Timeshift Ruckler, Artefakte bei 720p Sendern (z.B. ARD & ZDF)

  • Ich hab mal aus Spaß an der Freude das ganze heute noch mal probiert (K18 Master + Tvh 4.3) und es scheint endlich zu gehen - es kommt zwar noch ab und zu die Buffer Anzeige aber die ist nach 2sek weg und es geht wieder normal. Ich konnte jedenfalls kein Szenario herbeiführen das es nicht mehr ging.

  • Also mit neuster TVH, timeshift2ram und aktueller libreelec auf meinem nuc, immer noch freezer ohne ende. Liegt es wirklich ab der aktuellen kodi 18 master? Ich würde ungern updaten, da bis auf timeshift alles super stabil läuft

  • Habe jetzt auf meiner shield die aktuelle master drauf. Und es läuft bisher super. Ich habe festgestellt das es einen neuen client gibt und dieser wohl etwas gefixt hat.
    4.2.14 in der master
    4.2.13 unter libreelec milhouse

  • Habe jetzt auf meiner shield die aktuelle master drauf. Und es läuft bisher super. Ich habe festgestellt das es einen neuen client gibt und dieser wohl etwas gefixt hat.
    4.2.14 in der master
    4.2.13 unter libreelec milhouse

    Placebo Effekt. In 4.2.14 wurde definitiv nichts gefixt, was hier helfen könnte. ;)

  • In 4.2.14 wurde definitiv nichts gefixt

    Ist das nun eigentlich ein Tvh oder ein Kodi Problem ? Das geht irgendwie nirgendwo so richtig hervor und so richtig schlau aus meinen Beobachtungen werde ich auch nicht.
    Mit pvr.vnsi geht es ja einwandfrei (bis auf das katastrophale Gui für Timeshift) unter K18 (+Tvh 4.3) gehts bei mir mit pvr.hts unter K17 (+Tvh 4.3) nicht.

    Oder hat das evtl etwas damit zu tun das Kodi keine Frames handlen kann die nicht Komplett sind wie "jeder" anderer Player?
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=331306 + https://tvheadend.org/issues/5098

  • Ich habe es jetzt auf meiner shield nicht weiter getestet aber die aktuelle master auf meinem nuc scheint mal zu gehen und mal nicht. Im Vergleich zu früher habe ich nicht mehr jedesmal Artefaktbildung. Vielliecht war es auf der Shield auch nur Zufall.
    Ich verstehe jedoch nicht wieso es bei manchen komplett fehlerfrei läuft. Was ist dort anders? Ich habe schon fast jede Kombination durch. 8|

  • Jetzt habe ich keine Artefakte mehr aber richtige Aussetzer. Aber auch nicht immer...... in etwa 80% der Fälle ist alles gut. Ich verstehe es nicht.
    Edit: jetzt doch Artefakte. Es läuft leider nicht immer rund :wacko:

  • Hallo zusammen,

    kleines Update von mir.

    Ich verwende jetzt seit 3 Monaten u.a. folgendes System:
    x86-Mini-ITX (Asrock J3160TM-ITX mit Versorgung aus Notebook-Netzteil)
    Technotrend CT2-4400-v2 DVB-Stick
    System, Timeshift, Recordings etc. auf gemeinsamer SATA-HDD, LE Standardinstallation
    LE 8.2.3
    VDR 2.2.0

    Diese kleine Kiste läuft praktisch perfekt. Ich kann mich nicht erinnern, in den 3 Monaten einen Fehler beim Timeshift bzw. Skip oder auffällige Bildfehler beobachtet zu haben, oder einen anderen relevanten SW-Fehler.

    Use-Cases: DVB-C TV live, TV Timeshift, TV Recordings, Videoplayback, manchmal Youtube

  • Haben auch andere schon bestätigt das es ein Tvh/pvr.hts Problem ist. Leider immer noch unklar (jedenfalls für "uns") an was es genau liegt. So ein Elementares Feature wie timeshift wäre schon nett wenn es geht. Ein Bugfix fällt aber nun auch nicht einfach so vom Himmel ;)

  • Nachdem auch mich das Thema TVH/Timeshift Ruckler bei 720p Sendern seit langer Zeit begleitet, habe ich einen bei mir stabil laufenden "Workaround" gefunden. Mein Setup ist:

    1. OctopusNet Sat>IP Server
    2. Tvheadend 4.3-1676~g91f6de443 auf OMV NAS
    3. Kodi auf Intel NUC 7i3

    Mein Workaround besteht aus aus einem h264 vaapi GPU transcoding für alle p720 Kanäle (ARD HD, ZDF HD), es wird also ein transcoding h.264 -> h.264 durchgeführt. Das Setup läuft jetzt seit ca. 3 Wochen, das reproduzierbare Ergebnis ist:

    1. Transcoding aus: Die bekannten Probleme
    2. Transcoding ein: Problemloses Timeshift

    Was jetzt noch stört ist ein Memory Leak in TVH, welches anscheinend nur bei SAT>IP auftritt. Da ich TVH jeden Tag neu starte, ist dies im Moment jedoch nur ein kosmetisches Problem.


    Zusatz:
    Nachdem ich einige Stunden mit dem TVH Sourcecode verbracht habe, vermute ich die Fehlerursache (Timeshift/Ruckler) im Handling der I-Frames (bzw. IDR-Frames bei h264 Material). Dies ist jedoch nur eine Vermutung, wenn auch eine Begründete.

  • Danke @Funnel

    Nachdem ich jetzt schon seit langen mit dem Ruckeln im Timeshift kämpfe funktioniert deine Lösung.

    Mein Aufbau:

    Sat-Analage mit Multiswitch --> Digibit Twin --> Odroid HC1 mit OMV auf Debian Stretch und TVH-Server --> Pi 3 mit Libreelec / Kodi 18 mit TVH Client.

    Interessanterweise zeigt das VAAPI-Transcoding H264 auf H264 keinerlei Auswirkung auf die CPU.
    Mit einem Speicherleck kämpfe ich nicht.

    Es funktionieren auch ohne Probleme 2 HD-Programme gleichzeitig im Timeshift. (2ter Client Kodi auf dem Android Handy)
    Die Uhr kommt nicht mehr wie vorher nach ca 30 sec.

    Gruß
    Zeppelin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!