Bild ist zu groß

  • Was für ein TV ist das? Wahrscheinlich ist bei dem Overscan eingeschalten. Suche mal in den Bildformateinstellungen des TVs nach "Just Scan", "Compute" oder ähnlichem (kein 16:9, stretch o.ä).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • https://www.libble.de/toshiba-37xv550p/p/790140/ Seite 20. Nennt sich dort 'True Scan' oder eben 'nativ'

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • gibt auch beim FireTV eine Option... wo man etwas zum Bild verändern könnte.

    Ja, das künstlich aufgezoomte Bild wieder verkleinern anstatt die native Auflösung des Displays zu verwenden. Sowas ist gleich 2x eine Qualitätsverschlechterung :thumbdown:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo nerds :)
    Ich habe genau das Gleiche auf meinem Samsung UE55H6470. Die Kodi-Systemeinstellungen sind fullscreen #1, 1920x1080 und Vollbild Fenster benutzen. Annschluss über HDMI, nur 1 TV angeschlossen. Im Kodi-Menü passt alles, aber sobald ein beliebiges (Breitbild)Video oder TV-stream läuft, wird das Bild über die Bildschirmfläche hinaus vergrössert, sodass man die Ränder nicht mehr sehen kann, z.B. die Uhr oben rechts nicht mehr vollständig und die Windows-Taskleiste (beim Drücken der Windows-Taste auf der Tastatur) gar nicht... zurück im Kodi ist dann wieder alles okay.

    Ich bin die Bildeinstellungen des TV gerade durchgegangen und habe auf Anhieb nichts gefunden. Einige Test-Änderungen brachten keine Verbesserung.

    Hat jemand einen Tipp für meinen TV?

    PS: Ein weiteres Problemchen: Mein Kodi startet beim Systemstart per batch automatisch (nur kodi, verzögert nach 5 Sekunden), ist jedoch nicht im Fokus, sodass Maus- und Tastatureingaben erst funktionieren, wenn ich das Kodi-Fenster per Mausklick aktiviere. Ich meine, da gibt es etwas, das Kodi immer im Vordergrund startet, kann mich aber nicht erinnern, was das war. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüsse

  • Servus, dafür hat Kodi eigene Bordmittel um das Problem des zu großen bzw zu kleinen Bildschirm zu beheben... Probiere mal folgendes... Einstellungen - System - Anzeige - rechts bis nach ganz unten scrollen, dann auf Video kalibrieren.... Das war's dann eigentlich schon... Die Kalibrierung nimmst du manuell solange vor bis der Bildschirm für dich passt...

  • Silbertablett muss nicht sein, aber hilfreich wäre schon schön... ;)

    Ich habe eben einen Tipp gefunden, das TV-Bild in dessen Menü auf "Menü -> Bild -> Bildformat -> Bildanpassung" zu stellen. Steht bei mir auf 16:9.
    Damit wird das Videobild aber noch grösser gezoomt und die Anpasung der Position liegt viel zu weit rechts unten, auch bei maximal gegenteiliger Einstellung. Man bekommt es nicht zentriert...
    Ausserdem lässt sich nur die Position des Bilds etwas ändern (wie gerade beschrieben), die Grösse jedoch nicht...
    Zurück auf 16:9.

  • Ich habe eben einen Tipp gefunden, das TV-Bild in dessen Menü auf "Menü -> Bild -> Bildformat -> Bildanpassung" zu stellen. Steht bei mir auf 16:9.
    Damit wird das Videobild aber noch grösser gezoomt und die Anpasung der Position liegt viel zu weit rechts unten, auch bei maximal gegenteiliger Einstellung. Man bekommt es nicht zentriert...

    Und Bildanpassung ist genau richtig (Bedienungsanleitung S.162). Wenn das Bild zu groß ist, muss es vom Zuspieler (GraKa, Kodi) zurückgesetzt werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eine Kalibrierung in Kodi sollte überhaupt nicht nötig sein. Wenn, dann sind es die Einstellungen der Grafikkarte. Evtl. weiß @SkyBird1980 was dazu.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es sind wenn dann die Einstellungen des Fernsehgerätes. Das sollte einen PC Modus (manchmal auch Just Scan (bei z.B. LG) genannt) haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 Das hab' ich ihm schon aus der BA rausgesucht und nennt sich dort Bildanpassung (paar Threads weiter oben) :rolleyes:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also mit "Bildanpassung" bekomme ich wirklich nur noch schlechtere Ergebnisse... das Bild ist beim Aktivieren stark nach rechts unten versetzt (schwarzer Rand oben und links, Bild rechts und unten stark abgeschnitten) und selbst wenn ich die Position maximal nach "links oben" einstelle, ist es noch nicht einmal zentriert. Die Höhe und Breite des Bildes ist da gar nicht verstellbar.

    Die Einstellung "Bildanpassung" lässt sich auch nur aktivieren, wenn ein Film oder TV-Sender läuft. Wenn ich nur im Kodi bin, stehen nur 16:9 und 4:3 zur Wahl, alles andere ist ausgegraut... Finde ich auch etwas merkwürdig, "Bildanpassung" einstellen zu sollen. 1920x1080 IST 16:9, was gibt es da "anzupassen"? Musste ich bei meinem anderen 55er (LG) auch nicht... und unter Windows 7 gab's solche Probleme überhaupt nicht.

    Die Auflösung steht in der NVidia Systemsteuerung übrigens auf 1920x1080 (nativ, nicht die 3D Auflösung), Anzeige im Windows 10 = 100%, 3D aktiv.

    Im Kodi musste ich, wie oben schon jemand schrieb, auch NOCH NIE irgend etwas an der Bildkalibrierung verändern... hat immer ganz automatisch gepasst.

  • Unter kodi Video Calibrierung stehen alle kanten auf 0.0?

    Wenn ja, dann wechselst du unter tv settings auf den "Benutzerdefinierten format" kein 16.9 oder sonst was und wählst unter "Bild anpassen" auf Ein oder Auto. Bleib dabei aber immer in dem video Calibrierungs Bildschirm und achte auf die ecken.

    Wenn es jetzt trozdem nicht hinhaut, dann sind die Grafikkarten Einstellungen falsch eingestellt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!