TvHeadend Server DVB Hardware

  • Moin Jungens und Mädels,
    ich bin total neu in diesem Thema und würde für mich gern etwas Klarheit schaffen. Scheinbar gibts ja Hard und Software ohne Ende für DVB Lösungen.

    Ziel in meiner Überlegung ist einen TVH Server aufzubauen der über DVB-C das TV Signal erhält und dann von meinem Client abgespielt wird.

    Empfangen werden soll normales TV und Sky.

    Was bräuchte ich da alles an Hardware und welche Software für was? Welches OS sollte der Server haben?


    Es gibt hier im Forum jede Menge Themen zu sowas aber auch noch einigem lesen bin ich bisher noch nicht wirklich schlauer geworden :/

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Guten Morgen,

    Meine persönliche Empfehlung wäre hier eine TV Karte von Digital Devices. Die laufen super zuverlässig.
    Falls du z.B. nur einen mini PC oder Ordroid als TvHeadend Server verwenden willst aufgrund von Stromkosten schau dir mal die Netzwerktuner von denen an. Die SATIP Geräte laufen auf anhieb mit TVHeadend.

    Ich persönlich verwende auf einer ZBOX-CI327NANO das UNRAID Server Betriebssystem und bin sehr zufrieden damit.
    Ich habe mehrere Docker am laufen. Darunter auch TvHeadend sowie Emby. Damit kann ich sogar aus der Ferne fernsehen.
    Der Rechner verbraucht nur 13 Watt. Ich nutze ebenfalls einen Netzwerktuner von Digital Devices.

  • es kommt immer darauf an was du machen willst..

    wenn du nur mit einem Client TV gucken willst, dann reicht meist ein Raspberry Pi mit USB-Stick. Da gibts viele auf dem markt..
    Bei einem Server ist die Frage: Windows oder Linux..

    Ich bevorzuge Linux mit TVHeadend.
    Bei Windows verwenden viele DVB Viewer...

    meine Clients:

    -3x RPi
    -iPad
    -Handy

    Ich habe das Ganze auf einem richtigen Server laufen (siehe Signatur) dabei stehen 4Tuner zur Verfügung.. sehr vorteilhaft. man kann aufnehmen, zeitversetzt gucken etc..
    Also zuerst Gedanken amchen WAS du brauchst...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Und wie läuft das dann mit Sky? Irgendwo muss ja die Karte rein? :)

    Edit: Achja, Client wäre erstmal nur meine Shield und vielleicht mein Android Tablet.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • eins nach dem anderen..

    für USB gibts Lesegeräte (Easymouse)
    für "richtige" Satkarten gibt es Module .. ich kann hier auch die Firma Digital Devices empfehlen.. es gibt aber auch andere die günstiger sind..

    du musst dir aber zuerst Gedanken über den Einsatz machen..

    Wieviele Clients..
    Soll der Server noch andere Dinge können.. Filme, Streaming bla bla..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017


  • du musst dir aber zuerst Gedanken über den Einsatz machen..

    Habe ich. Ich wollte wissen welche Hard und Software ich für meine TV-Lösung brauche. Der Tipp mit Digital Devices war doch schonmal sehr gut! Easymouse Leser war für auch schon ein sehr guter Tipp :) Ist Easymouse mit TVH im Docker kompatibel?

    Als Server OS tendiere ich jetzt zu OMV oder Unraid. Dann würde ich TVH im Docker laufen lassen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Habe ich. Ich wollte wissen welche Hard und Software ich für meine TV-Lösung brauche. Der Tipp mit Digital Devices war doch schonmal sehr gut! Easymouse Leser war für auch schon ein sehr guter Tipp :) Ist Easymouse mit TVH im Docker kompatibel?
    Als Server OS tendiere ich jetzt zu OMV oder Unraid. Dann würde ich TVH im Docker laufen lassen.


    Easymouse musst du dann zu einem OSCAM Docker durchschleifen.
    "OSCAM" ist hier also das Stichwort.

    Schau dir mal UNRAID an. Ist sehr einfach zu bedienen ;)

  • Habe ich. Ich wollte wissen welche Hard und Software ich für meine TV-Lösung brauche. Der Tipp mit Digital Devices war doch schonmal sehr gut! Easymouse Leser war für auch schon ein sehr guter Tipp :) Ist Easymouse mit TVH im Docker kompatibel?
    Als Server OS tendiere ich jetzt zu OMV oder Unraid. Dann würde ich TVH im Docker laufen lassen.

    DAS hört sich doch nach einer Basis an.. Wie gesagt.. ich stehe auf DDevices.. Die bieten alles an Hardware
    .. wenn auch nicht günstig.. ich hatte aber in 3j. nie einen einzigen Ausfall oder Bildfehler..

    Was Sky angeht, bin ich nicht so bewandert.. da müssen andere helfen.. findest du aber auch alles hier im Forum.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Easymouse musst du dann zu einem OSCAM Docker durchschleifen.
    "OSCAM" ist hier also das Stichwort.

    Schau dir mal UNRAID an. Ist sehr einfach zu bedienen ;)

    Ok, OSCAM check :D

    Zwecks Unraid etc. habe ich schon sehr oft und ausgiebig drüber nachgedacht und mich schlau gemacht. Ging mir da um die Ablöse meiner Syno und dem Aufbau eines Emby Servers ;) Ich hatte das testweise mal auf meiner Syno laufen aber die Standby-Geschichte dort im Zusammenhang gefiel mir nicht.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Easymouse ist aber nur ein Kartenleser - ob deine Sky Karte bzgl. Pairing mit OsCam dann damit funktioniert musst du schauen!

    Gibts da verschiedene Kartenmodelle von Sky? Vielleicht sollte ich das als erstes mal prüfen. Easymouse kostet ja nicht viel.

    Wenn das mit meiner Karte schon nicht läuft lohnt sich für mich der gesamte Aufwand garnicht weil es bei mir hauptsächlich um Sky Sender geht :/

    Ich hab derweil mal ein bisschen Hardware für den Server zusammengewürfelt, was sagt ihr dazu?
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…3371799616d1831

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Gibts da verschiedene Kartenmodelle von Sky? Vielleicht sollte ich das als erstes mal prüfen. Easymouse kostet ja nicht viel.
    Wenn das mit meiner Karte schon nicht läuft lohnt sich für mich der gesamte Aufwand garnicht weil es bei mir hauptsächlich um Sky Sender geht :/

    Ich hab derweil mal ein bisschen Hardware für den Server zusammengewürfelt, was sagt ihr dazu?
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…3371799616d1831

    Schau mal hier: immer ganz gute Bauvorschläge dabei..

    https://www.technikaffe.de/anleitung-178-…auf_einen_blick

    btw.. eh ne ganz coole Seite..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Genau von da hatte ich mich ja inspirieren lassen ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Genau von da hatte ich mich ja inspirieren lassen ;)

    dann ist doch der Advanced 3.0 eine gute Lösung.. DEN würde ich bauen..

    offtopic.. wie läuft die Shield.. DAS interessiert MICH ... Spiele mit dem Gedanken..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017


  • offtopic.. wie läuft die Shield.. DAS interessiert MICH ... Spiele mit dem Gedanken..

    Ich bin da sehr glücklich mit und will es nicht mehr abgeben! Ich kam vorher von nem Rpi3 und das ist tatsächlich ein Unterschied von Tag und Nacht. Dazu noch die Android features waren echt das Sahnehäubchen! Alleine schon für Spotify hat sich das gelohnt :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich bin da sehr glücklich mit und will es nicht mehr abgeben! Ich kam vorher von nem Rpi3 und das ist tatsächlich ein Unterschied von Tag und Nacht. Dazu noch die Android features waren echt das Sahnehäubchen! Alleine schon für Spotify hat sich das gelohnt :)

    Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen..

    Benutze ja einige Rpi3.
    damit geht das doch auch alles..

    ich nutze:

    -SkyGo
    -Amazon Prime
    -Spotify
    -Live-TV

    Klaro.. die Shield ist viel potenter und kann halt 4K...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ja der Standard Sky Receiver mit DVB-C.

    Keine Ahnung was für ne Karte. Gibts da Unterschiede?^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ja, aber wenn du über Kabel schaust scheinst du bzgl. Pairing (derzeit) noch Glück zu haben. Versuche es einfach (mit Easymouse) und wenn es funktioniert dann genieße es solange es geht!

    1x FireTV Cube - Kodi 20.4
    1x Shield 2017 - Kodi 20.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!