Kein Ton unter Ubuntu 16.04.3 LTS

  • Hallo liebe Community,

    als langjähriger Windows user, bin ich jetzt auf Linux umgestiegen.
    Automatische User-Anmeldung ('Benutzer-1' ist ein Standard user) und starten von Kodi funktioniert schon mal aber es fehlt jeglicher Ton (und noch ein paar kleine Baustellen).

    Meine Hardware/Software:
    OS: Ubuntu 16.04.3 LTS Desktop amd64
    Kodi: v17.6
    HTPC: Intel NUC D34010WYB, Intel QM87 - Core i3-4010U
    AVR: Pioneer VSX-AX4ASi-S (Modelljahr 2006; HDMI v1.1)

    HDMI-Verbindung: HTPC -> AVR -> TV

    Via Audio-Fehler-Beschreibung
    ... hab ich versucht den Fehler zu lokalisieren.

    Die Einstellungen unter ... Systemeinstellungen > Klang ... sehen so aus:

    Wiedergabelautstärke: 100%

    Es gibt nur einen Eintrag unter:
    Ausgabe > Tonausgabe über
    -HDMI DisplayPort - Internes Audio

    Bedeuten die letzten [definition='1','0']log[/definition] Informationen, dass noch etwas nachinstalliert werden muss?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Die Konfiguration (HTPC -> AVR -> TV) bestand schon vorher. Es (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, Stereo) lief mit Windows 8.1 ohne Probleme nur Ubuntu ist jetzt neu.

    Sehen die Audio "Fehler" Beschreibungen alle okay aus?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Die Behauptung "...fehlt jeglicher Ton..." muss ich jetzt revidieren.
    Hab heute erst die Audioeinstellungen in Kodi vorgenommen und Punkt 2 aktiviert.

    Audioausgabegerät
    1 - Default, Default Output Device (PULSEAUDIO)
    2 - Internes Audio Digital Stereo (HDMI), HDMI / Displayport (PULSEAUDIO)
    3 - Internes Audio Analog Stereo, Kopfhörer (PULSEAUDIO)

    In Kodi funktioniert jetzt der Ton aber unter Ubuntu nicht.
    Eine spezielle Konfiguration ist in der Regel nicht erforderlich, meint der Artikel PulseAudio

    So sieht es bei mir aus: ps -C pulseaudio

    Code
    PID TTY          TIME CMD
     2897 ?        00:00:00 pulseaudio


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Da Kodi und Ubuntu gar toll ist - brauchst du Ubuntu oder soll nur Kodi laufen unter Linux ?

    Will dir Ubuntu nicht ausreden aber es ist nun mal ein bastel OS (mit allen Vorteilen aber auch Nachteilen) - wenn es nur Kodi sein soll wäre evtl LibreELEC besser geeignet, da klappt in der Regel das was du hier herbeifrickeln muss direkt ootb.

  • LibreELEC ist leider keine Option. Nutze 2 user mit speziell angepassten Skin und Kodi Profile erlauben nur separate Skin Einstellungen. Wäre vielleicht ein neues Projekt, meine separaten Anpassungen via profile zu steuern.

    Das der Ton unter Ubuntu nicht funktioniert aber in Kodi, damit kann ich zur Not noch mit Leben.

    Ubuntu hatte ich schon mal auf einem anderen Rechner installiert, allerdings waren hier nur PC Speaker angeschlossen. Hier gab es keine Tonprobleme.


    Wünsche allen in der Community einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Nutze 2 user mit speziell angepassten Skin und Kodi Profile

    jap das geht nicht, das ist leider semi broken von Kodi was sich nicht "mal so" umschiffen lässt (auf LE)
    alternativ dualboot von 2 LEs (oder Ubuntu + LE + LE ...) - nicht wirklich Plug an Play aber funktioniert auch ganz gut :)

  • Nachdem der Ton in Kodi funktioniert und ich zur Zeit mit der Fernbedienung unter Ubuntu am Kämpfen bin, war das Tonproblem erstmal Nebensache.
    Hab heute mal kurz in die Ubuntu-Klangeinstellungen gekuckt und den einzigen Eintrag 'HDMI / DisplayPort - Internes Audio' unter Ausgabe > 'Tonausgabe über' angeklickt.
    ERST DANN erscheint der Eintrag 'Modus' und der Button 'Testgeräusch' funktioniert ob man nun Stereo oder 5.1 auswählt. 8|

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!