Welcher preiswerte Rolladenaktor/schalter für Heimautomatisierung?

  • Hi,

    ich stehe gerade am Anfang meiner Heimautomatisierung (Funksteckdose und Heizthermostate). Dafür habe ich mir ein Starterset von Medion gekauft, welches im Store für 50,- EUR angeboten wurde.
    Darin enthalten ist der Max!-Cube, 2 Thermostate und 2 Fensterkontakte. Den Max!-Cube soll man zum CUL umflashen können. Wobei ich mich noch nicht festgelegt habe, welche Software ich später benutzen werde, FHEM, Openhab ....

    Was mich allerdings am meisten interessieren würde, welche preiswerte Rolladenaktoren/schalter man sich zulegen kann.
    Derzeit verbaut sind Doppelschalterwippen der Firma Merten. Schön wäre es, wenn ma diese weiterhin benutzen könnte, oder der neue Schalter sich zumindest in die Schaltergruppe einfügen könnte.
    Bei meiner Suche bin ich auf den Homematic Rolladenaktor Universal gestoßen, jedoch unterstützt der keine Doppelwippe. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie die Rauf-Runter-Steuerung dann funktionieren soll. Dann würde ja einer Dauerstrom bekommen.

    Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, die Rolladensteuerung in die Heimautomatisierung mit einzubinden?

  • Ich nutze diese Homematic-Aktoren:
    HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1-fach, Unterputzmontage [Anzeige]
    Die Unterstützen Doppelwippe. Habe ich mehrfach im Einsatz.

    Was verstehst du unter "günstig"?
    So ein Aktor kostet 50-55€ (zzgl. einmalig ein Gateway). Finde ich jetzt kein Schnäppchen,
    geht aber i.O.
    Würde ich jederzeit wieder machen. Und Homematic wird von FHEM, OpenHAB und Konsorten auch unterstützt.

    Bei der IP-Serie würde ich aufpassen.
    Zum einen Cloud-basiert und zumindest in FHEM noch nicht 100%ig angekommen (Nicht so wie die normale Serie).
    Bei den anderen weiß ich es nicht.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe auch schon an Homematic gedacht (scheint ja irgendwie das einzige zu sein), zumindest mit Markenschaltern.

    Mir geht es darum meine bestehenden Schalter für die Rollläden auszutauschen, aber trotzdem den Schalter bedienen zu können.
    Und wie meine Recherche bis jetzt ergeben hat, gibt es keine Möglichkeit mit Doppelwippe (sprich ich muss neue Blenden kaufen). Nachteil, es gibt von Merten für meine Serie (Atelier M) keine Einzelschalter für Rollläden :(

    Jeder Aktor kostet als Bausatz ja 45,- EUR + Adapter + Blende.

    Scheinbar gibt es aber keine günstigere Möglichkeit :(

    Wobei Homematic ja bidirektional sein soll, sprich ich bzw. die Heimautomatisierungssoftware bekommt eine Rückmeldung.

    Falls jemand eine andere Lösung kennen sollte wäre ich erfreut über einen Hinweis ;)


  • Naja es gibt durchaus mehrere Anbieter, aber FS20 scheidet aufgrund der fehlenden Rückmeldung schon aus.
    Dann gibt es glaube ich noch "ROLLO", wie es bei Z-Wave etc. aussieht weiß ich nicht.

    Warum möchtest du die Schalter denn überhaupt austauschen? Wenn du bereits Doppelwippe hast kannst du die mit dem Homematic-Aktor den ich oben verlinkt habe benutzen. Das mache ich auch so.

    Hat für mich den Vorteil dass ich die Schalter nach wie vor manuell bedienen kann, aber eben auch die Automatiken laufen.

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Homematic ist Bidirektional, das stimmt. Es gibt also eine Rückmeldung wieviel Prozent die Öffnung beträgt.
    Ich steuere meine Aktoren mit iobroker, finde ich von der Oberflächen Gestaltung sehr ansprechend...

    Ja, die Aktoren funktionieren redundant, sollte die CCU mal ausfallen, kannst Du das ganze immer noch bequem direkt am Schalter steuern.

    Der Bausatz ist okay, mit ein wenig Löterfahrung Problemlos umsetzbar...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Danke, das klingt nicht schlecht :)

    Habe schon 2 Rollladenaktoren von Homematic ersteigert und Adapter für Merten bei Conrad gekauft (3,99 EUR für 3 Stück).
    Brauche allerdings noch mehr und werde mich dann mal danach auf die Suche begeben :)

  • @C0mmanda
    @BigChris
    Passen diese denn überhaupt hinter die Doppelwippenschalter? Dazu habe ich nämlich nix gefunden.

    Deshalb ja meine Überlegung gleich den ganzen Schalter auszuwechseln.

    Normalerweise ja, wie BigChris schon gesagt hat.
    In tiefen Dosen in jedem Fall, in normalen Dosen wird es sehr eng, aber es geht. (1x so verbaut).

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich habe jetzt doch Homematic-Rollladenaktoren für Markenschalter verbaut, weil in der Dose nicht so viel Platz war. Die Dose selbst war schon tief genug, aber die Strippen darin nehmen ordentlich Platz weg :(
    Zumal die Unterputzvariante auch nicht günstiger gewesen wäre.

    Den Max!-Cube habe ich zu Max!-CUL geflasht, und in FHEM als Protokoll Homematic eingestellt. Funzt echt super.

    Die Einbindung der Aktoren in FHEM ging erstaunlich einfach. Anschließend die ha-bridge installiert und jetzt lassen sich diese per Alexa schalten. Da war selbst meine Frau begeistert :)

    Danke noch einmal für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!