[AV-Receiver] Pioneer VSX-830 + RPi3 (Xbian) - Aktueller Track auf AV Receiver Display

  • Hallo Nerds,

    ich betreibe Kodi auf einem Raspberry Pi 3 unter Xbian OS. Hauptnutzung ist Ausgabe meiner Musiksammlung über einen Pioneer VSX-830 AV Receiver ohne ein Display zu haben. Steuern tu ich mit der Yatse App über ein Android Tablet.
    Ist es möglich, den aktuellen Titel auf dem Display des angeschlossenen AV Receivers anzuzeigen? Also ähnlich, wie das bei Radiosendern funktioniert, wo das Radio/der Receiver das aktuell gespielte Lied oder sonstige Infos vom Sender anzeigt. Ich vermute mal, das dürfte nicht von der AV Receiver Marke und Modell abhängig sein, aber will ja mal versuchen, mich an Eure Regeln zu halten ;)
    Pi ist aktuell per HDMI mit dem Pioneer verbunden.

    Habe schon gesucht, aber es scheint mir, als ob das entweder so abwegig ist, dass es noch keiner versucht hat, oder ich bin zu blöd zum Suchen.


    Grüße!

  • Das hat denke ich weniger mit abwegig zu tun, sondern mit dem Umstand das eine solche Funktion vom Hersteller des AVs nicht vorgesehen ist.
    Du bräuchtest ja eine Verbindung zwischen RPI und AV um die Daten des abgespielten Lieds zu übertragen. Und dann müsste die Software des AVs
    diese Funktion - also das Empfangen und Anzeigen von Daten externer Zuspieler - mitbringen. Beides nicht gegeben.

    Lösung wäre meines Wissens die Musik direkt über die Abspielfunktion des AVs abzuspielen - sofern der 830er das kann. Könntest dann
    über die entsprechende Pioneer App auch vom Handy/Tablet aus steuern. Funktioniert natürlich nicht so flott und optisch ansprechend wie bei Kodi und Yatze, aber geht.
    Und dann steht auch der Titel im Display.

  • Hmm ja leuchtet mir ein was du schreibst. Dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit, da der Receiver ja auch Infos aus dem Radio anzeigen kann.

    Ja, der Pioneer kann aus DLNA Quellen wiedergeben, aber ich möchte schon ganz gerne bei meinem Setup über den Kodi bleiben...

    Jetzt denke ich über ein kleines LCD Display nach, um aktuellen Interpreten und Track anzuzeigen. Das wird natürlich ein ziemliches Gefrickel, aber dafür hat man ja n Pi ;)

  • Hmm ja leuchtet mir ein was du schreibst. Dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit, da der Receiver ja auch Infos aus dem Radio anzeigen kann.

    Ja, der Pioneer kann aus DLNA Quellen wiedergeben, aber ich möchte schon ganz gerne bei meinem Setup über den Kodi bleiben...

    Hast du mal versucht, den AVR selbst als Player einzustellen?
    Das geht mit Yatse sehr leicht.
    Eventuell wird dann auch der Titel im Display angezeigt.

  • ist zwar nicht ganz dein Thema, aber evtl hilft es als Anregung...:
    ich nutze für Musik einen Raspi3 mit Hifiberry DAC+.
    darauf ist picoreplayer, Logitech Media Server (LMS) und jivelite installiert.
    angeschlossen ist ein alter PC Monitor, ginge aber auch mit einem Raspidisplay etc.
    für die Steuerung nutze ich:
    am PC das LMS WEB Interface
    am Handy/Tablet squeeze ctrl etc
    oder auch meine Logitech Harmony FB

    auf meinem Odroid nutze ich Kodi und yatse und kann das gut vergleichen. für Musik ist der LMS besser geeignet.

  • Hast du mal versucht, den AVR selbst als Player einzustellen?Das geht mit Yatse sehr leicht.
    Eventuell wird dann auch der Titel im Display angezeigt.

    Hab ich mal ausprobiert, funktioniert sogar einigermaßen, der Track wird auch angezeigt, aber nicht der Artist. @JackTramiel du hattest ja auch sowas schon vorgeschlagen. Aber über UPNP/DLNA wiedergeben ist halt nie so eine stabile und flüssige Sache. Zumal zwischen dem Pi und dem AV Receiver ja sowieso ein HDMI Kabel hängt. Also keine Lösung für mich. Aber Danke.
    @skjblipo: Danke für die Anregung, aber ist tatsächlich nicht mein Thema ;) Aber Hifiberry kannte ich noch gar nicht, habe ich wieder was gelernt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!