Libreelec+Kodi+Retroarch Hilfe gesucht

  • Moin Leute,

    ich besitze eine Amlogic S905X Box auf der eine Kodi 18 Alpha läuft (Android ist platt gemacht). Ich möchte dieses Grundgerüst möglichst einfach um eine Spiele Emulation erweitern. Die Recherche danach ergibt hunderte Möglichkeiten aus den letzten 5 Jahren.
    Nach einiger Zeit habe ich mich auf "Retroarch" eingeschossen, was es aber offiziell nicht für libreelec gibt. Nun habe ich diese Version entdeckt und sie ließ sich als Addon unter Kodi installieren. Allerdings tut sich da nicht viel, wenn man versucht Retroarch zu starten. Kodi wird einfach neugestartet und ROMs sehe ich auch nicht (die ich vorher eingefügt habe).
    Hat jemand eine Idee und kann mir sagen, wie ich einfach, ohne Android, möglichst viele Emulatoren auf einer S905X Box laufen kann?

  • Hmm, ist es gesichert, dass nativ in Kodi 18 jeder Spiele Emulator laufen soll? Wann wollen die mit der Entwicklung dessen denn anfangen, weil in der alpha ist davon noch nichts zu sehen.
    Notfalls hole mit einen Raspberry 3, aber ich dachte das geht mit Amlogic auch.

  • @koboltzz

    Bei mir funktioniert alles nur ist das ganze nicht mit einem Raspberry zu vergleichen.

    1. Entweder verwirfst du die Pfade des Rom Ordners im Retroarch Addon oder du kopierst die Roms per SSH.
    2. In deiner Anleitung fehlt doch der Pfad wo alle liegt damit überhaupt installiert werden kann.
    3. Retroarch läuft unter 8 & 9 aber Emulationstation nur unter LE8

    ssh -l root "LibreELEC IP"
    Password: libreelec
    cd /storagecurl -LO https://archive.org/download/Emula…ion_S905.tgztar
    xopf EmulationStation_S905.tgz
    rm -f EmulationStation_S905.tgz
    reboot

    Hand anlegen musst du trotzdem noch damit es schön ist aber N64 kannst du damit auch vergessen da die Cores nicht abgestimmt sind.Ich habe das ganze gelassen da alles mit einem Raspberry wesentlich kompfortabler und zuverlässige läuft.
    Außerdem gibt es weniger vernünftig laufende Cores als für den Raspberry

    Achja, und das Scrapen der Roms dauert um einiges länger als auf dem Raspi.


    Versuche es sein zu lassen und darauf zu verzichten denn es spart einiges an abkotzerei! :D Beim Raspi weiß man was geht und Support ist super und man ist immer auf dem Aktuellen stand was du dort aber nicht bist. (Ohne VideoSnaps und neue Skins macht es für mich keinen Sinn)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (2. Januar 2018 um 17:49)

  • @koboltzz

    Bei mir funktioniert alles nur ist das ganze nicht mit einem Raspberry zu vergleichen.

    1. Entweder verwirfst du die Pfade des Rom Ordners im Retroarch Addon oder du kopierst die Roms per SSH.
    2. In deiner Anleitung fehlt doch der Pfad wo alle liegt damit überhaupt installiert werden kann.
    3. Retroarch läuft unter 8 & 9 aber Emulationstation nur unter LE8

    Wow, freut mich, dass ich jemanden mit Ahnung hier erwischt habe :)
    Aaaalso dann mal ein paar zusätzliche Fragen:
    1. Ich habe in englischsprachigen Foren gelesen, dass der S905X keine Probleme mit N64 Spielen haben soll. Also bei dir ruckelt es bzw. sieht übelst verpixelt aus?
    2. Deinen Punkt 2 verstehe ich nicht, bis jetzt habe ich nur das retroarch addon installiert und ein Spiele ROM unter den Ordner "Emulators" kopiert. Beim installieren ist mir aber aufgefallen dass er "os.libreelec,tv" wohl als Abhängigkeit braucht aber diese "nicht verfügbar" ist. Dennoch wurde retroarch installiert.
    3. Soweit ich weiß ist technisch gesehen retroarch die beste Methode, da Kodi komplett gekillt wird und somit Ressourcen (RAM, CPU etc.) freigegeben werden. Demnach ist "Emulationstation" nicht interessant.
    4. Laut "JoKeRz" (aus meinem geposteten link) funktioniert mupen64 wohl sehr gut. Stimmt nicht?

    5. Bevor ich mir die Komplettausrüstung Raspi, Gehäuse, Gamepads, etc. kaufe, verzichte ich lieber auf Atari und Sega, 4000 Spiele und was sich manche mit der Recallbox ermöglicht haben. Mir geht es nur um eine Hand voll Spiele, daher ist mir die Dauer des Spiele scrapens auch wurscht.

  • Moinsen...

    ich bin auch gerade dabei auf meinen S905 RA zu konfigurieren, habs auch weitestgehend am laufen.

    Wichtig:
    1: wenns nicht die richtige Version ist, passiert genau das was Du beschreibst. Sicher die richtige Version?
    2: N64 läuft ohne Probleme mit dem mupen64, kein ruckeln, sauberer Ton, alles Tutti.
    3: RA killt immer Kodi, was aber absolut ok ist. Alternativ könnte man Kodi auch "pausieren", was aber quatsch ist und auch für Probleme danach sorgt. Also killen, das ist ok.

    Es gibt für die S905 Boxen auch ein Lakka-Image, wo RA gebootet wird und man nur manuell daraus zu Kodi kommt, das könntest Du auf SD-Karte ja mal testen. Liesse sich dann auch hinterher umbasteln, dass immer Kodi startet und nur bei Bedarf dann RA, also umgekehrt wie eigentlich vorgesehen. Wichtig dabei ist immer die richtige DTP zu benutzen.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • N64 läuft ohne Probleme mit dem mupen64, kein ruckeln, sauberer Ton, alles Tutti.

    Wenn das runter scaliert wird . Naja..... es sind lediglich Anpassungen und Goldeneye z.b. läuft großteils immernoch mies. Du kannst einen Raspi auch auf 1450MHz bumpen dann merkst du auch nichts :D

    DTP? Wenn du dtb.img File meinst dann hat dies 0 damit zu tuen das Retroarch läuft!

  • angeblich doch, denn ich habe im LE-Forum da mal um Hilfe gebeten, weil RA bei mir nie gestartet ist, immer wieder Kodi hoch kam. Da kam die Aussage, dass es an der DTB liegen sollte. OB das so ist weiss ich nicht, aber es scheint mit der Bildwiederholfrequenz zusammen zu hängen, die standardmässig von Kodi genutzt wird.
    Vielleicht auch nur Wortkäse und alles missverstanden. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • angeblich doch, denn ich habe im LE-Forum da mal um Hilfe gebeten, weil RA bei mir nie gestartet ist, immer wieder Kodi hoch kam. Da kam die Aussage, dass es an der DTB liegen sollte. OB das so ist weiss ich nicht, aber es scheint mit der Bildwiederholfrequenz zusammen zu hängen, die standardmässig von Kodi genutzt wird.
    Vielleicht auch nur Wortkäse und alles missverstanden.


    Hi, ich hätt dazu mal ne Frage. Du hast mir in einem anderen Thread schonmal geholfen, als bei mir der Bootscreen nicht angezeigt wurde. Das hatte auch mit der Auflösung bzw. der Bildwiederholfrequenz zu tun. Da hast Du geschrieben:

    könnte das nicht auch Auflösungsbedingt sein oder Wiederholraten-technisch, dass der TV das nicht kann? Die Wiederholrate/Auflösung ändert sich ja nach dem booten ind die
    voreingestellte in Kodi. Sowas kenne ich von alten TV-Geräten aus meiner MediaPortal Zeit.
    Man könnte aber auch die Auflösung beim booten ändern, dass immer gleich z.b. 1080i/p und oder 50/60 Hz genommen wird.
    Wäre vielleicht einen Versuch wert....

    per SSH drauf und dann:
    Quellcode

    1. fw_setenv hdmimode 1080p60hz
    2. fw_setenv outputmode 1080p60hz

    dann neustarten.

    Aber ohne Garantie dass es klappt oder das Problem vielleicht noch verstärkt. Aber mehr als neu aufsetzen kommt im schlimmsten Fall am Ende nicht dabei raus.

    Pony


    Und das hatte auch geholfen. Jetzt habe ich mir dieses Sx05-Retro-Edition-Image auf nen Stick gezogen und wollte davon booten und hab das gleiche Problem wieder :( Ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm mit der Notiz, dass irgendwas nicht dargestellt werden kann. Genauso wie damals. Wenn ich den Stick rausziehe und LE boote hat sich die Auflösung und Bildwiederholfrequenz auch wieder resettet. Danach hatte ich wieder 720p/60 statt 1080i/50 und keinen Bootscreen mehr. Hab dann wieder die beiden Befehle in SSH ausgeführt und es ging wieder. Hast Du vielleicht ne Idee wie ich auch das andere Image zum Laufen bekomme? Ich vermute mal mit putty einloggen funktioniert da nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!