KODI zeigt mit VPLUG dekodierte Sendungen nicht an

  • Hallo,

    ich wohne in der Schweiz und habe bei Cablecom ein Abo, mit dem ich auch eine grössere Anzahl HD Sender sehen kann.
    Jedoch möchte die Sendungen nicht via CablecomReceiver sondern über Kodi auf dem Laptop oder TV sehen können.

    Habe den DVBViewer RS bereits vor einiger Zeit eingerichtet und VPLUG installiert.
    Bis vor einigen Wochen konnte ich auch problemlos via Kodi die "verschlüsselten" HD Sender (z.B. SAT.1 HD) empfangen und sehen.
    Seit geraumer Zeit kann ich sie zwar via DVBViewer sehen (mit VPLUG) aber im Kodi können sie nicht geöffnet werden.
    Das Logfile (mit Debug-Optionen) besagt, dass das die Datei nicht geöffnet werden kann (CCurlFile::Open failed with code 0)

    Kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    Ausstattung:
    Digital Devices OctopusNet A8 C2 (Cable>IP)
    Backend: Windows 10 Intel i5 PC mit DVBViewer (5.6.4.0) mit RecordingService (V1.33.2.0 (beta))
    Clients:
    - Kodi 17.6 unter Windows 10
    - Kodi 17.0 RC-3 auf Raspi Pi3 (OSMC 2017.10-1)
    - Vu Duo2
    - Dreambox DM8000
    - Android Tablets - nicht so wichtig
    Provider: UPC Cablecom (Schweiz)

    Habt ihr eine Idee?

  • Welche Decoderhardware wird denn eingesetzt?
    Irgendwo muss ja die Karte rein, oder ist das bei euch im Süden anders?

    Hallo don,
    ja, das ist in der Schweiz von Kanton zu Kanton unterschiedlich :)
    Nein im Ernst: Ich bekomme hier das Signal über Kabel (cablecom/unitymedia). Den Receiver von cablecom habe ich nie angeschaltet (zu langsam, wenig Komfort, ...).
    Mit Dreambox, VU Duo2 habe ich das SIgnal bisher via CCAM dekodiert. Bei VPLUG habe ich die Keys hinterlegt und voila, .... Funktioniert bis vor wenigen Wochen.
    Was mich erstaunt ist, dass ich vom dem DVBViewer die von DVBViewer RS dekodierten Sender sehen kann aber über das Kodi Plugin vom DVBViewer nichts sehe....

  • im DVBViewer auch im Plugin Ordner entsprechende Unterordner(Plugin1....32) angelegt für Recordingservice

    Ja, habe ich gemacht - deswegen funktioniert es ja auch im DVBViewer ....
    Habe aber einen Denkfehler gemacht... Das Decodieren funktioniert auf dem System, auf dem auch der DVBViewer RS (und das VPLUG mit den Unterverzeichnissen Plugin1, ...) installiert ist.
    Habe jetzt mal auf einem anderen Windows Rechner DVBViewer (nur als Client) installiert, der als Hardware den "DVBViewer Media Server" also den Recording service verwendet. Dort habe ich kein VPLUG installiert.
    Auf dieser Installation bleiben die verschlüsselten Sender weiterhin schwarz. Das bedeutet, dass das Decodieren offenbar nur auf dem Client stattfindet. Ich war vorher davon ausgegangen, dass der Recording Service das Decodieren via VPLUG übernimmt und so an die Clients überträgt.
    Erstaunlich ist, das das Ganze vor wenigen Wochen noch funktioniert hat ......

  • Also wenn du bei vplug bleiben möchtest empfehle ich dir den vplugserver.
    Da kannst du z.b. das ccam Protokoll benutzen welches du dann mit ACamd im DVBViewer in den einzelnen Pluginordnern verbinden kannst.jede plugininstanz benötigt dann natürlich ein eigenes Passwort und eigenen Benutzer.

    Es hat wahrscheinlich vorher funktioniert als du vplug nur im Pluginordner1 installiert hast,vplug funktioniert nicht mit mehreren Instanzen dazu ist der vplugserver da.

    Meine Empfehlung wäre allerdings Oscam.

  • Also wenn du bei vplug bleiben möchtest empfehle ich dir den vplugserver.
    Da kannst du z.b. das ccam Protokoll benutzen welches du dann mit ACamd im DVBViewer in den einzelnen Pluginordnern verbinden kannst.jede plugininstanz benötigt dann natürlich ein eigenes Passwort und eigenen Benutzer.

    Es hat wahrscheinlich vorher funktioniert als du vplug nur im Pluginordner1 installiert hast,vplug funktioniert nicht mit mehreren Instanzen dazu ist der vplugserver da.

    Meine Empfehlung wäre allerdings Oscam.

    Danke, balou, dann versuche ich es mal mit oscam - hatte mich davor aber bisher immer etwas gescheut, da es doch schon etwas komplexer ist.
    Trotzdem Danke für eure Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!