[Kaufberatung] Alternative zu Pi 2/3

  • Hallo Zusammen,

    betreibe aktuell einen Pi2 an einem Samsung TV. Langsam aber sicher bin ich am Überlegen den Pi zu ersetzen und habe mir daher die Frage stellt was den meinen Anforderungen gerecht werden könnte.

    Wichtig ist für mich das die neue Box entweder mit Andorid TV oder Kodi direkt installiert werden kann. Android TV wäre mir aber fast am liebsten.

    Als nächstes sollte die neue Box auch HDMI CEC unterstützen. da ich gern alles mit der Fernbedienung von meinem TV steuern möchte. Auf WIFI kann ich verzichten da zur Box hin ein Netzwerkkabel liegt und ich auch kein fan von WIFI bin.

    ich habe mich ja selber auch schon etwas eingelesen und die Nvidia Shield TV wäre eigentlich genau das richtige für mich. dennoch würde ich gern wissen ob es alternativen hierzu gibt die Preisgünstiger sind. Wenn nicht wirds die Shield wenn doch bin ich offen für alles. Auch für Bastel sachen ;)

    Gruß megr0

  • Danke für deine Vorschläge die habe ich auch schon so im auge gehabt.

    mir gehts viel darum das amazon und netflix drauf laufen daher wäre ne Andorid TV box die beste lösung da ich hier die Apps verwenden kann statt es über Kodi laufen zu lassen.

    ich sollte vielleicht auch noch meine konstelation wie sie jetzt ist dazu schreiben, den die sollte wieder ähnlich funktionieren.

    Aktuell sieht es wie folgt aus:

    Pi2-> mit HDMI an Verstärker -> mit HDMI an TV

    Strom bekommt der PI2 vom tv. Also er kennt mit dem TV an und geht auch aus wenn der TV ausgeht. Das hätte ich gern wieder wird aber vermutlich mit den Boxen so nicht mehr gehen. daher muss ich mir da was neues einfallen lassen.

    Gruß megro

  • Amazon FireTV 40€ + Ethernet Adapter 15€
    (oder 80€ für die 4K Version)

    Ist ein Android Gerät und Amazon Prime Video, Netflix etc. gibt es im Amazon Appstore
    Kodi kann man per sideload ebenfalls einfach installieren.
    CEC wird unterstützt.
    Den FireTV Stick kannst du per USB auch am Fernsehr anstöpseln für Strom (insofern der USB Port genug Saft liefert, viele Fernsehr bieten über USB keine Stromversorgung).

    Seit kurzem gibt es auch Firefox im Appstore, damit ist nun wirklich alles möglich auf dem Gerät :)

    Hab mir den FireTV auch erst vor kurzem am Black Friday für 25€ gekauft und bin ziemlich zufrieden, außer dass er mir zu lange bootet, CEC den TV nicht einschaltet und den HDMI Port auswählt (aber das CEC Zeug kann man Einstellen, muss man evlt. aktivieren)

  • Amazon FireTV 40€ + Ethernet Adapter 15€
    (oder 80€ für die 4K Version)

    Ist ein Android Gerät und Amazon Prime Video, Netflix etc. gibt es im Amazon Appstore
    Kodi kann man per sideload ebenfalls einfach installieren.
    CEC wird unterstützt.
    Den FireTV Stick kannst du per USB auch am Fernsehr anstöpseln für Strom (insofern der USB Port genug Saft liefert, viele Fernsehr bieten über USB keine Stromversorgung).

    Seit kurzem gibt es auch Firefox im Appstore, damit ist nun wirklich alles möglich auf dem Gerät :)

    Hab mir den FireTV auch erst vor kurzem am Black Friday für 25€ gekauft und bin ziemlich zufrieden, außer dass er mir zu lange bootet, CEC den TV nicht einschaltet und den HDMI Port auswählt (aber das CEC Zeug kann man Einstellen, muss man evlt. aktivieren)

    also der firetv ist bei mir raus da kodi nur über das sideload geht und das möchte ich nicht. den dan müsste ich wenn ich kodi starten will jedesmal nen reboot und das habe ich mit den android geräten nicht. hier kann ich es als app starten.

    gruß megro

  • Was nein,

    evlt. bin ich nur blöd und sideload ist der falsche Begriff?
    Das ist wie bei einem Android Handy wenn du eine App installieren willst, die nicht aus dem Store kommt.
    "Unbekannte Quellen erlauben", APK downloaden und installieren.

    Danach wird dir die Kodi verknüpfung ganz normal bei deinen Apps angezeigt.

    Sorry wenn meine Formulierung falsch war :)

  • Mi Box hat "echtes" Android TV, ich kenn sie aber nur vom lesen, habe selbst keine. FireTV wäre eine Alternative. Was nun besser oder schlechter wäre, wüsste ich auch nicht. DRMmäßig sind die, glaube ich, gleich aufgestellt und Kodi lässt sich auf beiden installieren.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]


  • also der firetv ist bei mir raus da kodi nur über das sideload geht und das möchte ich nicht. den dan müsste ich wenn ich kodi starten will jedesmal nen reboot und das habe ich mit den android geräten nicht. hier kann ich es als app starten.
    gruß megro


    Hab mich bei meinen zweiten Fernseher für den Amazon FireTV entschieden, da ich auf meinem Server Emby laufen hab.
    Somit hab ich auf dem Stick die Emby App mit Zugriff auf alle meine Filme und zusätzlich die Möglichkeit auf Netflix und Amazon usw.
    CEC funktioniert auch.

  • Also, ich habe die Beelink GT1 Ultimate bei mir im Test.

    Darauf läuft über eine SD Karte Libreelec mit Kodi 18 (leia).

    Was bisher läuft ist Netflix, Sky Go und TV über das Zattoo PVR Addon.

    Habe es aber noch nicht weiter getestet (habe nächste Woche Urlaub, dann geht es weiter.

    OB CEC damit funktioniert weiß ich nicht. Habe bisher nur die die mitgelieferte FB probiert und die kunktioniert.
    Das Ganze hängt bisher noch an meinem PC-Monitor über HDMI.

    Aber wenn ich das Ganze hier so höre, wirst du wohl um eine Shield nicht herum kommen um deinen Ansprüchen recht zu werden.

  • Ich danke euch allen für die Beratung ich glaube bei mir wäre das beste ich teste einfach alle durch. Hab jetzt erstmal die beelink gt1 ultimate bestellt. Habe auch schon gelesen das einer das echte android tv darauf geportet hat. Werde das malntesten. Dannach kommt der firetv und zum schluss die shield. Ich denke auch das die shield wohl am ehsten das alles kann was ich möchte. Daher wird sie auch das letzte gerät sein was ich teste.

    Ich werde dann hier nochmal berichten sobald ich mit meinen tests durch bin.

    Gruß megro

  • Hab jetzt erstmal die beelink gt1 ultimate bestellt.

    na "viel" Spaß
    - grottiges, altes Android + langsam
    - keine DRM Keys (also nix mit HD Netflix/Amazon)
    - LibreELEC geht auch nicht vernünftig drauf :)


    WeTek und Mi Box sind da auch mit aufgestellt

    Sind aber alles S905 Boxen und da ist Android wirklich keine Rakete, Kodi unter Android ist dann ja noch eine zusätzliche Strafe.

  • Sind aber alles S905 Boxen und da ist Android wirklich keine Rakete, Kodi unter Android ist dann ja noch eine zusätzliche Strafe.

    Klar, ich steh auch überhaupt nicht auf Android Unterbau, aber in Bezug auf Widevine L1 und PR3 braucht man den Mist ja.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • na "viel" Spaß- grottiges, altes Android + langsam
    - keine DRM Keys (also nix mit HD Netflix/Amazon)
    - LibreELEC geht auch nicht vernünftig drauf :)

    was ich jetzt nicht verstehe ist. Warum gibt es dann eine app im market von netflix und amazon prime video, wenn man keine hd filme schauen kann?

    Ich glaube auch nicht das die bocen das beste ist was man bekommen kann. Dennoch glaube ich nicht das alle vorne weg langsam sind. Ebenso ist android in der version 7.1 installiert und das empfinde ich nicht als alt. Den mein Smartphone hat auch kein neueres. Was kodi angeht kann ich auch nur von meinem Smartphone reden und da läuft es nicht schlechter wie auf dem pi daher gehe ich jetzt mal davon aus das es auch auf den boden laufen sollte.

    Gruß megro

  • Ich glaube auch nicht das die bocen das beste ist was man bekommen kann. Dennoch glaube ich nicht das alle vorne weg langsam sind.

    Die Boxen sind das beste, was man P/L mäßig bekommen kann, wenn man weiß, was man will und sich informiert.

    Diese Beelink hat einen S912 Chip, da wäre in Bezug auf Kodi S905x besser supportet. Daneben hat sie eben nur Widevine Lv3, damit ist nur SD Qualität bei Netflix und Amazon möglich. Mit anderen Worten - diese Beelink kann nichts besser als eine Box für 20 Euro.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wenn du Amazon brauchst und sehen möchtest wäre die günstiste Möglichkeit eine FireTV Box denn diese hat LAN bei einem Stick ist alles nur solala und Adapter gefrickel. Aber als Kodi Player gibt es bessere Möglichkeiten. Wenn du dieses DRM Gedöns haben und nicht auf etwas verzichten möchtest kommst du leider nicht am NVIDI Shield vorbei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!