SPMC seltsames Ton Problem

  • Hi,
    ich bin mit meiner Shield noch ein wenig am rumprobieren, deshalb habe ich Kodi und SPMC installiert.
    Die Shield hat die neueste Firmware und auch Kodi sowie SPMC sind auf dem neuesten Stand vom Google Play Store.
    Die Shield hängt an einem Marantz SR7011 Receiver.
    Bei Kodi funktioniert alles tadellos (DTS:X, Dolby Atmos, Auro3D usw.).
    Eigentlich funktioniert auch alles im SPMC, aber nicht immer.
    Es kommt vor, das ich einen Film schaue, ob Dolby oder DTS ist egal, der Ton funktioniert. Mache ich den Film aus und wieder an, habe ich manchmal keinen Ton mehr. Aber halt auch nicht immer.
    Der Receiver bekommt kein Tonsignal. Das kann auch passieren, wenn ich einen anderen Film anwähle. Dieses Phänomen tritt nur beim SPMC auf, nicht bei Kodi.
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? ?(
    Den Receiver nehme ich mal raus, da er bis jetzt bei allen anderen Quellen, immer alles richtig abgespielt hat.

  • Hast du Framerateswitching aktiviert? Wenn ja, hast du auch die Pause während Framerateswitches konfiguriert? Wenn nein, konfiguriere mal 2,5 Sec.

    In Kodi hatte ich ohne diese Einstellung immer wieder Audio Passthrough Probleme beim Start eines Filmes. Evtl. bringt das was.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke schonmal,

    Und das "Audiogerät aktivieren" steht in den SPMC System-/Audio-Ausgabe-Einstellungen auf "Immer"?

    Ja, steht auf "immer"

    Hast du Framerateswitching aktiviert? Wenn ja, hast du auch die Pause während Framerateswitches konfiguriert? Wenn nein, konfiguriere mal 2,5 Sec.

    In Kodi hatte ich ohne diese Einstellung immer wieder Audio Passthrough Probleme beim Start eines Filmes. Evtl. bringt das was.

    Gruß Hoppel

    Ich kann irgendwie diesen Eintrag in den Einstellungen nicht finden.
    Wahrscheinlich bin ich zu alt und blind 8)

  • Hast du Framerateswitching aktiviert? Wenn ja, hast du auch die Pause während Framerateswitches konfiguriert? Wenn nein, konfiguriere mal 2,5 Sec.

    In Kodi hatte ich ohne diese Einstellung immer wieder Audio Passthrough Probleme beim Start eines Filmes. Evtl. bringt das was.

    Gruß Hoppel

    Framerateswitching war aktiviert, allerdings auf 0,4 Sek.
    Habe umgestellt auf 2,5 Sek. und siehe da es funktioniert :thumbup:
    Vielen Dank euch Beiden.

  • Sauber!!! Viel Spaß noch ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!