Android TV Box - Problem 4K High Bitrate MKV (NAS)

  • Erstmal ein herzliches Hallo an Alle 8o

    Ich hoffe, dass der Beitrag im richtigen Themengebiet gelandet ist, falls nicht bitte verschieben. :whistling:


    Grundproblem: Ruckelige bzw. teilweise einfrierende Wiedergabe von High Bitrate( >45Mbit/s) 4K .MKVs von einem NAS (SMB2) an eine Android TV Media Box.

    Als erstes möchte ich euch erstmal mein Setup näher bringen damit mir evtl. jemand weiterhelfen kann.
    NAS: Synology Diskstation DS209 (DSM 4.2, Freigabe über SMB2 und Large MTU) Synology DS209
    Android TV Box: Vorke Z6, Android 7.1.2, Kodi 17.6 und klassischem Confluence Skin (Expert Mode)
    Spezifikationen der Box: Vorke Z6

    Das Netzwerk ist komplett auf Gigabit Ethernet aufgebaut. Hier ein kleines Schema.
    Internet Modem zu Router zu Switch
    Router (3 Geräte angebunden - 1x Port zur Verbindung mit Switch)
    Switch Kammer (1x Port zu Verbindung mit Router, 3 Geräte angebunden)


    Router (TP-Link Archer v2 AC1750):
    Android Box


    Switch Kammer (Netgear GS600 - Gigabit Switch):
    Diskstation

    Zwischen Android Box und Diskstation liegen somit der Router als auch der Switch.


    Was habe ich bis jetzt getestet?
    vom NAS: Abspielen von 1080p sowie 2160p MKV bis ~45Mbit/s ohne Probleme.
    vom NAS: Abspielen von 2160p MKV ab ~45Mbit/s nicht Smooth bzw. mit abstürzten und Freezes. (Sowohl über SMB2 als auch NFS)
    von USB2.0 Festplatte: Sowohl 1080p als auch 2160p zumindest bis 55Mbit/s (höhere Bitrate hab ich noch nicht getestet) ohne Probleme!!!

    Wie kann es sein, dass die Wiedergabe über USB 2.0 im Vergleich zu Gigabit Ethernet ohne Probleme funktioniert? :S
    Meine Gedanken: Gigabit Ethernet Port des Vorke Z6 als Problem / Probleme mit SMB2 ? (mit NFS konnte ich testen jedoch auch mit den selben Problemen)

    Das Netzwerk bzw. Router und Switch hätte ich schon ausgeschlossen, da ich auf jedem Endgerät an die 230 Mbit/s von meinem Internetanschluss erhalte. Ebenso habe ich schon probiert die Diskstation direkt mit der Android TV Box per Gigabit Ethernet zu verbinden (ohne Router und ohne Switch), jedoch auch hier waren Freezes sowie Hänger ein Problem X(

    Heute Abend werd ich mal eine Dateifreigabe direkt vom PC testen ob dies im Verhältnis zur Diskstation einen Unterschied bringt.
    Ansonsten bin ich langsam mit meinen Ideen am Ende.

    Fragen die für mich bleiben bzw. welche ich für mich eigentlich schon beantwortet hätte:
    Ist die Diskstation zu schwach ? (Hätte ich eigentlich mit DSM Ressourcen Manager während einem 4K MKV <45Mbit/s getestet und weder CPU/RAM noch Netzwerk und Festplatte sind ausgereizt da ja nichts Transkodiert wird oder sonst was getan wird)
    Ist der Gigabit Port des Android TV zu schwach ? (Laut Speedtest bekomme ich auf der Box meine vollen Inet Bandbreite von ca 230 Mbit/s durch, also kann hier auch nicht der Fehler sein)
    Netzwerk als Bottleneck ? (Kann auch nicht sein, das ebenfalls mindestens 230 Mbits/s auf allen Geräten im Netzwerk zu erreichen ist 8| )

    Bleibt am Ende nur für mich irgend eine Art von Softwarefehler/Protokollfehler ?!?!

    Bin schon gespannt wer einen hilfreichen Tipp für mich am Start hat :thumbup:

    P.S.: Ich werde die nächsten Wochen über meine Diskstation durch ein neuers 4 Bay NAS ersetzen und hoffe das es spätestens dann funktioniert :thumbup:

    EDIT 04.01 20Uhr: SMB Freigabe über den PC bringt auch keinen Erfolg. Somit gehe ich von einem Problem mit der Box bzw. dem Ethernet Port Belastung/CPU Belastung der Box aus.
    Ideen ??

  • *Push*
    Hat niemand ähnliche Probleme?
    Hab mir gestern zum testen eine Nvidia Shield geholt und stelle dort das selbe Problem fest. Zusätzlich beendet KODI 17.6 auf der Shield MKV mit solchen hohen Bitrates einfach so, wenn die Daten über die NAS geholt werden. Per USB 2.0 Platte alles ohne Probleme.

    Als Notlösung geht es natürlich die Filme über USB zu sehen, jedoch soll doch langfristig alles über Netzwerk laufen :whistling:

  • Falls die Box(Wahrscheinlich S905X) nur 100Mbit LAN hat, liegt es daran! Ein 12€ Gigabit LAN Adapter hätte dein Problem gelöst.

    OK, war eine S912 Box, trotzdem gab es scheinbar ein Problem mit dem Gigabit LAN.

    Hat laut Spezifikation Gigabit Ethernet (RGMII), und hat bei einem Speedtest auch rund 220 Mbit/s an Datendurchsatz geliefert - evtl. war oder ist es ja auch ein SMB Problem in Kombination mit der Synology - kA.
    Der Wechsel zur Shield war trotzdem gut, da die Vorke Z6 Box während der Wiedergabe von 4K MKV High Bitrate Dateien gerne mal zu heiß wurde und dadurch pro Film 2-3x ohne Vorwarnung neu gestartet wurde bzw. einen Freeze hatte.

  • @GERYone

    Dir ist bekannt das eine S912 Box keine GPU Hardware Unterstützung hat und dein Fehler auch dies sein könnte!?
    Ich sitze leider nicht vor der Box um dies einschätzen zu können aber es klingt mir doch sehr danach... ;)

  • Jetzt bin ich hierüber gestolpert.
    Leider noch ohne Lösung hier... Schade.

    Stehe gerade vor gleichem Problem

    Beeling GT King Pro
    Mit Coreelec

    Gibabit lan und NAS... Permanent ruckeln und buffern. Mit smb

    USB 3.0 Platte an Beeling und alles läuft ohne probleme.

  • Auf die Ferne schwer zu sagen, oftmals liegt irgendwo ein Flaschenhals zugrunde. Manchmal ist es die Netzwerkanbindung (zum Beispiel hat das abspielgerät nur ein 100mBit Netzwerkanschluss), oder das nas kann aus verschiedenen Gründen die Daten nicht schnell genug liefern (ebenfalls möglich zu langsame Anbindung, nas Prozessor zu langsam) oder irgendwo dazwischen, schlechtes Netzwerkkabel oder instabile WLAN Verbindung..

  • Ja sowas habe ich schon versucht auszuschließen.

    Es betrifft nur Filme die High frame sind also eine sehr sehr hohe Bitrate haben, somit sich viel mbits durchs LAN müssen

    LAN Kabel sind alle cat 5 oder 6 wenn ich recht geschaut hab.
    Beelink und NAS haben 1gigabit lan
    Auch mein Router der das lan verteilt hat 4 Gibabit Anschlüsse also da sollte auch kein Flaschen Hals sein, zumal ich testweise schon NAS und Beeling direkt verbunden hatte.

    Festokatten in der NAS sind Seagate ironwolf extra für nas und schaffen 3 mal so wie lese speed wie lan überhaupt hergibt.
    Die NAS selbst ist eine synology ds218 plus auf der keine weiteren Prozesse betrieben werden. Und zusätzlich verfügt sie über 10 Gigabit RAM, sofern das i
    Überhaupt eine Rolle spielt.

    Ich hab selbst schon hier ein Thema und er coreelec Ecke aufgemacht da ich den post hier erst jetzt entdeckt habe.
    Dort werde ich sowie ich es heute Abend schaffe ein [definition='1','0']log[/definition] posten.

    Vllt hilft es ja.

  • Vielleicht wäre das Erstellen einer [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] das Mittel der Wahl.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!