Timeshift Ruckler, Artefakte bei 720p Sendern (z.B. ARD & ZDF)

  • Nachdem ich einige Stunden mit dem TVH Sourcecode verbracht habe, vermute ich die Fehlerursache (Timeshift/Ruckler) im Handling der I-Frames (bzw. IDR-Frames bei h264 Material). Dies ist jedoch nur eine Vermutung, wenn auch eine Begründete.

    Dann schreibe doch bitte mal ein Ticket für tvheadend und teile den Devs Deine Erkenntnisse mit. Vielleicht gib es ja dann bald einen Fix. => https://tvheadend.org/projects/tvheadend/issues

  • Moinsen,

    habe gerade im Kodi Forum folgenden Post gelesen:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…5576#pid2825576

    Anscheinend hat @ksooo Timeshiftprobleme gefixt:

    https://github.com/kodi-pvr/pvr.h…8bdee711d995218

    Ich kann nun mit pvr.hts 4.4.14 auf meiner Shield skippen wie ich will, das funktioniert wirklich. Yehaaa!!! :) Mit 4.4.13 gab es immer wieder Buffering.

    Das sieht gut aus! Danke @ksooo! TOP!!!

    Könnt ihr das auch bestätigen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo zusammen,

    ich habe das pvr.hts 4.4.14 jetzt auch getestet, mein Ergebnis:

    • Timeshift ist deutlich stabiler geworden
    • Bei 720p Sendern gibt es immer noch ab und zu Ruckler und Buffering, welche mit dem Setup "h264 HW Transcoding" nicht auftreten
  • Jo, tatsächlich hatte ich heute auch noch ein paar kleinere Buffer.. Aber wie du schon sagst, es ist schonmal wesentlich stabiler geworden.

    Mit dem H264-Transcoding muss ich mich auch nochmal befassen. Kannst du mal einen Screenshot von der TVH-Oberfläche machen, was du genau konfiguriert hast?

    Das wäre klasse!

    Danke dir und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo Hoppel,

    gibt es einen Grund wieso du letztendlich dann doch zu TVH rübergeswitched bist?
    "Mein Timeshift wird auf eine SSD im Server geschrieben bzw. von dort auch gelesen, die ich eigens dafür angeschafft habe"
    --> Hast du dir einen Patch geschrieben, damit der Stream nicht in den RAM sondern auf Platte geschrieben wird?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

  • Moinsen,

    nein, ich habe mir keinen Patch geschrieben. Im VDR hast du folgende Optionen für Timeshift:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…1858#pid2631858

    Das hatte ich zufällig mal herausgefunden, da es so leider nirgends dokumentiert ist. Zumindest hatte ich dafür nie wirklich eine offizielle Quelle gefunden.

    Letztendlich bin ich zu TVHeadend gewechselt, weil ich hier neben einer Nvidia Shield und einem Apple TV 4K, auch iPhones und iPads im Einsatz habe. Da ich neben Kodi gern auch native Apps für das PVR-Backend haben wollte, bin ich an TVHeadend nicht vorbeigekommen. VDR war diesbezüglich leider etwas unterbemittelt. Außerdem habe ich mittlerweile fast alle meine Services in einem Docker Container laufen. Für TVHeadend gibt es da bereits einen von linuxserver.io, für VDR leider nicht.

    Da immer wieder alle davon geredet haben, dass TVHeadend einfach geil ist, habe ich es ausprobiert. Mir gefiel die Tatsache, dass ich das gesamte TVHeadend über das Web Interface konfigurieren kann. Zudem kamen für mich ausschließlich PVR-Backends in Frage, die unter Linux laufen. Damit bleibt im Großen und Ganzen nur VDR und TVHeadend.

    Mit VDR hatte ich eigentlich nie Probleme, alles lief super stabil. Anfangs war es für mich nur ein Test, um mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Letztendlich hat es mich dann aber insgesamt überzeugt.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hab jetzt auch mal VDR ausprobiert, aber irgendwie komm ich nicht von TVH weg...

    Timeshift funktioniert mittlerweile echt super gut mit TVH und Kodi 18 pvr.hts 4.4.16, nur habe ich das Problem, dass mir das so auf dem Apple TV derzeit nicht möglich ist, da es zum Einen kein Kodi 18 für den Apple TV gibt und zum Anderen MrMC noch eine uralt Version von pvr.hts integriert hat ... -.-

    Wie läuft dein Timeshift so auf dem Apple TV 4K?

    Beste Grüße

  • Nutze das Apple TV momentan nicht mit Kodi, da mir das auch alles zu alt ist. Fehler die in Kodi 18 und TVHeadend gefixt sind, sind dort halt noch da, weil es kein Kodi 18 auf dem Apple TV gibt.

    Anscheinend kommt aber gerade wieder etwas Leben in die Sache, siehe hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…3667#pid2833667

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!