Kodi Cache in Verbindung mit Emby for Kodi

  • Servus Leute und ein frohes Neues!

    Ich habe einen FTVS, der per WLAN AC an mein Netzwerk angeschlossen ist, zum Wiedergeben meiner Medien. Leider ist die Verbindung ab und zu nicht ganz so genial, sodass es hin und wieder zu buffern kommt.

    Auf Nachfrage wurde mir empfohlen den Kodi Cache per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hochzusetzen, was ich auch gemacht habe.
    Bin dabei Schritt für Schritt vorgegangen: 20MB (default) -> 64MB -> 128MB -> 256MB -> 512MB

    Mich überraschte, dass selbst beim Schritt von 256 auf 512MB mehr vom Video zwischengespeichert wurde. Egal was ich eingestellt habe wurde mir während der Wiedergabe mit vollem Buffer in den Systeminformationen von SPMC 17 Alpha 1 immer um die 200MB freier RAM angezeigt.

    Ich hatte keine Probleme, im Gegenteil sogar. Konnte ich zu Beginn (default) 10sek. vorspringen waren es am Ende (512MB) etwas mehr als 3min.

    Ich frage mich: Wie kann das sein? Soviel RAM hat der FTVS doch gar nicht frei, als dass SPMC den nutzen könnte, oder irre ich mich?

    Bin auf eure Meinungen gespannt! :)

    €dit: Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht folgendermaßen aus:

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
       <buffermode>1</buffermode>
       <memorysize>524288000</memorysize>
       <readfactor>20</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Nö der Stick hat 1GB Ram der 4k hat 2GB ;)

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Mein FTVS 2 (nicht der aktuellste) hat allerdings - laut Amazon Developer Page - noch 1GB.

    In dem Fall, kann es ja doch hinhauen mit der Cache-Größe.
    Allerdings ist ein größere Cache nicht mehr zu empfehlen, richtig?

    Noch eine andere Frage zur Größe:

    Wenn ich das Kodi-Wiki richtig verstehe, dann wird der Cache on-the-fly geschrieben und wieder gelöscht, sobald nicht benötigt.

    Was passiert wenn es "0" gesetzt ist, wird da die Datei komplett gecached und am Ende gelöscht oder wird auch da on-the-fly erstmal soviel geschrieben wie möglich und direkt wieder gelöscht sobald wiedergegeben?

    Und, wieso sollte man das nicht auf Flash-Geräte machen, degradiert in dem Fall der Flash zu schnell? Wenn ja, was heißt schnell?

    Gruß

  • Um mir meine obige Frage zu beantworten, habe ich es einfach mal ausprobiert.

    Kodi scheint einfach soweit aufzufüllen, bis der lokale Speicher fast voll ist und fängt dann an Teile zu löschen um Platz zu schaffen.

    Was mich noch etwas stutzig macht, ist der Fakt, dass das Kodi-Team dies für Flash-Speicher nicht empfiehlt.
    Kann hier noch jemand ein paar Worte verlieren, wieso das so ist? Tut es dem Speicher nicht gut?

  • Der Stick der 1. Generation hatte nur 512 MB RAM für Videos, die andere Hälfte ist fürs System gesperrt. Der aktuelle Stick hat 2 GB RAM, ohne Reservierungen!

    Die 1GB bezog sich auf den aktuellen Stick der hat laut Amazon webseite auch nur 1GB :whistling:

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!