Nerdsletter Dezember 2017

  • Der letzte Nerdsletter für dieses Jahr. 12/17
    #Weihnachtsurlaub

    [h1]kodinerds[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Nerdsletter[/h2]
    Moin zusammen,

    bin ich happy, dass ich heute auch noch frei habe.
    Da kann ich doch glatt etwas Zeit für den Nerdsletter freischaufeln, der by the way nicht wenig Arbeit ist.
    Der Nerdsletter ist übrigens aus einer Not heraus entstanden.
    Wir hatten ein Newsletter-Plugin für das WBB. Dieses lief ganz O.K., bis wir dann irgendwann zu viele User wurden.
    Die Kombi aus Newsletter verschicken und viele User on Board hat dann zu einem Crash geführt.
    Das nächste Problem war dann, dass das Plugin an sich kein tolles ist, wenn es um das Erstellen geht.
    Sehr hakelig, da html-basierend. Wie früher bei ebay. Nix mit WYSIWYG.
    Aber als Lebenszeichen sollte der weiter bestehen. Denn das ist der ursprüngliche Sinn dahinter gewesen, als wir hier noch 3-stellige Userzahlen hatten.
    Einfach mal hin und wieder einen Newsletter raushauen, um zu zeigen, dass es uns noch gibt.
    Dann kam aber auch das erste Sponsoring und wir sollten den mit in den Letter einbauen.

    Das alles hat dann dazu geführt, dass ich es nicht mehr wollte.
    Unstabil, nervig in der Erstellung und hintenrum Werbung unterjubeln. Well ... nicht so meins.
    Und nun schreibe ich seit ein paar Jahren den Nerdsletter nur noch als einfaches Thema und poste es nur in den Social-Media-Ecken.
    Für mich hat es den positiven Nebeneffekt, dass ich mich an Themen schneller erinnere, wenn ich diese suche.

    Auch ein Nerdsletter hat eine Entstehungsgeschichte :)[infobox][/infobox]
    [h2]Kohle, Schotter, Kies, Cash[/h2]
    Wer kurz davor steht in den jährlichen Amazon-Post-Weihnachtskaufrausch zu verfallen, der darf gerne über unseren Amazon-Link bestellen.

    - KLICK MICH - [Anzeige]

    Schadet keinem.[infobox][/infobox]
    [h2]Spiele Raten[/h2]

    Zum "Ratet diesen Film" ist nun noch ein "Ratet dieses Spiel"-Thema entstanden.
    Nostalgie pur :)
    -> Der Ratet diesen Spiele Thread [Vol.1][successbox][/successbox]

    [h1]Addons[/h1]
    [h2]Dokus[/h2]
    -

    Externer Inhalt dokustreams.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    -*-

    Externer Inhalt redeneobux.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    -
    Direkt zwei neue Doku-Addons in diesem Monat. Und alle beide von @itouch5000.

    -> [Release] Doku-Stream.org
    -> [Release] Dokustreams.de[infobox][/infobox]

    [h2]Serien empfehlen[/h2]
    Das Addon ist schon länger in der Repo, aber irgendwie habe ich dieses Addon von @L0RE im Nerdsletter noch nicht erwähnt gehabt.
    Mit diesem Addon könnt ihr direkt aus Kodi heraus eine Empfehlung für eine Serie im Serienthema abschicken.
    Das Ergebnis von so einem Posting könnt ihr hier sehen:
    Was ist eure Lieblingsserie? Serientalk/Empfehlungen
    Das hat direkt alles. Poster, Plot, und Trailer-Link. Und das alles mit der Fernbedienung vom Sofa aus.

    -> Doofe ideen

    Das L0RE nach wie vor den Großteil der deutschen Addons liefert, sollte ja bekannt sein. Aber dafür auch hier noch mal ein: RESPEKT
    Auch an alle Mitglieder der Repo. Das sind mittlerweile eine ganze Menge.
    @asciidisco @BJ1 @blauesgruen @dh4rry @frankr612 @itouch5000 @Jugger @L0RE @mojodo @MrKrabat @realvito @rolapp @Sandmann @SLiX @steff @stereodruid @sualfred @vdr.tuxnet @Maven
    Noch einen Vergessen?![infobox][/infobox]
    [h2]Serienkalender[/h2]

    Das Kalender-Addon von @BJ1 hat eine nette Zusatzfunktion erhalten. Es greift nun auch auf die API von glotz.info und kann somit eure Serientermine mit im Kalender anzeigen lassen.

    -> [Release] KN Notizkalender (Google Kalender)[infobox][/infobox]
    [h2]Sky Sports[/h2]

    @Maven hat ein WIP-Addon zu Sky-Sports veröffentlicht. Ich nutze es selber nicht, aber es scheint schon weit über den Alpha-Status hinaus zu sein.

    -> [WIP] Sky Sport[infobox][/infobox]
    [h2]Sonoff Update[/h2]

    Der @BJ1 hat sein Sonoff-Addon um ein Multiswitch aktualisiert.
    Das ist billighardware die man selber flashen kann und dann per Kodi mit der FB schaltet. Also das ist so richtig Nerdlevel hoch zehn.
    Ich steh drauf :thumbup:

    -> [RELEASE] Sonoff WLAN Switcher[successbox][/successbox]

    [h1]Externals[/h1]
    [h1]EPGData.com[/h1]

    Externer Inhalt www.epgdata.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    EPG für eure Online-Streams ist nicht immer ganz einfach. Es gibt von Hörzu (wer rechnet denn mit sowas) ein Online-Tool für EPG.
    Für 17€ im Jahr erhaltet ihr ein vollwertiges EPG. Um das in Kodi nutzen zu können, hat @aortega ein Python-Script verfaßt.
    Feine Sache. Und das direkt mit dem ersten Beitrag im Forum. :thumbup:

    -> EPGData.com -> XMLTV Konverter (Simple IPTV Client)[infobox][/infobox]

    [h2]AutoRemote[/h2]

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist jetzt schon noch ein Nerdlevel höher als alles andere in diesem Nerdsletter.
    Stellt euch vor, ihr könntet eine universelle Sprachsteuerung auf Basis von Tasker bauen (nur ein Beispiel) und es mit Kodi nutzen.

    -> [RELEASE] AutoRemote[infobox][/infobox]

    [h2]AmbiLight[/h2]

    Externer Inhalt hyperion-project.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ambilightlösungen gibt es viele da draußen. Eine baut auf einem externem Grabber auf, der mit Hyperion gesteuert wird.
    Um das Ambilight nun zwichen Grabber und Kodi zu schalten, hat @cmvac ein Addon geschrieben.

    -> Ambilight zwischen Grabber und Kodi wechseln[infobox][/infobox]

    [h2]PopUp via Bash[/h2]
    Soll euer System ein Meldung als PopUp in Kodi abgeben, dann schaut mal in Anleitung von @dideli an:

    -> Kodi Popup Fenster via Bashscript erzeugen, anzeigen und ausblenden[infobox][/infobox]

    [h2]Menu und Submenu[/h2]
    Fragen dazu kommen oft. Und @bugster_de hat am Beispiel von Confluence eine Anleitung dazu geschrieben.
    Die ist mit etwas umdecken auf viele andere Skins anwendbar:

    -> eigener Menüeintrag und Submenüs[infobox][/infobox]

    [h2]HDCP Linux[/h2]
    Wie es ausschaut, könnte es doch noch etwas mit HDCP unter Linux werden:
    -> HDCP für intel[successbox][/successbox]

    [h1]Offtopic[/h1]

    [h1]Bürgerbewertung[/h1]
    Ein Thema, dass mich noch immer beschäftigt. Ein Bewertungssystem für Bürger.

    -> Bürgerbewertung mit Punktesystem[infobox][/infobox]

    [h2]2-Klassen Internet[/h2]
    Auch nicht weniger brisant:
    -> Zweiklassensystem (usa)

    [h2]ISS-Pointer[/h2]

    Eines meiner bislang schwierigsten Hobbyprojekte ist endlich fertig. Mein Robi, der immer zur ISS zeigt.
    Ohne die Hilfe von @ClaudiaF und @root2 wäre es nie fertig geworden.
    The complete Guide to frustration:

    -> ISS Pointer[successbox][/successbox]


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und durch die Nummer. Ist wohl noch zu früh für den üblichen Neujahrssämon, daher nur ein:
    macht einfach weiter so.

    don

  • Also, ich will auch mal Danke sagen für den Newsletter.
    Ich denke mal, das da viel Arbeit drin steckt und nicht ganz einfach ist.

    Aber ich freue mich jedesmal diesen zu lesen. Bekommt man immer wieder neue Anregungen mal was auszuprobieren.

    Wünsche einen guten Rutsch in´s neue Jahr und ein ebenso erfolgreiches Neues Jahr 2018.

    Ihr seid klasse Jungs, macht weiter so. :thumbup:

  • Auch von mir ein fettes Danke für die Nerdsletter! :thumbup:
    Ich lese sehr viel und häufig im Forum, aber der Nerdsletter ist immer eine gute Anlaufstelle für die echten neuen Dinge / Erkenntnisse. Prima Sache!

    Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!