Kind-Profil - Inhalte auf SD-Karte werden nicht mehr angezeigt - "Quellen freigeben" notwendig bei jedem Start

  • Liebe KODI-Gemeinde,

    ich bin schon langjähriger, begeisterter KODI-Nutzer, sowohl unter Windows als auch auf den Tablets für die Kinder. Alle Inhalte (Filme, Serien, etc.) werden dabei von mir grundsätzlich mit dem TinyMediaManager aufbereitet, d.h. jeder Film liegt in einem Verzeichnis, klare Benennung und alle Fanarts, Covers, etc. liegen auch im benötigten Format vor. Klappt soweit auch wunderbar.

    Nun habe ich aber auf den Tablets ein für mich bis dato nicht lösbares Problem (Lineage OS 14.1/ Android 7.1.2 auf einem Samsung GalaxyTab 3 T-310), installiert ist das aktuelle - im Playstore verfügbare - KODI 17.6. Mein Problem beginnt, wenn ich ein zweites - KIND - Profil einrichte, dann werden die Inhalte der SD-Karte nicht mehr angezeigt, auch eine Neuinstallation hat keine Abhilfe geschaffen, das Problem tritt auch auf einem anderen Tablet auf. Erst das Aktivieren von "Unlock sources" / "Quellen freigeben" löst für die aktuelle Session das Problem.

    Grundsätzlich habe ich alle Inhalte (Filme, Serien, Musik) für die Kinder auf einer MicroSD-Karte. Alle Inhalte sind mit TMM aufbereitet. Wie gehe ich vor?

    1. Starten von KODI 17.6
    2. Einstellungen -> Media Settings
    3. Library -> Videos -> SD-Karte -> Ordner "Filme" lange drücken
    4. Set content -> Movies -> Information Provider -> Local information only -> "Movies are in separate folders that match the movie title" angehakt
    5. Bibliothek wird durchsucht, alle Filme gefunden, alles sieht wunderbar aus
    6. Auswählen von "Movies" zeigt alle Filme schön in Cover-Übersicht (oder Liste oder eine andere gewählte Ansicht)
    7. Kodi schließen / neu starten => alles immer noch wunderbar
    8. Einstellungen -> Profile settings
    9. Neues Profil anlegen
    10. Media info / sources => "Shares with default (read only)"
    11. Lock preferences -> Numeric password
    12. File manager / programs & scripts windows / settings / add-on manager -> locked
    13. NUN BEGINNT DAS PROBLEM
    14. Wenn ich nun mit dem KIND-Profil starte, ist der "Movies" Reiter leer, erst wenn ich "Unlock sources" bzw. "Quellen freigeben" aktiviere, werden wieder alle Filme in gewohnter Form angezeigt
    15. Nun gilt die Aktivierung "Unlock sources" allerdings nur für die aktuelle Session, d.h. einmal KODI beenden und wieder starten und das Spiel beginnt von vorne ...
    16. Das Problem ist reproduzierbar, sowohl auf anderen Tablets als auch nach einer Neuinstallation

    Nun möchte ich meine Kinder ungerne im Mastermodus KODI nutzen lassen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder ist es tatsächlich ein Bug? :/ Das Problem scheint mit dem SD-Karten-Zugriff zusammenzuhängen.

    Danke für die Hilfe,
    viele Grüße
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!