Diskstation schläft nicht

  • Hallo liebe Community,

    seit ich Emby nutze geht meine Synology Diskstation nicht mehr in den Ruhemodus.
    Ich habe mein NAS um ca 14:00 Uhr eingeschaltet und jetzt ist es fast 23:00 Uhr. In dieser Zeit ist das NAS nicht einmal in den Ruhemodus gegangen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke.

    Mein System:
    Raspberry 3
    Libreelec 8.2.1 (Kodi 17.6)
    Synology Diskstation 216j.

    Das Embylog habe ich als Anhang hinzugefügt.

  • Der Local Master Browser ist aber kein "Dienst" der auf die Festplatten zugreift.
    Bei Samba ist immer irgendein Gerät der Master Browser - dort melden sich alle SMB Server und sagen wie ihre IP und ihr Name ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @xfstefan404 Danke für den Auszug. DAS ist ja wirklich bescheuert gelöst bei Synology. Bei meinem günstigen Zyxel NAS schlafen die Festplatten schön weiter und auch beim OMV interessiert das die Festplatte nicht die Bohne.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn man so durch dein Log Scrollt sieht man folgende Dinge:

    [*]DLNA Anfragen

    • wie @motorradfahrer bereits vorgeschlagen hat bitte deaktivieren falls es nicht benötigt wird

    [*]UPnP Anfragen

    • brauchst du UPnP unbedingt= wenn nicht einfach deaktivieren, ist leider auch eine Sicherheitslücke (ist aber allgemein bei UPnP)

    [*]Datenbankabfragen

    • Hier scheinen unterschiedliche Geräte in deinem Netzwerk vorhanden zu sein die auf den Emby Server zugreifen wie Android, Linux und Windows Geräte, hab ich das so korrekt ausgelesen?

    [/list]
    Einfach am besten mal DLNA und UPnP deaktivieren und unter geplante Aufgaben schauen ob hier etwaige Dinge nach einem Zeitintervall laufen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hmmmm spontan würde mir sonst nur noch folgendes einfallen zum probieren:

    • Mal alle Clienten, welche auf das NAS zugreifen (egal auf welche Art und Weise) offline nehmen oder ganz ausschalten
    • Den Spindown für die Festplatten vorübergehend mal so gering wie möglich einstellen und schauen ob man ein intervall erkennen kann.

    Vielleicht weiß unser @McStarfighter noch etwas.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Muss in der Theorie doch egal sein, ob eine Anfrage nun direkt über SATA o.ä. geschieht oder übers Netzwerk ist ja egal.

    Mir ging es darum ob dir vielleicht noch die ein oder andere Einstellung bzgl. Emby einfällt die das NAS wach halten könnte.

    @bad4life am besten wäre es die Spindown Zeit möglichst seit runter zu Regeln, sodass die Platten wirklich mal schlafen gehen und dann ein Log aus deinem NAS zu kriegen, in welchem ggf. steht von wo es geweckt wurde.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Der Ruhezustand der Festplatten wird über Systemsteuerung > Hardware > Ruhezustand der Festplatten konfiguriert.

    Der hat eine DS216j. Steht in seinem ersten Post ;)

    Ich meine das Minimum sind 10 Minuten.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!