Intel NUC / Harmony 700 - LIRC setup richtig?

  • Hallo liebe Community,

    bin jetzt von Windows 8.1 auf Ubuntu umgestiegen und versuche meine Fernbedienung einzubinden. Es funktioniert aber bisher KEINE Taste. ?(

    Das einzigste was bisher geht:
    - Intel NUC Ein- und Ausschalten mit dem Gerät 'MCE Keyboard' (Taste: PowerToggle)
    - Lautstärke in Kodi ändern (mit Aktion: TV + AVR + MCE Keyboard)

    Meine Hardware/Software:
    OS: Ubuntu 16.04.3 LTS
    Kodi: v17.6
    HTPC: Intel NUC D34010WYB, Intel QM87 - Core i3-4010U (mit Harmony kompatiblen IR Empfänger)
    AVR: Pioneer VSX-AX4ASi-S (Modelljahr 2006; HDMI v1.1)
    Remote: Logitech Harmony 700 (eingerichtet als: MCE Keyboard)

    Anmerkung:
    - Installiert wurde mit einem Admin User (Systembenutzer), Kodi nutze ich mit einem anderen User (Standard User). Nicht sicher ob das relevant ist.
    - LibreELEC möchte ich nicht nutzen, da die 2 Kodi user unterschiedliche Skin-Anpassungen haben die nicht via Kodi-Profile zu realisieren sind.
    - Gerät 'MCE Keyboard' würde ich ich gerne für die Harmony beibehalten.
    - Nach jeder Anpassung in den Dateien erfolgte ein Neustart von Ubuntu.

    Installation von LIRC:

    Code
    sudo apt-get install lirc


    Welchen /dev/input/event# benutzt meine Fernbedienung:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Ergebnis:

    Code
    ...
    N: Name="Nuvoton w836x7hg Infrared Remote Transceiver"
    ...
    H: Handlers=kbd event7
    ...


    Meine /etc/lirc/hardware.conf:


    Unter /usr/share/lirc/remotes/logitech gibt es zwei Dateien.
    - lircd.conf.logitech
    - lircmd.conf.logitech

    Meine /etc/lirc/lircd.conf:


    Funktionstest der Konfiguration:

    Code
    irw

    NICHTS!

    Benötigt man noch die ...
    /home/USER/.kodi/userdata/Lircmap.xml
    ... Datei?

    Hat jemand eine Idee? Mit welchen Befehlen könnte man nach dem Fehler suchen?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo @don,

    hab jetzt eine Lircmap.xml im userdata Ordner abgelegt.

    Die Lircmap.xml hab ich von dieser Seite: Arch Linux – LIRC Konfiguration mit MCE RC6 IR und Lircmap.xml für XBMC (Logitech Harmony)
    Hier steht auch das in der hardware.conf REMOTE_DRIVER und REMOTE_MODULES leer bleiben können. Auf anderen Seiten ist immer etwas eingetragen. Was diese beiden Einträge angeht, bin ich völlig ratlos was für mich das richtige ist.

    Die /usr/share/lirc/remotes/logitech/lircd.conf.logitech sieht so aus:

    Meine /home/<Mein Standard User>/.kodi/userdata/Lircmap.xml:


    Funktionstest der Konfiguration:

    Code
    <Mein-Standard-User>@<Mein-Rechner>:~$ irw

    Nichts

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hast Du mal das Harmony-Profil 'Microsoft Media Center Edition Keyboard' anstatt dem 'MCE Keyboard' versucht, das hat bei mir geholfen. Ich weiß nicht wieso, das MCE funktioniert ja bei vielen hier im Forum.

    Server : VDR-Headless VM auf XEN-Server
    Client : Intel NUC D34010WYKH; Intel(R) Core(TM) i3-4010U; 60 GB SSD; 4 GB RAM; Ubuntu 16.04.3 LTS; Kodi 17.6
    Receiver : Yamaha RX-V677
    Fernseher : Panasonic TX-P50S20E
    Blu-ray Player : Panasonic DMP-BDT111
    Fernbedienung : Logitech Harmony ONE

  • Somit müssen immer mindestens 3 Dateien aufeinander abgestimmt sein.
    lircd.conf->Lircmap.xml->remote.xml

    Anmerkung: Meine lircd.conf verweißt auf die lircd.conf.logitech.

    Etliche Befehle z.B. KEY_DOWN, KEY_<die 4 Farben>, usw. sind merkwürdigerweise gar nicht in der lircd.conf.logitech enthalten.

    Beispiel für die Nummern Taste "1"
    1. lircd.conf.logitech: KEY_1 0x0000000000000015 <!-- hab einen gewählt der auch in der Lircmap.xml vorhanden ist -->
    2. Lircmap.xml: <one>KEY_1</one>
    3. remote.xml: <one>Number1</one> <!-- abhängig von der GUI-Ebene -->

    Schätze von der lircd.conf.logitech kann ich mich verabschieden. Ist mir schleierhaft wie ein essentieller Befehl wie KEY_DOWN nicht enthalten ist. Diese(r) Befehl/Taste ist doch auf jeder Logitech Harmony vorhanden. <kopfschüttel>

    Vermutlich muss ich mit irrecord eine lircd.conf erstellen.

    Code
    sudo irrecord -H <Treibername> -d /dev/<das_ermittelte_device> /pfad/zur/lircd.conf

    Jetzt wäre es schön zu wissen was ist der <Treibername> und das <das_ermittelte_device>. ?(

    @uwe-beach: Harmony-Profil 'Microsoft Media Center Edition Keyboard' werde ich mir merken, falls 'MCE Keyboard' bockig ist.

    ### update ###
    Getreu dem Motto lieber zu viel als zu wenig Infos, packe ich noch die vollständige Ausgabe von...

    ...dazu.


    Wenn die lircd.conf richtig erstellt ist, kann es sein das die hardware.conf dann so aussehen muss /etc/lirc/hardware.conf:

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

    Einmal editiert, zuletzt von JakeB (4. Januar 2018 um 17:34)

  • Ich muss mich da gerade erst noch mal in meine eigene Anleitung einlesen :)
    Aus dem Grund bin ich zum FLIRC gewechselt.

    Kommt über mode2 etwas an? Nicht, dass wir da schon stehenbleiben.

    Und hast du schon die Idee von uwe probiert?

    Bei irrecord müßten es devinput und input 7 sein.
    Zum Vergleich hier noch ein ähnliches HowTo:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=118099

  • Die hardware.conf sieht jetzt so aus:

    lircd.conf selber erstellen mit dem Befehl:
    sudo irrecord -H <Treibername> -d /dev/<das_ermittelte_device> /pfad/zur/lircd.conf

    Hab z.B. den down button gedrückt gehalten, es wurde aber keine Datei erstellt. ?(


    Funktionstest der Konfiguration:

    Code
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$ mode2
    mode2: could not get file information for /dev/lirc
    mode2: default_init(): No such file or directory
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$ mode2 -d /dev/lirc0
    mode2: could not open /dev/lirc0
    mode2: default_init(): Permission denied
    <Mein-Admin-User>@<Mein-Rechner>:~$

    Im Ordner /dev gibt es die Dateien 'lirc0' und 'lircd'. Beide habe die Größe 0 Bytes.


    Wenn ich es richtig verstehe, macht es erst Sinn die Idee von Uwe auszuprobieren wenn die lirc.conf vorhanden ist und wir eine Ausgabe mit irw erhalten. Vorher dürfte doch überhaupt nichts passieren.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du, ich hatte keine passende lircd.conf, ein Anlernen mit irrecord hat nicht funktioniert, irw zeigte nur wenige Tastendrücke an.
    Dann nahm ich das 'Media Center Edition Keyboard'-Profil und diese lircd.conf :

    http://lirc.sourceforge.net/remotes/mceusb/lircd.conf.mceusb

    Damit funktionierte es.
    Warum es bei so vielen hier im Forum mit dem MCE Keyboard-Profil funktioniert und bei uns nicht, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat Logitech die Software geändert oder wir haben eine andere Version der Fernbedienung, oder ...

    Server : VDR-Headless VM auf XEN-Server
    Client : Intel NUC D34010WYKH; Intel(R) Core(TM) i3-4010U; 60 GB SSD; 4 GB RAM; Ubuntu 16.04.3 LTS; Kodi 17.6
    Receiver : Yamaha RX-V677
    Fernseher : Panasonic TX-P50S20E
    Blu-ray Player : Panasonic DMP-BDT111
    Fernbedienung : Logitech Harmony ONE

  • Hallo @uwe-beach,

    hab mit irw nochmal rumprobiert aber nichts erreicht.

    Habe jetzt die selben Einstellungen genommen wie du.

    Die hardware.conf sieht jetzt so aus:


    Meine Harmony 700 wird ja auf der Seite lircd.conf Dateien für Logitech leider nicht aufgeführt, hast du von dieser Seite die lircd.conf für deine Harmony One mal ausprobiert?
    Meine lircd.conf ist jetzt die selbe wie aus deinem Beitrag #9.

    In meiner Logitech Harmony Remote Software (7.7.0) hab ich dann folgendes Profil/Gerät erstellt:

    Code
    Gerät: Media Center PC
    Hersteller: Microsoft
    Modell: Windows Media Center (vorher: MCE Keyboard)


    Das Profil 'Microsoft Media Center Edition Keyboard' gab es nicht, vermutlich benutzt du die neue Logitech Software (MyHarmony-Desktop-Software).
    Die Harmony 700 ist von 2010 und soll laut Logitech auch nicht mit einer neueren Software Version eingerichtet werden.

    Siehe da, jetzt passiert wenigstens etwas: :thumbup:
    - HTPC wird nicht mehr eingeschaltet (Power On oder PowerToggle)
    - Down/Up/Left/Right -> nimmt immer 2 Schritte
    - Volume hab ich noch nicht getestet (sollte aber gehen weil ja der AVR dafür zuständig ist)

    In Ubuntu funktioniert Down/Up (Beispiel: Login screen) richtig, dort nimmt er immer nur einen Schritt.

    Hast du den folgenden Tipp von hier: Intel NUC Kit NUC6i7KYK Erfahrungen und Tips

    Code
    Section "InputClass"
            Identifier "Ignore IR remote as keyboard"
            MatchProduct "Nuvoton w836x7hg Infrared Remote Transceiver"
            Option "Ignore" "on"
    EndSection

    ...auch übernommen?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Das Profil 'Microsoft Media Center Edition Keyboard' gab es nicht, vermutlich benutzt du die neue Logitech Software (MyHarmony-Desktop-Software).

    Ja,nutze ich.


    Hast du den folgenden Tipp von hier: Intel NUC Kit NUC6i7KYK Erfahrungen und Tips

    Ja, den Tip habe ich übernommen.

    Server : VDR-Headless VM auf XEN-Server
    Client : Intel NUC D34010WYKH; Intel(R) Core(TM) i3-4010U; 60 GB SSD; 4 GB RAM; Ubuntu 16.04.3 LTS; Kodi 17.6
    Receiver : Yamaha RX-V677
    Fernseher : Panasonic TX-P50S20E
    Blu-ray Player : Panasonic DMP-BDT111
    Fernbedienung : Logitech Harmony ONE

  • Danke Uwe für den Hinweis! Dann werde ich das auch noch einstellen, dass die Fernbedienung als Tastatur ignoriert wird.

    Hab am Sonntag noch das Gerät 'MCE Keyboard' in der Harmony-Konfiguration hinzugefügt, um den HTPC einzuschalten.
    Der PowerToggle button ist aber nicht in der Aktion "TV-AVR-HTPC" implementiert. Aber im Moment gibt es wichtigere Baustellen (Down/Up/Left/Right, etc.).

    Hab im Netz noch ein paar Tipps gefunden, die ich aber erst am Wochenende ausprobieren kann.


    Aber eine Frage ist noch offen geblieben:

    "... hast du von dieser Seite die lircd.conf für deine Harmony One mal ausprobiert?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Meine Harmony 700 wird ja auf der Seite lircd.conf Dateien für Logitech leider nicht aufgeführt, hast du von dieser Seite die lircd.conf für deine Harmony One mal ausprobiert?

    Nein, da es jetzt erst mal funktioniert, hab ich es dabei belassen.

    Server : VDR-Headless VM auf XEN-Server
    Client : Intel NUC D34010WYKH; Intel(R) Core(TM) i3-4010U; 60 GB SSD; 4 GB RAM; Ubuntu 16.04.3 LTS; Kodi 17.6
    Receiver : Yamaha RX-V677
    Fernseher : Panasonic TX-P50S20E
    Blu-ray Player : Panasonic DMP-BDT111
    Fernbedienung : Logitech Harmony ONE

  • Die Fernbedienung wird jetzt als Tastatur ignoriert und als Lircmap.xml (<remote device="mceusb">) nutze ich jetzt diese: Lircmap.xml

    Down/Up/Left/Right -> funktioniert jetzt ohne Probleme :thumbup:
    Back -> funktioniert nicht, lässt sich aber über die Harmony-Konfiguration zuweisen

    @uwe-beach:
    Wie startest du deinen HTPC? Bei mir funktioniert es nur via Gerät: MCE Keyboard (Taste: PwrToggle).
    Ich muss die Aktion "TV-AVR-HTPC" verlassen und extra das Gerät 'MCE Keyboard' öffnen.

    Kann man den PwrToggle-Befehl in der Harmony-Konfiguration mit der Funktion 'Befehl übertragen' austauschen/hinzufügen?

    Gerät: Media Center PC (Taste: PwrToggle) ... ersetzen mit Gerät: MCE Keyboard (Taste: PwrToggle)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!