SD IMage Sichern

  • Hallo,
    ich hab mein LE auf einer SD Karte, und soweit bin ich mit dem aktuellen Status ganz zufrieden, so das ich die SD Karte gerne Sichern/klonen möchte, so das ich wenn was schief gehen sollte immer noch auf diese Version zurück kann.

    Wie stelle ich das am besten an? Gibts dafür ein bestimmtes Klone Tool oder muss ich mit dd arbeiten oder wie kann ich das anstellen?

    Danke.

  • dd ist eine Möglichkeit.

    Soweit würde ich aber gar nicht gehen. Alles nötige steht im .kodi Ordner: /storage/.kodi

    Den einfach runter kopieren, packen (wenn gewünscht) und irgendwo sichern.

    Solltest du irgendwann einen Fehler der SD Karte haben (defekt oder was auch immer) installierst du LE einfach wieder und tauscht die Ordner einfach aus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich stehe vor dem gleichem Problem. Ich habe das Backupn schon per ApplePi-Baker und über die Konsole mit dd probiert. Lieder funktioniert nichts davon wie in diversen Foren beschrieben.

    Zur Info, wenn ich meine neue 16GB SD nehme und LibreELEC dort frisch installiere klappt das alles sehr wohl.
    Wenn ich aber versuche von meiner aktuelle 8GB SD mit LibreELEC ein Image zu erstellen und auf eine neue 16GB Karte lade funktioniert es nicht.
    Die Version von LibreELEC habe ich von OpenELEC aus geupdated. Es sind 2 Partitionen darauf, kann es daran liegen?


    Die hier vorgeschlagene Variante klingt allerdings eh etwas einfacher und ist vielleicht die Lösung!
    ABER ich finde leider den Ordner nicht.
    Wenn ich die SD-Karte per Leser an meinem Mac anschließe sehe ich keine klare Ordnerstruktur.
    Und per SSH bzw. Samba sehe ich zwar einige Ordner aber keiner davon heißt .Kodi oder .Storage.

    Wäre nett wenn wir mir einer von euch helfen könnte. Und wenn das kopieren per SSH laufen soll dann wären die genauen Kommandos super praktisch.
    Ich habe mit viel Mühe Hyperion und TvHeadend eingerichtet und würde das und all die anderen Einstellungen ungern wiederholen müssen.

    Danke für eure Hilfe!

  • unter Windows kannst Du z.B. Win32Diskimager nutzen.
    DD ist aber auf jeden Fall eine build-in - Lösung.

    Hi,
    ich habe jetzt mal das Image mit Win32Diskimager angelegt von meiner 32GB SD Karte. Das was jetzt eigentlich nicht ideal ist, ist das das Image jetzt auch 32 GB groß ist, obwohl die CE Installation weit von den 32 GB entfernt ist.

    Das Ursprüngliche Image hat ja noch nicht mal 200 MB.

    Wie kann ich so ein Image davon erstellen?

    Danke

  • Gar nicht weil die Partitionen der SD Karte angepasst werden sobald der erste Durchgang läuft.
    Ich habe so etwas ähnliches aber bereits im Video hier gezeigt. Das Image ist dann kleiner weil nur das wichtige kopiert wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nicht verwirren lassen das ich das unter Windows mache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!