filmverwaltung

  • hallo

    klasse forum

    ich muss mal wieder eine frage loswerden
    zur zeit nurze ich ember um filme zu kodi hinzuzufügen

    also um die informationen von dem filmen zu kodi hinzuzufügen

    ich würde gerne meine filme die ich auf festplatte habe auch mit ember gerne verwalten denn das programm ist schon klasse
    die frage ist nur wie mache ich das am besten, vor allem wie suche ich am besten nach einem film dann

    mein problem ist, das die filme nicht in einzelnen unterordnern liegen sondern in einem verzeichniss
    sage wir 1 da sind filme
    erotik deutsch liegen filme
    und so weiter

    wie kann ich die am besten verwalten

    oder muss ich mir da was anders suchen

    hätte gerne ein programm mit dem ich alles machen kann

    wäre nett von jemandem zu hören

    achja sind externe festplatten

    danke
    jürgen

  • Hallo,

    was funktioniert denn nicht? Was fehlt Dir?

    Als Abspieler für Ember Media Manager ist der VLC Player gut geeignet. Es wird der Standartplayer verwendet den man dann beim "Pfad" über ein winziges Icon aktiviert.

    Vom Prinzip sollte Kodi wie Ember auch mit einen ungeordneten Haufen Filme zurecht kommen, aber schön ist es nicht. Von der Ordnerstruktur sollte jeder Film seinen eigenen Ordner haben, es gibt Programm die das automatischen machen. Also grobe Struktur ein Verzeichnis was ca 0,250 bis 2TB aufnehmen kann also (Gruselfilm/ Filme von 2000 oder sonst was, dann den Ordner mit dem Namen des Filmes und hier herein wird der Filme abgelegt. Bei Serien sollte wieder eine Überordner genommen werden dann der Serien, Staffeln und hier rein die einzelne Folgen.

    Wenn noch die Quellen (VHS Bänder, LDs, DVDs, BDs,...) verwaltet werden müssen ist das Programm sehr gut http://www.invelos.com

    guten Rutsch 8o

  • danke

    mit welchem programm kann man das denn machen
    so das automatich das gemacht wird

    ich bin so ein enig am kämpfen was das beste ist

    du hast oben ein programm erwähnt welches meinst du denn

    frohes neus

  • Hallo,

    um in Ordner Ordnung zu bringen, nutze ich zum Umbenennen Advanced Renamer. Um Filmdateien automatisch in Ordner zustecken "Files 2 Folder" (ist nicht so toll, hatte da damals ein besseres aber fällt mir nicht ein).

    Wie jetzt die Ordnerstruktur angelegt ist, ist Kodi und Ember egal, Die Datenbanken erschafft ihre eigenen Struktur, hier ist eben schön, wenn man die Filme im Ordner hat und der Ordner wie Film den gleichen Namen hat und ist wichtig den Titel und Veröffentlichungsjahr als Name.

    Wichtig ist, das man nicht die Filme einfach auf das Laufwerk (Beisepiel F:\Film oder Film Ordner) schreibt sondern immer in Ordnern die die Grobstruktur bilden (Horror oder Erscheinungsjahr, Kaufdatum usw.) vorgibt die auch nicht so groß sein dürfen max 1 bis 2TB.

    Früher bei Fat war es so, das man nur eine begrenzte Dateianzahl auf das C:\ schreiben konnte, deswegen musst man Ordner anlegen wo dann die Dateimenge nicht mehr so begrenzt war. ich weiß nicht wie das bei modernen Dateisystem ist, deswegen kommt bei mir alles in Ordner. Das ist auch der Grund warum Digitale Kameras Ordner auf den Speichermedien anlegen.

    Frohes neues Jahr


    PS.: die Struktur mit Horror, Aktion, SiFi,... ist nicht so toll weil die Filmanzahl ständig wächst und ständig verschoben werden muss, bei externen Platten, Hier ist das Kaufdatum was ja fortlaufend ist besser, denn was man 2017 gekauft ist ja abgeschlossen. Kodi und Ember sortieren ja wieder in die Struktur Sifi, Aktion, Komödie,.. und da viele Filme sich nur schwer in nur einer dieser Grobstruktur einordnen lässt, ist sie auch nicht gut und sollte man Kodi oder Ember überlassen.

  • um in Ordner Ordnung zu bringen, nutze ich zum Umbenennen Advanced Renamer. Um Filmdateien automatisch in Ordner zustecken "Files 2 Folder" (ist nicht so toll, hatte da damals ein besseres aber fällt mir nicht ein).

    Das kann Ember auch, z.B. über Tools => Sortiere Dateien in Ordner.

    Das selbe wird auch mit Dateien gemacht, wenn Filme direkt in einer Quelle liegen, bei der in den Einstellungen festgelegt ist, dass alle Filme in einem eigenen Ordner liegen. Aus Sicherheitsgründen werden dort alle Dateien beim DB-Update erstmal in eigene Ordner verschoben. Der Rest macht dan eigentlich der Renamer, sofern man ihn aktiviert hat. Entweder automatisch oder manuell über Tools => Bulk Renamer.

    die Struktur mit Horror, Aktion, SiFi,... ist nicht so toll weil die Filmanzahl ständig wächst und ständig verschoben werden muss, bei externen Platten, Hier ist das Kaufdatum was ja fortlaufend ist besser, denn was man 2017 gekauft ist ja abgeschlossen. Kodi und Ember sortieren ja wieder in die Struktur Sifi, Aktion, Komödie,.. und da viele Filme sich nur schwer in nur einer dieser Grobstruktur einordnen lässt, ist sie auch nicht gut und sollte man Kodi oder Ember überlassen.

    Halte ich auch für sinnlos. Für das Präsentieren sind ja genau Programme wie Kodi oder Ember da, damit man immer mehrere Möglichkeiten hat, wie man genau suchen oder gelistet haben will.

  • hallo dan

    danke fü die info das ist ja noch besser wenn ember es kann
    denn ich habe einige filme auf der hdd die nicht in einem eigenen ordner sind

    ich finde die einstellung aber nicht

    kannst du mir biette helfen

    gruß
    jürgen

  • Hallo,

    DanCopper hat es doch geschrieben, Menüleiste Tools...

    mal eine ganz andere Frage und ich möchte mich auch gleich entschuldigen, wenn sie dämlich ist. Du meinst das Programm Ember Media Manager, es gibt auch noch Emby Media Server ich habe es auch schon verwechselt?

    ein schönen Tag noch
    Michael

    DanCopper entschuldige das die Tools bei Programm Ember vergessen habe :) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

  • ja ember media manager

    das programm gefällt mir immer besser

    ich hoffe nur das die erkennungsrate bei dem filem also die infos
    noch besser werden

    aber das kann auch an mir liegen das die einstellungen nicht richtig sind

    im moment geh ich auf jedne neuen film und lass den dann manuell den film erkennen
    statt alle auf einen schlag zu machen

    gruß
    jürgen

  • Falls du Filme downloadest kannst du einfach die Release NFO im Ordner lassen. Dort ist nahezu immer ein Link zum IMDB Eintrag vorhanden, welchen Ember ausliest und als IMDB ID nutzt (somit ist der Film eindeutig und kann direkt gescrapt werden). Wenn du dazu noch einstellst, dass ungültige NFOs überschrieben werden, dann überschreibt Ember nach dem Scrapen die Release NFO anstatt sie in .info umzubenennen.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!