Kurzer Aussetzer / Störung bei Gapless-Übergang und FLAC

  • Hallo, lange gesucht, aber irgendwie nirgends mein Problem gefunden.
    Folgendes:
    Wenn ich ein Gapless-Album abspiele, welches in FLAC kodiert ist, kommt immer beim Übergang zum nächsten Lied (sobald die Anzeige auf das nächste Lied umgeschalten hat) ein kurzer Aussetzer.
    Ich habe das mal kurz mit dem Handy aufgenommen, leider ist die Qualität nicht besonders toll, aber man hört es. Nicht irritieren lassen von den wiederholten "Knackgeräuschen", keine Ahnung, wo die herkommen, die produziert wohl mein Handy, beim Abspielen sind diese nicht zu hören...
    Link zum Video
    Interessanterweise taucht das Problem nicht auf, wenn das Album in MP3 kodiert ist. Da läuft ironischerweise alles sauber durch.

    System:
    LibreELEC 8.2.2. auf Raspberry Pi 3

    Meine Advanced Settings:

    Ansonsten habe ich alle möglichen, für mich in Frage kommenden Einstellungen in den System-Settings durchprobiert, ohne Erfolg.
    Angeschlossen über HDMI am AV-Receiver per Passthrough.

    Ich kann auch gar nicht sagen, ob das Problem schon länger besteht. Aufgefallen ist mir das jetzt bei einer neuen Gapless-Scheibe. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob ich in letzter Zeit irgendwas in Gapless & FLAC gehört habe, meine älteren eingelesenen CD`s sind größtenteils noch MP3.
    Trotzdem glaube ich, dass dies mit der letzten LE-Version nicht war.

    Irgendwelche Ideen? Falls noch Info`s nötig sind, reiche ich diese gerne nach.

  • Hallo,

    Hab jetzt mal ein wenig getestet:
    Gapless .mp3: OK
    Gapless .flac: OK
    Gapless .dsf: deutliche Gaps zwischen den Tracks

    Getestet habe ich mit einem 1KHz Testton für .mp3 und .flac., bei .dsf habe ich das Violinkonzert von Mendelssohn genutzt (attacca Übergang vom 1. Satz zum 2. Satz).
    Den Testton habe ich mal angehängt.

    Scheint also ein Bug zu sein. Da ich recht neu bei Libreelec/KODI bin weiß ich nicht genau, wo ich das jetzt melden kann. Im KODI oder Im LE Forum?

    Meine Advanced Settings:

    Soweit ich das gelesen, gelten die von dir geposteten Advanced Settings nur für Video, oder habe ich da was falsch verstanden :/ ?


    Da rufen wir mal den @mad-max herbei. Der kennt nichts außer FLAC :)

    Letzte Aktivität vor knapp 2 Jahren, das wird wohl nichts.


    Gruß
    Cavaradossi


  • Letzte Aktivität vor knapp 2 Jahren, das wird wohl nichts

    Die Anzeige stimmt nicht ;)

    War nur die Tage im Urlaub :)

    Also ich hab keinen Gap in meiner Version gehört...werde nochmal eine andere LE Version testen...

    PS: Ein [definition='1','0']log[/definition] wäre cool ;)

    Melden kannst du sowas mit folgender Anleitung:
    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Submit_a_bug_report

  • Hallo,

    erstmal sry, dass ich so lange keine Antworten mehr gegeben habe, irgendwie ist mir mangels Benachrichtigungen über neue Antworten der Thread etwas durch die Lappen gegangen (hab das jetzt hoffentlich mal richtig angepasst (obwohl die erste Antwort ja mitgeteilt wurde...).
    Zudem hab ich in letzter Zeit scheinbar keine Alben am rotieren gehabt, die es betroffen hätte...
    Jetzt aber zurück zum Thema. Habe jetzt mal auf ne alte Karte LibreElec neu installiert und siehe da: Erster Versuch erfolgreich. Also liegt es schonmal nicht in irgendeiner Form an der Hardware oder Sonstigem, sondern eindeutig an der LibreElec-Installation.
    Gut, jetzt hab ich natürlich 3 Möglichkeiten. Den Fehler in der Alten suchen, ein Backup auf die neue Installation spielen und hoffen, dass alles klappt, oder die neue komplett einrichten gerade angesichts der Einbindung meiner Harmony kein schönes Vorhaben...)
    Muss ich mich die Tage mal dranmachen, wenn ich die Zeit finde.

  • So, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
    Nachdem ich jetzt ein Backup der Alten auf die neue Installation gespielt habe und der Fehler dann dort auch auftrat, habe ich mal nach und nach verschiedenste Einstellungen auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
    Letztendlich lag es an:
    System/Audio/Qualität der Anpassung : GPU-beschleunigt.
    Dieses wieder auf Mittel gestellt und schon läuft es wieder :thumbup:
    Wann und warum ich das mal umgestellt habe, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich hat sich Hardwarebeschleunigung für mich mal positiv angehört.
    Na, egal, Hauptsache es geht wieder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!