HTPC mit i7-8700K möglich?

  • Hi,
    im Zuge einer Neuausrichtung meines PCs im Keller wollte ich diesen gleichzeitig HTPC tauglich machen, sprich 2 SSDs einbauen und dann je nach Bedarf hin und her Switchen zwischen Windows und LibreELEC...
    Nun die Frage ob für 4K HDR Remux Files auch die Onboard UHD IGP vom i7-8700K reicht?
    Zocken tu ich mit dem Rechner eigentlich nicht, somit ist nicht unbedingt eine Grafikkarte notwendig!

    Reicht die Leistung? Hat das jemand so am Laufen?

  • Reicht das Top Modell der Prozessoren was eine 30 € Kiste auch kann..!? Die Frage ist eher ob vom Motherboard der Videoausgang denn mit HDMI 1.4 brauchst du es nicht probieren und mit Displayport Adapter willst du bestimmt auch nicht rumhantieren.

  • Er meint die günstigen S905x Boxen für ein paar € die alles abspielen können was Du willst.
    Libreelec drauf und gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eine S905x Box wäre dafür prädistiniert! https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=s905x&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] ist zwar hässlich wie die Nacht aber wenn man die Kiste mit Libreelec flashed hast du so das günstigste 4K Gerät was auch für den normalen Bedarf gut läuft.

    Ansich würde ich solch ein Gerät immer als 2-3 Gerät empfehlen aber für 30 Euro macht man nichts falsch und upgraden kann man ja immer...

  • Nein, das Ding kommt an den Fernseher und gut. Android wird ja runtergeworfen und Libreelec drauf gemacht. Glaub mir, alles gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Niemand will Billig Android! Es ist dann nur Libreelec/Kodi auf der Box und nicht mehr. Einfach anschalten, schauen was man möchte und wieder Ausschalten. Die Fernbedienung ist zwar Rotz aber mit ein bisschen Arbeit kannst du die Box auch anders bedienen außerdem hast du dort auch HDMI CEC und somit kannst du mit deiner Fernseher Fernbedienung die Box bedienen nur leider nicht AN/Aus schalten

  • Stimmt so nicht Snickers. Bei der Egoiggo die ich habe wird per CEC die Box auch runtergefahren und hochgefahren wenn man wünscht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie?? Per CEC hochfahren? Das wäre ein Traum!

    Also Mit dem Fernseher ausschalten ist ja garkein Problem aber wieder anschalten müsste ich dann nochmal probieren aber ich habe anscheinend nicht genügend Geduld

  • Also eigentlich war ich auf der Suche nach der ultimativen Lösung, reines Kodi, nur Medien von NAS, kommt in einem eigens dafür eingerichteten Heimkino im Keller zum Einsatz.
    Muss auf einer 350cm breiten Leinwand optimal aussehen.
    Alles in die Logitech Harmony eingebunden werden können.
    Da fehlt mir iwie das Vertrauen in eine 30€ Box... :(

    Noch andere Ideen?

    Das mit der Harmony hatte ich noch nicht erwähnt, das stimmt...

  • Die Antwort lautet immer noch eine Android Box mit LE.
    Gerade mit der Harmony kann man alle Fernbedienungsbefehle einlernen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • [infobox][/infobox]So ne Kackkiste wie das Nvidia Shield? Die bin ich grad losgeworden, war zu keiner Zeit ein Ersatz für meinen vorherigen in die Jahre gekommenen dedizierten HTPC mit i3 und OpenElec...
    Da war ich auch schon voreilig auf den Androidzug aufgesprungen!

    Die einzigst wirklich brauchbare kleine Box ist die Vero4K denke ich, aber das ist mir immer alles noch zu unmodular/unsicher...

  • Die Vero 4k ist eine S905X Box wie vorgeschlagen, richtig. Und ja sie ist unmodular.
    Ist auch egal welche Box Du da nimmst, die sind alle mehr oder minder gleich.

    Na und? Was willst Du denn noch modular haben?
    Weisste - Du kannst gerne deine 1300€ CPU in einen HTPC stecken und gerne 20.000 für den PC ausgeben um deine Erweiterbarkeit zu haben.
    Wir versuchen Dir hier nur zu helfen und als Mediaplayer sind diese Boxen einfach ideal. Fressen alles, können alle Tonformate, können sogar 4K.
    Im Moment gibt es nichts was diese kleinen Boxen nicht abspielen können. Selbst das automatische Dimmen mit FHEM usw ist mit Addon einfach möglich (Cinema - Expierience).

    Und die NVIDIA Shield ist keine Kackkiste, kacke ist nur wer sich nicht vorher richtig informiert was seine Hardware kann.

    Wenn Du so einen Wert auf Erweiterbarkeit legst nehm einen I5 der neuen Kabylake Fraktion, pack ihn in ein passendes Gehäuse und werde damit glücklich.
    Gehen tut immer alles - man muss nur von vorne rein sagen was man möchte und was man braucht.
    Dieses "ach dieses noch und jenes noch" hinten dran ist einfach Mist.
    Für Supporter und Fragesteller.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Babolan87

    Bitte stelle deine Frage direkter dann kann man dich auch besser beraten.

    Die Androidbox macht zwar alles was du willst aber für ein Heimkino würde ich dann doch eher zu einen HTPC raten.
    Kaufe dir einen aktuellen Intel NUC der kann auch alles was du möchtest und du bist in der Wahl des Betriebsystems etwas flexibler. Da momentan alles über die GPU läuft bist du auch nmit dem Günstigsten Gerät gut beraten. Je größer die Datenbank desto größer auch der Prozessor aber ansich sollte eine Androidbox deine Wünsche erfüllenohne deine Datenbankgröße zu kennen.

    Es ist halt ein Arm Prozessor kein x86 und damit hat er weniger Bumms aber abspielen tut solch eine Box eigentlich fast alles. Bei Ton und Videoformaten solltest du aber bei einem NVIDIA Shield vorbei schauen. Es bleiben dir leider nicht viele Möglichkeiten wenn du VOD in Max Quali hören und sehen möchtest weil auch ein Windows usw. bringt nicht immer alles mit was man braucht.
    Es ist halt so ein Lizens Ding was man langsam nicht mehr durchschaut bei UHD, Dolby ATMOS usw. denn hast du keine Lizens bleibt dir der Genuss verwehrt.

    Da dies alles noch nicht so klar ist wie es in den nächsten Jahren aussieht ist eine 30€
    Box nicht verkehrt weil die technik geht weiter und in 2 Jahren kaufst dir eine neue für 30 Euro und wenn es im nächsten halben Jahr ist dann bist du immernoch günstiger


    So ne Kackkiste wie das Nvidia Shield? Die bin ich grad losgeworden, war zu keiner Zeit ein Ersatz für meinen vorherigen in die Jahre gekommenen dedizierten HTPC mit i3 und OpenElec...
    Da war ich auch schon voreilig auf den Androidzug aufgesprungen!

    Die einzigst wirklich brauchbare kleine Box ist die Vero4K denke ich, aber das ist mir immer alles noch zu unmodular/unsicher...

    Damit ist dasThema dann für mich auch beendet denn du kannst oder willst nicht verstehen! Androidbox "ohne" ANDROID

    Das Problem sitzt immer nur hinter dem Bildschirm!

  • Der CPU wie oben vorgeschlagen liegt bei 400€, wie kommst du auf 1300€?
    Ebenfalls nicht vorher informiert? ;)
    Dann ist das Thema wohl erledigt... :P

    Und ja, ich hab mich informiert, suchte damals schon einen Player der auch Dolby Atmos/DTS:X abspielen kann, sowohl mit 4K, HDR und Isos umgeht!

    Das Problem ist nur das mein HTPC niemals nachladen musste beim Flow durch die Showcaseliste der einzelnen Cover, die Shield ist nur am nachbuffern und zieht ein bestimmtes Cover durch die ganze Liste mit durch!
    Das wird zu 99% bei jeder anderen Android Box ebenfalls der Fall sein.
    Und damit will ich mich nicht zufrieden geben.

    Setz mir doch keinen 50k Hobbyraum in den Keller und schau mich nachziehende Cover an...

    Die von dir angesprochene Steuerung mit Dimmen des Lichts usw ist sehr interessant, liegt aber an den Kodi eigenen Funktionen und nicht an der Box oder?

  • @Snickers - ich möchte einfach keine Androidbox, weil der auch von dir genannte BUMMS fehlt wie ich schon beschrieben hatte...

    Und irgendeine Box jailbreaken ist auch nicht im Sinne des Erfinders, egal ob Garantie oder Ähnliches, das wäre ein Fremdeingriff und da glaub ich einfach nicht an die 100% Funktion...

  • Der CPU wie oben vorgeschlagen liegt bei 400€, wie kommst du auf 1300€?
    Ebenfalls nicht vorher informiert?
    Dann ist das Thema wohl erledigt...

    Und ja, ich hab mich informiert, suchte damals schon einen Player der auch Dolby Atmos/DTS:X abspielen kann, sowohl mit 4K, HDR und Isos umgeht!

    Das Problem ist nur das mein HTPC niemals nachladen musste beim Flow durch die Showcaseliste der einzelnen Cover, die Shield ist nur am nachbuffern und zieht ein bestimmtes Cover durch die ganze Liste mit durch!
    Das wird zu 99% bei jeder anderen Android Box ebenfalls der Fall sein.
    Und damit will ich mich nicht zufrieden geben.

    Setz mir doch keinen 50k Palast in den Keller und schau mich nachziehende Cover an...

    Die von dir angesprochene Steuerung mit Dimmen des Lichts usw ist sehr interessant, liegt aber an den Kodi eigenen Funktionen und nicht an der Box oder?

    mea culpa, ja nicht informiert was die CPU wirklich kostet - trotzdem viel zu teuer in Anbetracht das demnächst die Ryzen APU Plattform rauskommt. Darauf warte ich eh um meinen eigenen HTPC aufzurüsten.


    Das Problem mit den Covern kann ich nicht nachvollziehen, bei der LE Box war das genauso smooth wie bei meinem HTPC und genauso schnell sobald die Liste einmal durchgescannt war.
    Liegt aber wohl auch daran das meine Fanarts mit im Share liegen.

    Und jo, Cinema-Expierience kommt von einen Kodi Addon.

    Und irgendeine Box jailbreaken ist auch nicht im Sinne des Erfinders, egal ob Garantie oder Ähnliches, das wäre ein Fremdeingriff und da glaub ich einfach nicht an die 100% Funktion...

    Es ist kein Jailbreak. Es ist ein kompletter Austausch des Betriebssystems.
    Und doch an den Boxen geht alles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja meine Infos liegen auch gescraped in den entsprechenden Ordnern...
    Aber nochmal, ich möchte den Rechner doch auch parallel als PC Ersatz mit Windows nutzen! :D
    Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe...

    Flexibilität ist da relativ hoch, daher meine Gedankengänge...

    Abgeraten wurde mir hier von dem DP Adapter und die Info gegeben bzgl HDMI 1.4 Mainboards...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!