Normaler Browser (Chromium?) + Kodi + Retropie - Beste "Zusammenstellung?"

  • Hallo Leute,

    ich bin ganz neu in der Pi/Kodi-Szene und habe eine für euch wohl ganz einfache Frage zur besten OS/Softwarezusammenstellung:

    Ich möchte gerne ein System haben, mit dem ich normal Surfen kann im Browser sowie einen Musikplayer, am besten noch über den Browser Streamen können (SkyGo? Youtube?)
    Ich habe zuerst einmal nur Raspbian installiert, da ruckelten die Streams jedoch, hat also nicht funktioniert. Dann habe ich Kodi installiert, da gibts es ja z.b. ein Youtube addon etc,
    allerdings kann man dort laut meiner Recherche kein CHromium mehr installieren. Scheidet also auch aus.
    Daher meine Frage, was die beste ZUsammenstellung ist?

    Raspbian installieren um dort Musikplayer und Browser zu nutzen, darauf dann noch Kodi als Entertainment System (Skygo) sowie RetroPie als Spielesystem installieren?

    Ist das so möglich? Oder empfiehlt sich hier ein anderes Betriebssystem als Raspbian?

    VG

  • Kannst du zu 2/3 machen nur halte ich nichts davon.

    Ich bin mir nicht sicher ob Chromium auf einem Raspi läuft, ich meine es läuft nur auf x86 Hardware aber versuch macht klug!

    Du kannst Retropie und Kodi auf verschiedenste Weisen installieren

    1. einzeln auf verschiedenen microsd Karten (Aus meiner Sicht die beste Lösung)
    2. im Dualboot dazu nimmst du am besten Noobs
    3. Aus Retropie heraus (was aus meiner Sicht die schlechteste Variante wäre weil du bei den Kodi Versionen immer auf Retropie Versionen angewiesen bist)

  • Danke für die rasche Antwort =)

    Mehrere SD-Karten würde allerdings bedeuten, ich müsste immer wechseln. Kodi auf LibreElec wäre schon ganz gut gewesen, allerdings habe ich gesehen dass ich keinen Webbrowser wie chromium dort mehr installieren kann. Mein Wunsch wäre so ein "All in One" Paket bestehend aus einem "Desktop" (Raspbian?), von dem ich Kodi und Retropie starten könnte.

    VG

  • Deinen Wunsch verstehe ich nur zugut! Die Dualboot klingt zwar noch annehmbar aber bei einem SD Karten defekt darfst du alles neu machen. Das sicherste man trennt es von einander und kann dann auch verschiedene config.txt haben weil man Kodi z.B. nicht übertaken braucht.

    Aus meiner Sicht sind von einander getrennte Geräte die Wahl ohne Sorgen auch wenn es nicht unbedingt der Wunsch ist den man sich erträumt hat.

    Ich kenne dich nicht und kenne auch nicht dein Anspruch aber mein Wunsch ist ein Gerät zu haben mit dem ich nach der Installation keine Sorgen mehr habe und das kann aus meiner Sicht nur so realisiert werden.
    Funktionieren tut alles nur wie gut und wie lange ist eine andere Sache.

    Mein Tipp, Investiere in eine s905x Box und nimm den Raspi als Retropie! ;) Dann hast du jedenfalls deine Ruhe :D

    Sonst probiere mal Gamestarter vll. ist dies für dich ja auch ausreichend. Ich möchte jedenfalls immer die aktuellste Version von der jeweiligen Software haben und nicht auf Videosnaps verzichten müssen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!