2x Center an AVR

  • Kannst du mir diese Logik vom abschneiden im Zusammenhang mit dem Sub erläutern?

    Du musst dir alle Frequenzgänge und deren DB anschauen. Die DB ist nicht linear zur Frequenz. Das heißt, dass dein LS vielleicht 200Hz kann, aber er hat seine größte Lautstärke vielleicht bei 100Hz. Man möchte keine Lücke in den Lautstärken im Bezug zur Frequenz. Somit geht der Center ggf. von 80 - 20000Hz, der Sub von 25-200Hz. Da sucht man sich den Mittelwert der im Raum gut passt und cuttet dann am AVR.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ganz einfach, Bassfrequenzen kann man nicht Orten, deshalb gibt man sie mit dem Subwoofer raus der auch mehr Leistung bringt. Es soll ja vibrieren.
    Damit es da keine Dopplungen gibt schneidet man die unteren Frequenzen bei allen anderen Lautsprechern ab und gibt diese übern Subwoofer raus.

    Mit dem Addieren kenn ich mich jetzt nicht aus. Bevor du nun rumtheoretisierst würd ich dir vorschlagen einfach mal den neuen LS in Reihenschaltung zum jetzigen Center zu verbauen und Dir das anzuhören.
    Nichts geht über Praxis.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du musst dir alle Frequenzgänge und deren DB anschauen. Die DB ist nicht linear zur Frequenz. Das heißt, dass dein LS vielleicht 200Hz kann, aber er hat seine größte Lautstärke vielleicht bei 100Hz. Man möchte keine Lücke in den Lautstärken im Bezug zur Frequenz. Somit geht der Center ggf. von 80 - 20000Hz, der Sub von 25-200Hz. Da sucht man sich den Mittelwert der im Raum gut passt und cuttet dann am AVR.

    Kannst du mir das im Bezug auf mein System übertragen? Natürlich nur wenns keine Umstände macht.
    Ich habe folgende Boxen:
    2 x S 62 CEN (Center)
    2 x S 628 (Front)
    2 x S 626 (Front wide)
    2 x S 622 (Surround)
    1 x J 10 SUB (Subwoofer)

  • Ganz einfach, Bassfrequenzen kann man nicht Orten, deshalb gibt man sie mit dem Subwoofer raus der auch mehr Leistung bringt. Es soll ja vibrieren.
    Damit es da keine Dopplungen gibt schneidet man die unteren Frequenzen bei allen anderen Lautsprechern ab und gibt diese übern Subwoofer raus.

    Mit dem Addieren kenn ich mich jetzt nicht aus. Bevor du nun rumtheoretisierst würd ich dir vorschlagen einfach mal den neuen LS in Reihenschaltung zum jetzigen Center zu verbauen und Dir das anzuhören.
    Nichts geht über Praxis.

    Aber dann müsstest du ja die Center bei 200Hz kappen den der Sub geht ja bis da. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

  • Also normalerweise kappt man die Lautsprecher so bei 80Hz bis 100Hz.
    Das schlägt dir dein AVR vermutlich auch bei der automatischen Messung vor.
    Ab 80 Hz sind die Töne für ein menschliches Ohr wieder hörbar und niemand möchte seinen Subwoofer orten sondern nur spüren :thumbup:

  • Kannst du mir das im Bezug auf mein System übertragen? Natürlich nur wenns keine Umstände macht.Ich habe folgende Boxen:
    2 x S 62 CEN (Center)
    2 x S 628 (Front)
    2 x S 626 (Front wide)
    2 x S 622 (Surround)
    1 x J 10 SUB (Subwoofer)

    auf die Schnelle geht das nicht. Dafür fehlen Datenblätter der einzelnen LS. Weiter kenne ich deinen Raum nicht um was Handfestes sagen zu können. Man muss auch noch den Subsonic Bereich, sowie auch die Raummoden beachten. Das ganze geht zwar auch zum Teil mit den Datenblättern aber für die Raummoden braucht man ein entsprechendes Messgerät um zu filtern wann welche Frequenz abgesenkt oder angehoben werden muss, damit man eine lineare Lautstärke über den Frequenzgang hinweg hat.

    Ich müsste mir also erstmal alle Datenblätter deiner LS ergooglen und dann Mal schauen.

    Im Endeffekt kannst du auch dein Ohr entscheiden lassen. So wie es sich für dich am besten anhört, so ist es dann für dich auch richtig.

    Wenn du es fachlich richtig machen möchtest, öffnest du die Büchse der Pandora. Dann fängst du an für einen anfänglichen 4-stelligen Betrag deinen Raum akustisch zu optimieren. Das geht so lange gut, bis dich deine Lebensgefährtin bevor die Tür setzt, weil der Raum das Wohnzimmer ist/war ;).

    Spaß beiseite. Ich schaue morgen früh Mal, was ich finde. Dann kann ich vielleicht was sagen. Allgemein kann man sagen, dass man bei Standard-LS (gerade bei den günstigeren im Bereich bis 300€/Stück) irgendwo zwischen 60 und 100 Hz trennen kann/soll. Damit kannst du auch spielen. Nimm eine einzelne Szene aus einem Film und spiele diese immer und immer wieder mit verschiedenen Einstellungen ab. Dann hörst du ja den Unterschied.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, Center-Back ist auch cool. Dann kannst du 6.1 fahren.


    Brauchst du die Frequenzen der Boxen? Kann ich dir sonst hinschreiben


    Nicht nur....ich brauche auch solche Daten z. B:

    Externer Inhalt www.visaton.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist der Frequenzgang meines Subwoofers:

    http://www.visaton.de/de/produkte/hi…e/archiv/tl-sub

    auf dem rechten Bild siehst du auf der x-Achse die Hz und auf der y-Achse dB/w/m (Wirkungsgrad). Man sieht also, dass mein Subwoofer nach 55-58Hz stark im Wirkingsgrad abfällt. Sogar so stark, dass man da recht wenig ausbügeln kann. Dafür ist er aber in dem Bereich so geil, dass es dir sozusagen warm am Bein runter läuft ;) . Er geht halt auch runter bis 18Hz. Alles unter 20 Hz hörst du nicht mehr und nimmst nur noch eine unangenehme Schwingung der Luft um dich rum wahr ;)
    Ich brauchte also Lautsprecher, der genau dort (50Hz) einen guten Wirkungsgrad hatten....

    http://www.visaton.de/de/produkte/hi…e-boxen/vox-253


    Externer Inhalt www.visaton.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die dicke durchgezogene Linie ist das, was der LS durchschnittlich macht. Laut Datenblatt von 28-25000Hz. Bei 28Hz ist er wirklich schwach auf der Brust,dafür gebe ich ihm alles ab 40Hz und lasse meinen Sub noch bis 50 mitspielen. Ab 50Hz bekommt alles nur der der Stand-LS.
    bei 40Hz mit über 80dB bin ich mehr als zufrieden.

    Um sowas aber beurteilen zu können, braucht es aber solche Diagramme. Wenn du die zur Hand hast, schaue ich mir das gern mal an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habt ihr eure Boxen im AVR auf klein gestellt? Soll ja mit SUB bekanntlich am besten sein?!

    ja Front auf klein da sonst das Lfe Signal über die Front wieder gegeben wird

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Der erste Link ist in dem Fall am ehesten hilfreich. Wenn auch wenig informativ.

    Man sieht dort folgende Werte:

    Frequenzbereiche:

    S628: 37-20.000
    S622: 80-20.000
    S62: 75-20.000

    Ohne den Wirkungsgrad bei den einzelnen Frequenzen zu kennen ist es schwer eine Aussage zu machen. Da spielt das Gehör die größte Rolle. Du kannst mal schauen, dass du dir eine Subwoofer-Test-CD runter lädst. Die gibt es an verschiedenen Stellen kostenlos und völlig legal. Diese beinhaltet meistens einen Sweep. Das ist ein Ton, der bei 20 oder auch schon bei 18Hz anfängt und dann bis 20.000Hz hoch geht. Vorzugsweise möchte man ALLES hören. Da kommt es dann darauf an, welcher Lautsprecher welche Rolle übernimmt. Dem entsprechend musst du deinen AVR einstellen. Der Center und die Effektlautsprecher (back surrounds) können ohnehin nicht viel, was die niedrigen Frequenzen angeht. Somit würde ich, wenn im AVR möglich, diese auf "Small" stellen. Damit bekommen sie gar keinen LFE (Low Frequency Effects). Können sie ohnehin nicht, brauchen sie also auch nicht. Wichtig ist in dem Fall, wie du die Standlautsprecher einstellst. Dafür würde die Test-CD gut helfen, da man bei manchen auch einzelne Tracks mit den jeweiligen Frequenzen abspielen kann (1 Minute 20Hz, 1 Minute 22Hz, 1 Minute 24 Hz usw....). So kann man sich langsam rantasten, was welcher LS gut kann (alles nach Gehör).

    Der Subwoofer kann von 31-120Hz und ist somit nicht viel besser im Tiefgang als die Stand-LS. Zumindest laut Datenblatt. Wahrscheinlich wird sein Wirkungsgrad bei den niedrigen Frequenzen wesentlich höher sein als bei den Stand-LS. Da wären wieder die Diagramme hilfreich, die wir aber leider nicht haben. Im Datenblatt des Subwoofers ist eine mögliche "Crossover-Frequenz" (das ist der Bereich wo du sagst, bis wohin der Sub sein Signal bekommen soll und ab wann er es an die Stand-LS abgibt) von 40-120Hz angegeben. Das ist ein ziemlich großer Bereich und eigentlich auch nicht schlecht. Denn die Hersteller des Subs wissen ja nicht welche Stand-LS du verwendest und was diese können.

    Rein aus dem Bauch heraus würde ich anfangen und würde bei 80Hz trennen. Sollten die Stand-LS in dem Fall zu schwach auf der Brust sein (findest du mit der Test-CD raus) und auch bei 80Hz keinen richtigen Pegel machen, dann gibst du dem Sub halt einen größeren Bereich und trennst am AVR bei 100Hz. Falls der Subwoofer selbst einen Schalter/Drehknopf zur Trennfrequenz haben sollte, dann stellst du diesen auf den größt-möglichen Bereich (120Hz). Das bewirkt, dass der Sub alles annimmt, was er bekommt. Du entscheidest dann am AVR was er wirklich bekommen soll und was nicht. Ich gehe davon aus, dass der AVR eine bessere und detailliertere Einstellung bietet als der Sub. Sollten die Stand-LS selbst bei 100Hz noch immer keinen guten Pegel machen (wovon ist jetzt mal ausgehen würde, wenn ich ehrlich bin), dann stellst du auch diese am AVR auf "Small" und überlässt dem Sub den vollen LFE (bis 120Hz). Sollten die Stand-LS auch bei 120Hz keinen vernünftigen Pegel machen, musst du einkaufen fahren ;) . Denn dann ist halt entweder dein Sub am Ende und/oder deine Stand-LS zu schwach. Da haben wir dann die besagte Lücke.

    Download und Anleitung zur Subwoofer-Test-CD: http://www.hardware-test.de/dvdboard/readme%20SUb-Test.html

    Ich möchte mich im Vorfeld für alles entschuldigen, was sich ggf abwertend anhören könnte. Es ist nicht abwertend gemeint. Nur sind die Jamo Lautsprecher nichts was ich persönlich als Qualitativ einstufen würde. Mir ist natürlich bewusst, dass nicht jeder mehrere Tausend € für ein Lautsprecher-System ausgeben kann/möchte. Ich möchte es aber auch weder heucheln noch schön-reden. Es bringt ja nichts, wenn ich dir sage "Wow...stell es so und so ein und du hast den geilsten Frequenzgang auf Gottes Erden". Dann machst du die Einstellung und es hat nicht den Effekt, den du dir erhoffst (auf Grund meiner geheuchelten Aussage). Von daher schenke ich dir einfach mal reinen Wein ein. Ein guter Subwoofer für den HK (Heimkino) Bereich fängt mindestens bei 25Hz an (eher noch bei 20Hz). Da fehlt dir in deinem Fall einfach richtig viel.

    Das Lautsprechersystem von Jamo liest sich hingegen ziemlich gut: http://www.areadvd.de/tests/test-jam…-fur-1-100-eur/


    Also bitte nimm es mir nicht ganz so übel, wenn sich manches vielleicht nicht so positiv anhört.

    Besten Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja Front auf klein da sonst das Lfe Signal über die Front wieder gegeben wird

    Kommt immer auf die Fronts an. Meine Fronts können von 28-25.000 Hz. Da kann ich die Fronts getrost auf "groß" stellen. Meine Vorstufe bietet mir die Möglichkeit den LFE an beide (sub und front) gleichzeitig auszugeben. Daher habe ich eine zusätzliche Subwoofer-Endstufe, die ich entsprechend regeln kann und sage, dass dem Subwoofer nichts mehr über 50Hz gegeben wird, den Fronts aber alles ab 40 aufwärts.

    Würde ich meine Fronts auf Small stellen, würde alles bis 120Hz verloren gehen. Der Sub kann es nicht und die Fronts würden vom AVR beschnitten werden.

    Allgemein zu sagen, dass die Fronts auf "small" zu stellen sind, würde ich also so nicht unterschreiben und ist auch einfach falsch ohne die Lautsprecher zu kennen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja hast du natürlich recht war zu allgemein gehalten bzw. auf das Jamo set bezogen.
    Lfe + Main wäre optional sofern die Fronts da mitmachen

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Weiter muss noch dazu gesagt werden, dass es darauf ankommt, wie der AVR trennt. Manche AVRs entscheiden für sich, dass der LFE nur bis 100Hz geht...andere entscheiden, dass der LFE bis 120Hz geht. Stelle ich also am AVR die Fronts auf Small und trenne dann bei 80 Hz fehlt mir ein kompletter Bereich von 80-120Hz. Der Sub bekommt mit diesen Einstellungen nur bis 80 Hz und da die Fronts auf Small stehen bekommen sie erst alles ab 100 oder 120 Hz. Im schlimmsten Fall fehlt mir also der Frequenzbereich von 80-120 Hz, was ziemlich scheiße wäre um ehrlich zu sein ;)

    Also auch immer gleich die BDA des AVRs am Start haben und lesen, was der wann wie und wo macht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • bzw. auf das Jamo set bezogen.

    Selbst das Jamo-Set kann ja von 37-20.000 Hz. Zumindest die Stand-LS. Jetzt kommt es wieder auf den Wirkungsgrad bei den Frequenzen an. Wenn sie einen guten Wirkungsgrad bei 100Hz haben, warum sollte ich sie dann auf "small" stellen und ihnen ihr potentielles Potenzial nehmen?

    Das muss man alles wirklich ausprobieren und im Endeffekt entscheidet das eigene Gehört und der eigene Geschmack.

    Und in gewisser Weise auch die Nachbarn, wenn es zu sehr donnert :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!