Ambilight mit Philips Hue rand richtig färben

  • Hey Community,

    ich habe bereits über den FireTV + Kodi + Philips Hue das Ambilight zum laufen gebracht.
    Nur finde ich unschön das immer nur die Farbe angezeigt wird, die im ganzen Bild am häufigsten zum Einsatz kommt.

    Ist auf dem linken Rand etwas Gelb, soll es auch nur dort Gelb leuchten.
    Also so wie es hier im Video aussieht gefällt es mir sehr gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei mir sieht es aber eher so aus (am ganzen Rand die gleiche Farbe):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich verwende bei mir die folgenden Add-Ins:
    https://github.com/beenje/script.module.requests
    https://github.com/mpolednik/script.kodi.hue.ambilight

    Hat jemand das Problem gelöst? Ggf. mit anderen Addins?!

    Grüße,
    Kody

  • hue ist und wird kein ambilight sondern kann ein ambilight nur grob mit farbmatsch unterstützen.
    wenn du echtes amblight brauchst, dann führt kein weg an einem kauf oder selbstbau eines ECHTEN ambilight vorbei.
    deine ersten beiden verlinkten videos nutzen übrigens auch keine standalone hue lösung.
    das erste video ist ein originales ambilight von philips mit zusätzlicher hue unterstützung in den stehlampen und das zweite video ist ein selbstbau ambilight

  • Es müsste ja nicht perfekt sein, sondern das wenigstens unterschiedliche Farben passend zur gleichen Zeit angezeigt werden können..
    Zum Beispiel eine Wiese mit schönem blauen himmel... dann sollte es unten grün leuchten und oben blau..

  • Kannst du mir dazu eine Anleitung empfehlen? Am besten wo man nicht wirklich Löten muss.. Die Anleitungen finde ich oft Kompliziert als nicht Techniker..
    Habe einen 88 Zoll Fernseher und konnte dazu nichts fertiges finden.. Würde es ggf. dann selbst bauen..

  • Hallo,
    ich habe mich auch mal das HUE Adon ausprobiert, kriege das aber nicht richtig zum Laufen:

    Die Kopplung mit der Bridge scheint funktioniert zu haben, ich kann auch die Lampen für die Ambilight Funktion auswählen. Beim Start von Kodi popt dann eine "Hue Connected" Meldung auf.

    Die "Force Lights on" Funktion geht auch, die gewählten Lampen werden bei Start von Kodi angeschaltet. Nur auf die Farbwechsel gibt es keine Reaktion, weder bei Video Wiedergabe noch bei Farbänderungen im Menü (Hintergrundbilder,
    Bildschirmschoner...).

    Da die Lampen ja angesteuert (angeschaltet) werden, habe ich die Hoffnung, dass das Problem nur in den Einstellungen liegt. Hat da jemand einen Tip??

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Hallo Kugel, danke für den Hinweis!!

    Hat abere leider nur "ein bischen" geholfen. Beim Start von Kodi kommt wieder die "Kodi Hue Connected" Meldung, kerine Reaktion der Lampen. Beim Start eines Videos gehen die Lampen zwar an, ändern dann aber die Farbe nicht. Bei Beendigung des Videos gehen sie aus.

    Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung wäre aber für mich eh nur eine Notlösung, Kodi läuft bei mir auf einem Zidoo x10 Android Mediaplayer. Die Video Wiedergabe läuft da über einen "Wrapper" der das Video an eine externen, auf die Hardware abgestimmten Player übergibt, die Hardwareunterstützuung ist hier bei UHD unbd 4k bei bis zu 60 Hz unumgänglich. .....Möglicherweise liegt aber auch an dieser Konstelation die Ursache dafür, dass das mit Hue nicht klappt.

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!