Kanäle festlegen

  • Hallo meine Lieben Kodikaner,

    erstmal Grüß Gott in die Runde. Ich bin ganz neuer Frischling, nicht altersmäßig aber Kodi-dito... Ich komme aus einem kleinen Dorf in Franken, ursprünglich bin ich aber in einem nördlichen Land geboren, was mein Ava ja auch verrät.
    So nun genug des Geschwätzes, mein Problem: Ich habe vdr und kodi installiert und wollte zunächst mal nur Fernsehen um dann nach und nach auch die anderen Funktionen in Betrieb zu nehmen. Das Ganze habe ich auf einem 64-bit-Rechner mit debian stretch drauf getan.
    Nun liebe ich absolut keine Privatsender für geistig minderbemittelte. Außerdem mag ich es gaar nicht, wenn der Computer für mich denkt. Also möchte ich, dass kodi NUR die von mir bevorzugten Kanäle zeigt und sonst NÜSCHT!!

    Im Unterverzichnis /var/lib/vdr/ gibt es eine channels.conf - Datei, die offensichtlich die Kanäle mit den entsprechenden technischen Daten enthält. Also dachte ich, kein Problem, ich schmeiße dort die überflüssigen gefühlt 1000.000.000 Programme raus und gut ist. Falsch gedacht,
    sobald ich kodi starte fängt das Teil an meiner Festplatte zu rütteln und ehe ich mich versehe, hat das Teil in vorauseilendem Gehorsam die Datei channels.conf mit allem möglichen Mist vollgeschrieben (Also Kanäle, die mich nicht interessieren). Da dachte ich: bist ja nicht auf den Kopf gefallen, machst die Datei ro. (chmod 444). Aber nun wurde Kodilein wütend und fing an sowas von zu ratteln und alles andere zu blockieren. Die Datei konnte es zwar nicht mehr verändern (wie auch?), aber es hat doch massenweise Programme hinzugefügt. Ärgerlich.

    Nun also die Frage an euch Nerds: Wie ist es möglich dem kodi (vdr???) klarzumachen, dass ich nur eine ganz bestimmte Menge an Kanälen haben will und sonst keine, nix, non, niente.

    Vielen Dank im Voraus für gute Tipps und eine gute Zusammenarbeit.

  • Moin @paulderfinne

    herzlich willkommen bei den Kodinerds. ;)

    Mein VDR läuft seit gestern auch auf Debian Stretch (Openmediavault4).

    Was du vorhast ist gar nicht so schwer:

    - VDR Dienst stoppen
    - „/var/lib/vdr/setup.conf“ editieren, Parameter „UpdateChannels“ suchen und entsprechend konfigurieren
    - VDR Dienst wieder starten


    Code
    Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren :
       * 0 kein Update
       * 1 Update der Kanal-Namen
       * 2 Update der PIDs
       * 3 Update von Kanal-Namen und PIDs
       * 4 Update von Kanal-Namen, PIDs und neu gefundenen Kanälen
       * 5 Update von Kanal-Namen, PIDs sowie neu gefundenen Kanälen und Transpondern (Standard)

    Quelle VDR Wiki unter Sendersuchlauf: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…#Sendersuchlauf

    Ich empfehle dir Option „3“. Bei „0“ würde ein Sender, wenn PID oder Kanal-Name vom Betreiber geändert wurde (was nicht häufig passiert), nicht mehr funktionieren und du müsstest deine Liste immer wieder manuell nachpflegen. Evtl. kommst du auch mit Option „2“ aus.

    Ich habe mir meine channels.conf übrigens mal vor Jahren über channelpedia zusammenkopiert: http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/de/

    Evtl. ist das ja auch was für dich, falls du es nicht sowieso schon kennst. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (4. Januar 2018 um 07:07)

  • Vielen herzlichen Dank, hoppel 118.

    Ja, das hat geklappt. Zwar hat kodi immernoch versucht Kanäle zu finden, sie aber dann nicht in der channels.conf Datei ergänzt. (Ich habe sicherheitshalber den Schalter doch auf "0" gestellt, kann das später ja immernoch ändern).

    Danke auch für den Link. Den kannte ich nicht.

    Setze den Thread auf gelöst.

  • Perfekt, das war einfach! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, habe gerade nochmal nachgeschaut, bei mir ist „2“ konfiguriert. Ich hatte Probleme mit dem Schleswig Holstein Magazin. Du solltest mindestens auf „2“ gehen, siehe folgenden Beitrag im VDR Portal:

    https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph…frequenzen-ndr/

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ach ja.Danke dafür, hoppel118. Werde also den Wert auf 2 setzen, wie du befohlen hast.

    darf ich hier eine ganz andere Frage stellen, oder muss ich da einen neuen Thread aufmachen? Aber wahrschenlich gibt es dazu bereits hundert Links, ich bin nur zu doof um sie zu finden. Also es geht einfach darum, die Reihenfolge der Hauptmenü-Einträge in kodi zu verändern. Irgendeine xml-Datei? Welche? Wie gesagt, wenn ihr meint ich soll da eine neue Anfrage stellen, tu ich das natürlich, will auf keinen Fall unhöflich sein.

  • Mach nen neuen Thread auf.

    Das ist Skin-abhängig oder du tauchst in die entsprechenden xml-Dateien ein.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (6. Januar 2018 um 17:47)

  • Nach einem üblen Vollschreiben meiner Platte (siehe: log-files voll )
    versuche ich meine channels.conf zu restaurieren. Nun hatte ich wie oben beschrieben in meiner setup.conf den Schalter UpdateChannels auf 2 gesetzt. Nun aber ist der bei jedem Neustart von vdr ( /etc/inin.d vdr restart ) aber der Schalter immer wieder auf 5, so dass ich gar keine Chance habe eine eigene abgespeckte channels.conf Datei zu bauen. Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!