OSMC Uhrzeit manuell einstellen

  • Hallo zusammen,

    da ich auf's Land gezogen bin, habe ich mich bei meiner neuen Fernsehlösung für eine Sat2IP Architektur entschieden. Die Anschaffung der Geräte ist zwar erst mal teuer, auf lange Sicht sparrt man aber ne Menge Geld. Und da ich so und so ansonsten keinerlei andere Anschlüsse habe, blieb mir nur die Schüssel übrig :)

    Da mir aber die im Handel erhältlichen Sat2IP Receiver zu teuer waren, stolperte ich sehr schnell über die Lösung, auf einem Raspberry Pi 3 OSMC zu installieren und mittels TvHeadend das Fernsehen zu klären.

    Aktuell habe ich einen Raspi in der Konfiguration mit dem aktuellsten OSMC Release 2017.10-1 laufen, auf dem TvHeadend als Server und HTSP Client läuft. Dauerhaft werde ich das sicher trennen, sodass der Server zentral auf einem Raspi läuft.

    Nun aber zu meiner Frage: da ich aktuell noch keinen Internetanschluss an meiner neuen Adresse habe (Schaltung erfolgt im neuen Jahr), synchronisiert sich OSMC natürlich nicht via NTP und ich "darf" bei jedem Start des Raspi's die Uhrzeit stellen. Aktuell finde ich dazu lediglich die Möglichkeit über die Konsole per date.

    Gibt es hier nicht mal irgendwo eine benutzerfreundliche Variante direkt über die Einstellungen? Ich finde lediglich die Regionen Einstellungen, aber keine Oberfläche, wo ich Uhrzeit und Datum direkt setzen kann.

    Im Netz finde ich immer nur den Verweis auf das Einstellen der korrekten Region oder halt auf NTP.

    Danke euch und beste Grüße,
    David

  • Guck mal ob das per SSH geht:
    timedatectl set-time <DATUM UHRZEIT> Beispiel: timedatectl set-time 2017-10-08 23:01

    Das ist mir alles bekannt, ich hab nen LPI ;) :P. Mir fällt das auch nicht schwer, die Uhrzeit von Konsole aus zu setzen. Ich hätte nur einfach was in der Oberfläche erwartet. Ich finde es echt seltsam, wenn das fehlen würde.

  • Warum sollte man das brauchen? Der PI gehört ja online :P
    Zur not braucht man halt einen ntp Server auf seinem Rechner..

    Ist halt mehr eine Philosophiegeschichte. Ich bin in einem Softwareentwicklungsunternehmen tätig und eine gute Oberfläche muss das einfach leisten. Aber da sind wir beim empfinden.

    War in der Hoffnung, schlichtweg einfach blind zu sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!