Timeshift Ruckler, Artefakte bei 720p Sendern (z.B. ARD & ZDF)

  • Mit ext4 scheinen die Aufnahmen mit VDR auch bei parallelem Timeshift auf die Platte zu funktionieren! Sogar wenn man während der Aufnahme im Timeshift zurückgeht, also 3 Filezugriffe nebeneinander laufen. :thumbup:

    Aber schon das nächste Problem: Es scheint, als reagiert VDR auf DVB-Datenfehler "auffälliger". :cursing:

    Am R-Pi teste ich mit 2 DVB-C-Sticks (Edision Opti-Combo und TT CT2-4400-v2). Das Antennenkabel an meinem Bastelplatz sitzt sehr locker in der Buchse des Sticks, was dann beim Bewegen verständlicherweise Bildfehler produziert, und nicht weiter verdächtig war.
    Jetzt nach Umzug an den Verwendungsort, wo die Verkabelung einwandfrei und ohne Kontaktprobleme ist, zeigt VDR immer noch alle paar Minuten Bildfehler (flächig grünes Bild in der unteren Hälfte), während TVH derartiges nicht produziert. Die Fehler landen auch im Timeshift und der Aufnahme. Kein Unterschied zwischen den beiden Sticks, die sind aber wohl auch baugleich.

    Beim HTPC mit DD Cine-CT Karte läuft VDR dagegen unauffällig.

    Ein Vergleichstest mit dem DVB-C Stick am HTPC klappt leider nicht, dieser wird von VDR bzw. LE offenbar nicht erkannt (die DD-Karte war dabei natürlich ausgebaut). Könnte aber daran liegen, dass ich hier eine Sonderversion von LE mit DD-Treibern verwende ?(

  • Ich bin auf v18, win10 fcu, dvblink, digitaldevices octopus, nvidia 1050ti unterwegs und habe die selben Probleme. Timeshift an oder aus spielt keine Rolle. Bei sämtlichen dxva, pixel shader oder software Rendereinstellungen das Gleiche. Es fing bei mir ab ca. Mitte Oktober 2017 mit den v18 builds an.
    Liegt definitiv an der v18 denn unter v17 tritt das Geruckel nicht auf. Artefakte habe ich aber nicht.

  • Na toll. Und ich denke mir noch, nimm zum Testen ZDF HD und zfd neo HD, damit du auch hohe Bitraten hast.
    Durch die Artefakte habe ich Platte getauscht, Tvheadend upgedatet, Kodi downgegradet, Netzwerk umgebaut, am NFS rumprobiert, und und und... Das ist wohl dann tatsächlich der Schritt zu VDR -.-

    2 Mal editiert, zuletzt von mm93 (28. Januar 2018 um 10:55)

  • Hat Timeshift in 4.1-2415 andere Fehler aufgewiesen?

  • Mit Skip meint ihr die +/- 10s/30s/1Min... Sprünge?

    Wenn die laufende Sendung den Timeshift-Bug von TVH (4.2) nicht auslöst, funktioniert das Springen. Bei aufgewecktem Bug ist neben den Artefakten und dem Ruckeln/Hängen auch das Springen ziemlich daneben.

    Bei VDR habe ich beim Springen bisher überhaupt kein Problem beobachtet.

    Etwas blöd ist, dass es beim Springen keinen "Anschlag" hinten und vorne gibt. Man kann in Kodi Sprünge von zig Stunden anwählen, egal wie wenig im Puffer steht. Besonders der Übergang in den Livemodus ist schwer zu erkennen.
    Die Sprungmarkierung im Fortschrittsbalken täuscht erst mal vor, dass der Sprung möglich ist, aber er wird dann nicht bzw. nur teilweise ausgeführt. Das ist bei MePo meiner Meinung nach besser gelöst.
    Scheint ein Kodi-Thema zu sein, da mit TVH und VDR kein Unterschied besteht.

  • Etwas blöd ist, dass es beim Springen keinen "Anschlag" hinten und vorne gibt. Man kann in Kodi Sprünge von zig Stunden anwählen, egal wie wenig im Puffer steht. Besonders der Übergang in den Livemodus ist schwer zu erkennen.

    ja das ist broken im Gui ... seit immer, das war in MePo schon immer besser

    Mit Skip meint ihr die +/- 10s/30s/1Min... Sprünge?

    ja

    Wenn die laufende Sendung den Timeshift-Bug von TVH (4.2) nicht auslöst, funktioniert das Springen. Bei aufgewecktem Bug ist neben den Artefakten und dem Ruckeln/Hängen auch das Springen ziemlich daneben.

    bei mir das selbe manchmal gehts meistens nicht :(

  • Das ist in Leia gefixt

    huch noch gar nicht gesehen, da skip im Timeshift ja völlig broken ist bei zumindest pvr.hts ist das leider nicht oft im Einsatz
    Ist das nun ein Tvh oder ein pvr.hts Problem?

    Wird bei DVBT2 nicht mittlerweile 1080p gesendet?

    ja T2 wird in 1080p gesendet, aber davor ging es ja um S2

  • Die aufgetretenen Probleme mit VDR nach ca. 1 Woche Nutzung auf 2 Geräten:

    - 5x Aufhängen von KODI beim Umschalten auf ein anderes Programm (davon 1x über die FB-Taste, 4x über Anklicken im EPG). 3x beim HTPC aufgetreten, 2x beim Raspi. Teilweise beim Umschalten aus Timeshift heraus, aber auch aus Live-TV. Alles friert ein, nach einigen Sekunden startet Kodi neu (es erscheint der Krypton-Screen). Welches Logfile sollte ich mir anschauen?

    - Einfrieren der Timeshift-Wiedergabe beim Navigieren in der Nähe des Anfangs (also die ältesten Daten), keine erkennbare Reaktion mehr auf Skip-Tasten. Trotzdem bin ich nach einigem Hin- und Herdrücken im Live-Modus gelandet, wo alles wieder funktioniert hat (auch nochmaliges Zurückgehen im Timeshift an die Problemstelle ging dann fehlerfrei). 2x aufgetreten beim Raspi.

    - VDR am Raspi mit dem DVB-Stick produziert bei 720p-Kanälen weiterhin grüne Artefakte. Bei SD habe ich noch keine gesehen, 1080i kann ich nicht testen. Ich vermute langsam, dass DVB-C Sticks für HD-Empfang generell nicht sonderlich viel taugen (habe bisher 3 Typen getestet). Beim HTPC mit DD-Karte bisher keinerlei Bildfehler gesehen.


    Edit: in den Kodi crashlogs steht im Zusammenhang mit dem ersten Problem (soweit ich das zeitlich noch zuordnen konnte):

    HTPC (LE 8.0.2 mit den DD-Treibern)


    Raspi (LE 8.2.1)

    Code
    Program terminated with signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    #0  0x753fcb9c in std::_Rb_tree_increment(std::_Rb_tree_node_base const*) () from /usr/lib/libstdc++.so.6
    
    
    Program terminated with signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    #0  0x76f52b64 in memcmp () from /usr/lib/libarmmem.so

    Ob der 2. Absturz dieses Problem war kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!