Konkurrenz für PI

  • An sich ganz nett - Leider wieder nur über USB 2.0 angebunden. Er hat zwar einen Gigabit Anschluss - läuft aber maximal mit 300mbit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ... und dennoch irgendwie ne Niete.

    Der neue OrangePi One Plus ist für gerade mal 20(!) Euro bei Ali zu bekommen:
    https://de.aliexpress.com/item/Orange-Pi…iceBeautifyAB=0

    Erst dachte ich: Wow. Fettes HDMI, Fettes LAN ... könnte etwas werden.

    Externer Inhalt fossbytes.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt ae01.alicdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Cortex-A53-Prozessor (auf ARM-Basis mit vier Kernen entspricht dem des Raspberry Pi 3 Model B.)
    • 1 GByte gleich. Wenn auch etwas fixer.
    • Kein WLAN, kein Bluetooth.
    • MMC-Kartenslot(?!)
    • IR-Empfänger (immerhin)
    • winzig: 68 x 48
    • derzeit nur Android 7
    • Powertaste

    Unterm Strich also ein System, dass vielleicht irgendwie speziell brauchbar ist.
    Aber selbst für 20Euro würde der vermutlich in der Schublade landen, da es noch kein brauchbares BS dafür gibt.
    Sonst wäre so ein mini-Linux-Rechner schon irgendwo witzig.

    Golem Link: https://www.golem.de/news/orange-pi…801-131985.html

  • Hatten wir gestern schon als Thema. Mit dem Gigabit LAN wird man nicht weit kommen. Man wird maximal 300 Mbit haben weil das ganze per USB 2 angebunden ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • mir fehlt auch ein wenig der mehrwert des gerätes.
    für mich als bastler ist es eher uninteressant, da weniger gpio, kein wlan und höhere leistungsaufnahme.
    das ganze konzept sieht mehr danach aus als wenn es auf multimediaanwendungen abzielt....dafür spricht ja hdmi2 und ir.
    aber ob das und gigabit welches wie skybird schon schrieb, mit sicherheit keine 1000mbit liefern wird, wirklich einen mehrwert bieten....ich weiss nicht so recht.
    allein der preis ist recht interessant.

  • (auf ARM-Basis mit vier Kernen entspricht dem des Raspberry Pi 3 Model B.

    - der CPU ist erheblich schneller wie der RPi3 und des S905
    - GPU kann 4k etc
    - LAN schafft er ~350Mbit
    - USB 42MB/s

    Das ist alles Welten besser wie der RPi3 und immer noch besser wie der S905, wenn die Treiber dann soweit sind gibt es an dem Ding nicht viel auszusetzen.

  • Das ist alles Welten besser wie der RPi3 und immer noch besser wie der S905, wenn die Treiber dann soweit sind gibt es an dem Ding nicht viel auszusetzen.

    Seufz... Und ich bin noch immer am Suchen, was meine Cubox ersetzen soll und jetzt kommt so ein Teil um die Ecke... Na mal sehen, wie der Treibersupport für Kodi bzw. LE aussieht.
    Bei dem Preis macht man halt nicht viel verkehrt...

  • Seufz... Und ich bin noch immer am Suchen, was meine Cubox ersetzen soll und jetzt kommt so ein Teil um die Ecke... Na mal sehen, wie der Treibersupport für Kodi bzw. LE aussieht.Bei dem Preis macht man halt nicht viel verkehrt...

    wenn entsprechende Images dafür gebastelt werden, würde das ebenfalls meine cubox im Wohnzimmer ersetzen

  • Allwinner, imx und rockchip haben mittlerweile nahezu perfekten Mainline kernel support. Selbst Aml funktioniert mit aktuellem Kernel hervorragend. Es fehlt nur noch der GPU Treiber im Mainline worauf alle Firmen derzeit arbeiten. Wenn das endlich da ist ist der RPi der am schlechtesten supportete soc im normalen Kernel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!