Endgültige Zusammenstellung - Win10 HTPC

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir hier schon fleißig geholfen wurde, würde ich mich freuen, wenn ihr noch mal über meine "endgültige" Hardwarezusammenstellung drüber schauen könntet.

    Steamcom Gehäuse: ST-F7CB Alpha Optical HTPC-Gehäuse + 160-Watt-Netzteil
    Mainboard+CPU: J4205-ITX, Intel SoC Mainboard - Intel Pentium J4205
    Arbeitsspeicher: SO-DIMM ValueSelect, DDR3L-1600, CL11 - 8 GB
    SSD: 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB
    Blue-Ray: ST-OB2 Slimline Blu-ray Laufwerk - schwarz
    Dazu brauche ich wohl noch diesen Adapter? SATA 2 Kombokabel (Adapter von miniSATA auf SATA)
    TV-Karte: Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte) - DD Cine S2 V7A
    IR-Empfänger: ST-FLIRC-SE - IR Receiver


    Zusätzlich werde ich entweder noch eine HDD als Speicherort für meine TV-Aufnahmen einbauen. Eventuell speichere ich aber auch direkt auf mein NAS.
    Bin mir da noch nicht sicher, ob das möglich ist. Schlimmstenfalls möchte ich ja 2 HD-Sendungen aufnehmen und 1 andere HD-Sendung sehen. Keine Ahnung, ob dass per Netzwerk ruckelfrei funktioniert.
    Ich werde den Rechner per Kabel in mein Netzwerk einbinden.


    Als Betriebssystem möchte ich Windows 10 Home einsetzen.


    Ich benötige den HTPC zum Fernsehen (Live-TV per DVB-S2), Aufnehmen, mal ne DVD oder Blue-Ray schauen, Radio hören, eventuell mal eine Aufnahme schneiden.
    Natürlich möchte ich auch Bilder und MP3´s vom NAS abspielen und ab und an mal im Internet schnarchen, aber ich denke, dass ist nicht wirklich hardware-relevant.
    Was ich nicht möchte, ist irgendwelche PC-Spiele zu zocken.


    So viel von mir. Nun her mit euren Meinungen!
    Ich bin viel alle Hinweise dankbar.

    Nico

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • So hatte ich das Board auch in Betrieb, nur ohne BD Laufwerk. Das sollte also keine Probleme machen. Ob intern eine zweite HDD gut ist(Wärme?) weis ich nicht, sollte aber auch gehen. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

    Eine Fernbedienung habe ich schon.
    Es ist eine Logitech Harmony.
    Die nutze ich momentan für meinen aktuellen HTPC und möchte sie zukünftig bei meinem neuen weiterverwenden.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass ich eventuell noch zusätzlich Kabel benötige.
    Könnt ihr mir sagen, was ich genau noch brauche?
    Normale SATA-Kabel hätte ich ein paar da...

    Und mal als Verständnisfrage: Wo werden die dann aufgesteckt?
    Ich habe bisher Stromkabel immer nur vom Netzteil auf direkt auf die Komponente gesteckt.
    Ist das bei dem Netzteil zu meinem Gehäuse auch so?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Zusätzlich werde ich entweder noch eine HDD als Speicherort für meine TV-Aufnahmen einbauen. Eventuell speichere ich aber auch direkt auf mein NAS.
    Bin mir da noch nicht sicher, ob das möglich ist. Schlimmstenfalls möchte ich ja 2 HD-Sendungen aufnehmen und 1 andere HD-Sendung sehen. Keine Ahnung, ob dass per Netzwerk ruckelfrei funktioniert.
    Ich werde den Rechner per Kabel in mein Netzwerk einbinden.


    Nico

    Hi Nico,

    ich nehme schon immer auf mein NAS auf und habe noch nie Aufnahmen lokal gemacht. Anbindung sollte dann jedoch gigabit lan und per Kabel sein. Ansonsten lokal auf Platte sichern. Habe hier mit einem Synology 210j angefangen über Qnap 459 und bin mittlerweile bei einem TVS-873 gelandet. Bisher nie Probleme mit Aufnahmen gehabt. NAS läuft aber durch ohne standby usw. locker 6Aufnahmen und mehr kein Problem ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hallo Perlbo,

    vielen Dank für die Info.
    Werde es jetzt definitiv so ausprobieren.
    Wäre ja perfekt!

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ich nehme auch auf mein NAS auf. Keine Probleme. Bis ich an die 120 Megabyte/Sek komme die das NAS schafft dauerts auch ein bissl :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gemäß den Angaben bei Caseking hat das verbaute Netzteile folgende Anschlüsse:

    [*]1x 24-Pin-ATX

    • Mainboard

    [*]1x 4-Pin-ATX

    • Mainboard

    [*]2x SATA

    • SSD + BD-Laufwerk

    [*]1x 4-Pol-Molex

    • Reserve in deinem Fall

    [/list]Somit hast du für deinen Fall genügend Anschlüsse. Solltest du nun jedoch noch ein zusätzliches SATA Gerät anschließen wollen, dann reicht es nicht mehr (bspw. deine zusätzliche HDD). In dem, Fall müsstest du dir noch einen Y-Adapter besorgen (bspw. https://www.caseking.de/inline-sata-st…m-zuad-106.html oder größer).

    Willst du keine weiteren Komponenten verbauen brauchst du auch nichts weiteres dazu kaufen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo bennySB,

    vielen Dank.
    Genau das wollte ich wissen!

    Dann kann ich jetzt wohl bestellen. :thumbup:

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Hallo CvH,

    naja, das selbe würde ich nicht gleich sagen...
    Laut Beschreibung gibt es mind. folgende Unterschiede:
    Dein Gehäuse hat weniger Einbauplätze für Festplatten und vor allem nur USB 2.0 Front-Anschlüsse.
    Und das BD-Laufwerk hat seinen Auswurfknopf seitlich, was sich laut verschiedener User nicht so gut mit dem Gehäuse verträgt.

    Der Preisunterschied steckt wohl hauptsächlich beim Gehäuse. Wenn es also eine Möglichkeit gibt aus den USB 2.0 Front-Anschlüssen moderne USB 3.0 Frontanschlüsse zu machen, bin ich ganz Ohr. :rolleyes:

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Und das BD-Laufwerk hat seinen Auswurfknopf seitlich, was sich laut verschiedener User nicht so gut mit dem Gehäuse verträgt.

    Also laut Bild hat das Gehäuse den Auswurfknopf auch seitlich - also so wie es Standard ist, das Alpha was du hattest hatte es mittig wo eben nur das eine Laufwerk geht und sonst keins weil es nicht Standard so ist.

    USB 3.0 vorne ist natürlich nicht so ohne weiteres möglich, will nicht sagen unmöglich aber da müsstest du drinnen eine neue Controller Karte dran schrauben - keine Ahnung wo es da was passendes gibt (gibt es bestimmt).
    Ob dir knapp 100€ Unterschied dir das Wert sind musst du wissen :D

    alternativ https://geizhals.de/wesena-f7c-evo…hloc=at&hloc=de (was wohl exakt das selbe ist von der Optik)
    + Pico und Netzteil separat kaufen (Pico + Netzteil ~ 40-50€)

    Der Preisunterschied steckt wohl hauptsächlich beim Gehäuse.

    naja 30€ bei der SSD, 100€ bei der TV Karte sind ja schon 130€ einfach mal so :)

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich leider hierzu noch einmal melden...

    Ich hatte mir das oben genannte Blue-Ray Laufwerk von Streacom bestellt.
    Leider ist der angegebene voraussichtliche Liefertermin mittlerweile verstrichen und Streacom vertröstet mich nun auf Anfang August. Das dauert mir aber zu lang.

    Welche Alternativen gibt es denn?
    Ich habe bisher das von CvH genannte TEAC BD-W26SS-BM3 sowie folgendes Model gefunden:
    Panasonic UJ-225-B


    Habe ich noch Alternativen für halbwegs verträgliche Preise übersehen?
    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Erfahrung mit BD Laufwerken leider überhaupt nicht aber preistechnisch finde ich bei Amazon auf jeden Fall einiges und das auch günstiger als das TEAC. Da gibts schon welche ab 70€. Oder hattest du spezielle Anforderungen an das Laufwerk?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ja, damit es in mein HTPC passt muss es ein 5,25" Slimline Slot-In Laufwerk sein.
    Und so wie ich das sehe ist wohl vor allem das Slot-In das Problem.
    Im Idealfall hat es den Auswurfknopf dann noch möglichst mittig.
    Letzteres ist aber kein Ausschlusskriterium.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Bei den hier bereits kursierenden Laufwerken sind welche mit und welche ohne. Im Thread hab ich auch nix davon gelesen von daher hab ich meine Suche dahingehend bisher nicht verfeinert.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Genauso ist es RayJay. Und scheinbar ist auch genau das der Knackpunkt.
    Ich finde da einfach keine Alternativen.
    Es muss ja nicht mal ein Brenner sein. Abspielen würde mir ja schon reichen... Aber bis auf die oben genannten entdecke ich einfach nix. Wenn ihr also auch keinen Tipp für mich habt, werde ich mich wohl davon verabschieden müssen. Dann wird es wohl ein DVD-Laufwerk...

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!