"Raspberry Pi" ähnliches Device, welches libreELEC und untouched UHD und HDR abspielen kann

  • Hallo,

    ich suche einen einplatinen computer, welcher mit orginal libreELEC (von ibreelec.tv) untouched UHD BluRayDiscs mit HDR und normale BluRayDiscs abspielen kann. Also auch die ganzen Tonspuren DTS, Atmos etc.

    Derzeit habe ich einen Raspberry Pi2, welcher nur untouched BluRayDiscs.iso z. T. auch mit Menüs abspielt und die ganzen Tonspuren beherrscht. (habe die 2 lizenzen: MPG2 und WVC1)

    Kann mir jemand da was empfehlen?

  • UHD und HDR sind noch in den Kinderschuhen. Mit einer S905X Box bist du allerdings gut bedient und es gibt passende Images von Libreelec.tv dafür.
    Die Installation ist in 5 Minuten erledigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein RaspberryPi ähnliches Device könnte vielleicht der Odroid sein. Aber selbst da bin ich mir in Bezug auf HDR unsicher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Rock64 hält mich halt ab, weil es kein offizielles libreELEC release gibt. Was denkst du denn wie lange das noch so dauert?

    Aber vielleicht sollte ich auch noch ein bisschen abwarten.

    Die Aussage, dass UHD und HDR noch in den Kinderschuhen sind finde ich aber falsch. Hätte man das vor einem Jahr gesagt OK. Gibt einige UHD Discs zu kaufen...

  • Ok, ich fixe meine Aussage:
    UHD und HDR auf dem PC abspielbar ist in den Kinderschuhen und es gibt wenige kommerzielle Produkte wo es schon funktioniert. Wie z.B. Bei Cybershit PowerDVD. Und auch da nur mit besonderen Ansprüchen mit der Hardware.

    Davon ab ist das UHD Format mit HDR gerade mal 2 Jahre alt. UHD selber gibt es seit 2012. Einen passender HDMI Standard für Frame basiertes HDR erst seit diesem Jahr.
    Jetzt kommen die ersten UHD HDR BluRays auf dem Markt. Mit Verschlüsselung wohlgemerkt.
    Und Du denkst nicht das man da vieleicht ein bissl Zeit braucht das mit Opensource nachzubilden weil das beileibe keine öffentlichen Standards sind?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Rock64 hält mich halt ab, weil es kein offizielles libreELEC release gibt. Was denkst du denn wie lange das noch so dauert?

    Bis es fertig ist


    Die Aussage, dass UHD und HDR noch in den Kinderschuhen sind finde ich aber falsch. Hätte man das vor einem Jahr gesagt OK. Gibt einige UHD Discs zu kaufen...

    Ich finde die Aussage eigentlich ganz richtig. Es kommt doch nicht nur darauf an, ob es eine Sache zu kaufen gibt. Die BluRay hatte seiner Zeit einen richtigen Hype. Den sehe ich bei der UHD-Disc nicht. Mittlerweile gibt es zwar vermehrt 4k-fähige TVs zu kaufen. 4k macht aber auch erst ab 65" aufwärts Sinn. Das menschliche Auge kannn bei einem Sitzabstand von 4 Metern und einem 42" Gerät 720p nicht von 1080p (HD-Ready zu FullHD) unterscheiden. Um bei einem 4k fähigen TV auch wirklich 4k abspielen zu können (nehmen wir mal das legale Beispiel und keine gerippten Dinge), benötigt es einen entsprechenden Player (HMDI 2.0 und HDCP 2.2). Das ist eine zusätzliche Ausgabe. Dann habe ich vielleicht noch enen AVR. Wenn ich den nutzen möchte, muss der auch HDMI 2.0 und HDCP 2.2 beherrschen. Tut er das nicht, muss ich da auch was neues anschaffen oder ich muss einen Player haben, der 2 HDMI Ausgänge hat und einen HDMI für Bild und den anderen HDMI für Ton nutzen. Das kann bei weitem nicht jeder Player. Somit wird die Ausgabe, die ich leisten muss auf jeden Fall größer. Schließlich möchte man ja auch einen guten und schnellen UHD Player haben. Ich habe mal geschaut, was ich ausgeben müsste um meinen Oppo BR Player guten Gewissens zu ersetzen....da wäre ich beim Player >900€. Dazu die Tatsache, dass ich persönlich vielleicht MAXIMAL einen 65" TV hängen kann. Gut...jetzt ist mein Sitzabstand vielleicht etwas geringer (ca. 3-3.5m) und somit würde ich da schon was erkennen.

    Der Sprung auf FHD war einfacher, da der Unterschied früher und besser bemerkbar war. Dazu noch die Tatsache, dass Bild so wie der Ton keine Einschränkung am Anschluss hatte (1080p60 war schon mit HDMI 1.0 möglich. HD Tonformate erst ab HDMI 1.3). Für 3D und 4K (wobei 4K da noch kein einheitlicher Standard war) musste es schon mindestens HDMI 1.4 sein. 4k hat schon eine tolle Qualität. Nur möchte ich mal wissen, wer sich beim Kauf eines 4k TVs wirklich Gedanken um den Sitzabstand macht und dann mal mit Köpfchen an die Sache ran geht. Bei vielen höre ich heute noch, dass sie keinen AVR mit HDMI-Eingang haben und somit Kodi (oder auch Standalone Player) via Toslink oder S/PDIF anschließen. Für diese Leute gibt es dann noch nichtmal HD-Ton. Die ersten wirklich benutzbaren Motherboards mit echtem!!!! HDMI2.0 gibt es seit wann?...2017?

    Ich sehe da noch lange keinen wirklichen Sinn und von daher steckt für mich auch das ganze 4K Thema immer noch in den Kinderschuhen. Wenn ich dann noch sehe, dass es selbst bei HDMI1.4 immer noch Probleme mit dem Handshake gibt schüttele ich teilweise immer noch den Kopf. Ich genieße Kodi so sehr und bin froh, dass ich keine HDMI-Probleme habe, dass ich mir so schnell keine neuen Probleme kaufen werde ;)

    jm2c

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Ausführung, das macht es sehr viel verständlicher :)

    Ich nutze meinen Raspberry Pi2 für AirPlay (music only) und für untouched BluRayDisc .iso Wiedergabe. Was mich beim Pi nur ein bisschen nervt, ist das er es nicht schafft die BluRay menüs von allen Discs wiederzugeben. Glaube das hängt oft damit zusammen, wenn die BluRayDisc Java hat. Wenn das nicht unterstützt ist spiele ich den halt ohne menu ab.

    Ich brauche eigentlich einen zweiten "Raspberry Pi" für mein anderes zu Hause, der soll dann mindestens die gleichen Funktionen haben am besten noch mehr.

    Hätte jetzt noch 2 Fragen, wo ihr mir vielleicht eine gute Empfehlung oder Rat geben könnt:

    (1) Was die Zeitfrage bezüglich des Rock64 mit official libreELEC support anging war eher so was du schätzt. 3 Monate, 6 Monate, länger als 1 Jahr. Ich finde den Rock64 am attraktivsten weil man dann nicht nochmal wegen HDR aufrüsten müsste.

    (2) Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Odroid C2 (oder einem anderen Einplatinen-Computer mit microSD) unter libreELEC/openELEC/Kodi gemacht und kann mir sagen ob der untouched BluRayDiscs mit menüs problemlos wiedergeben kann? Und vielleicht kann der ein oder andere noch was zu UHD-Discs sagen oder generell 4k Wiedergabe darauf.

    Da ich auch untouched UHD BluRayDiscs holen kann bzw. 4k allgemein macht mich das natürlich auch neugierig. Jetzt hatte ich dann gestern hier noch von HDR gelesen, wo ich dann aber angesichts der Tatsachen nicht den Fokus legen würde.

  • Was die Zeitfrage bezüglich des Rock64 mit official libreELEC support anging war eher so was du schätzt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe mit ~ Kodi 18 release "sollte" alles laufen (in community builds), offiziell wahrscheinlich bisschen später weil die erst mit Kernel ~4.17-4.18 alles in den Kernel Packen wollen -> offiziell bei LE.


    und kann mir sagen ob der untouched BluRayDiscs mit menüs problemlos wiedergeben kann

    wenn Kodi das kann dann geht das, 4k etc läuft dort Problemlos, aber kein HDR, beim Odroid_C2 unbedingt eine eMMC dazukaufen, das beschleunigt das ganze enorm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!