HDR Videodatei sieht blass und farbschwach aus

  • Hi Leute,

    ich hab ein seltsames Problem mit Kodi, und irgendwie habe ich das Gefühl, die Lösung ist entweder total einfach oder ich bin zu doof.

    Meine Konfiguration: Ich hab einen PC (i5-4690k, GTX 1060) direkt an einem 4K TV (Sony KD XE70) per HDMI hängen. Der TV kann HDR, wie gut, steht auf einem anderen Blatt. Auflösung ist grundsätzlich 3840x2160 mit 60 Hz. Da wäre meine erste Frage, ob unter dieser Konstellation HDR überhaupt möglich ist...
    Aber nun zu meinem Problem: Ich habe eine mkv Videodatei, 2160p, HDR, h.265. Wenn ich diese Datei mit Kodi abspiele, funktioniert im Grunde alles super. Aber das Bild sieht ziemlich blass und farblos aus. Ich hab schon alles mögliche rumprobiert in den Einstellungen von Kodi, gebracht hat es nichts. Wenn ich die Datei mit MPC HC abspiele, sind Farben und Kontrast normal (aber wahrscheinlich trotzdem kein HDR, vermute ich).

    Also meine Fragen sind:
    1. Warum ist das Video in Kodi so blass und farbschwach?
    2. Und hängt das Problem überhaupt mit HDR zusammen?
    3. Ist mit meiner Konstellation HDR überhaupt möglich?

    Ich danke schon mal denjenigen, die Licht ins Dunkel bringen können. An Weihnachten wäre das nicht das allerschlechteste 8o

    LG
    Horst

  • Halllo,
    das liegt an Kodi,weil Kodi kein HDR unterstützt.

    Spiele mal den Film über den internen Player von Windows 10 ab.Damit sollte es funktionieren.
    Es gibt aber noch eine andere möglichkeit über Kodi HDR Material ab zuspielen, und zwar DSPlayer Version von Kodi.
    Ich nutze den DSPlayer-Madvr für HDR Material und läuft echt gut!!

  • Du meinst den Windows Media Player? Der soll h.265 abspielen? Ich kann es gerade nicht testen, aber irgendwie würde mich das wundern. Ich hatte bisher noch kein Szenario, wo dieser Playerirgendwas taugt. Ich werde es aber heute Abend ausprobieren können.

    Zumindest mit MPC HC laufen HDR Videos mit madVR bei mir nicht. Ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm und ein paar seltsame Striche und Linien...

    Können das andere bestätigen, dass Kodi kein HDR unterstützt?

  • Das bezieht sich dann aber nur auf die Windows Version ?

    Denn unter Android spielt sogar Kodi 17.6 HDR ab.

    Und ja wir sind im Windows Forum :) ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Du meinst den Windows Media Player? Der soll h.265 abspielen? Ich kann es gerade nicht testen, aber irgendwie würde mich das wundern. Ich hatte bisher noch kein Szenario, wo dieser Playerirgendwas taugt. Ich werde es aber heute Abend ausprobieren können.

    Zumindest mit MPC HC laufen HDR Videos mit madVR bei mir nicht. Ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm und ein paar seltsame Striche und Linien...

    Können das andere bestätigen, dass Kodi kein HDR unterstützt?

    Nein natürlich nicht der Mediaplayer. Der Player heisst Filme/TV,ist der neue Player von Microsoft.Hast du überhaupt Win10 auf deinem Rechner sowie das Fall Creators Update? Falls das so ist, dann musst du natürlich den HDR Modus in den Anzeigeeinstellungen (Desktop,rechtsklick,Anzeigeeinst...) aktivieren.

  • Achja stimmt. Microsoft bringt ja hin und wieder neue lustige Software, und lässt die alte einfach drin. Ich weiß gar nicht, wie viele Foto-Tools ich von Microsoft auf dem Rechner habe...
    Hab zwei HDR Filme in Filme/TV probiert: Wiedergabe nicht möglich Fehlercode 0xc00db3b2
    Wundert mich jetzt nicht. Wahrscheinlich unterstützt das Programm jetzt ganz neu DivX...

    Aber ich habs mit MPC BE und madVR hinbekommen: Ich musste in madVR einstellen:
    - passthrough HDR
    - this display is already calibrated -> BT2020
    - 0-255
    - display modes: 2160p23, 2160p24, 2160p25, 2160p50, 2160p59, 2160p60
    - 10bit or higher
    MPC BE und madVR neuste Version.
    Auf dem TV dann den HDR Modus einschalten. Ach ja, und in den Nvidia Einstellungen muss man unter "Auflösung ändern" die Standard Farbeinstellungen verwenden, NICHT die Nvidia. Das war mein Problem.

    So läuft HDR super! Manchmal erscheint das Bild bei mir sehr dunkel, dann ziehe ich den selben Film einfach noch mal in MPC und dann läufts. Ist vermutlich noch ein Bug in MadVR oder MPC oder Nvidia Treibern.

    Achja, Win10 und sämtliche Updates hab ich natürlich.

  • Sehr gut.Bei diesem Filme/Tv Player musst du diesen HEVC Codec vom store nach installieren, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
    https://www.microsoft.com/de-de/store/p/…re.com)()&rtc=1

    Wenn du Madvr schon eingerichtet hast dann kannst du auch kodi Dsplayer nutzen. Einfach installieren und HDR sollte laufen...musst aber die Lav codecs einstellen. DXVA CUVID usw. musst du testen was bei dir gut läuft.

    DsPlayer Link https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=223175

  • Nein, livetv nutze ich nicht. TV schaue ich nur über die Mediatheken. Hab ehrlich gesagt Kodi vor ein paar Tagen das erste mal gesehen und getestet. Nutze eigentlich schon seit Jahren MPC.

    Wozu braucht man eigentlich diese lav Codecs? Das habe ich noch nicht so ganz genau. Kodi und auch MPC laufen ja auch ohne extra Codecs. Kannst du mir das erklären?

  • Zur info...der VLC in der 3.0 beta kann auch HDR sowie HDR-Tone-Mapping. Der HDR Modus muss aber per Hand im Wndows eingeschalten werden.

    https://nightlies.videolan.org/build/win64/vl…-20171231-0459/

    Die lav codecs sind im Dsplayer enthalten...man muss halt nur die Hardware-Decodierung einschalten sonst macht das deine Cpu.

    Aber alle Player, die ich probiert habe (außer VLC, aber der ist eh obsolet) decodieren HDR h.265 standardmäßig ohnehin mit der Graka. Daher weiß ich nicht, wozu man die LAV Filter braucht.
    Das erinnert mich an die kleine Geschichte, die Precht hier erzählt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Halllo,
    das liegt an Kodi,weil Kodi kein HDR unterstützt.

    Spiele mal den Film über den internen Player von Windows 10 ab.Damit sollte es funktionieren.
    Es gibt aber noch eine andere möglichkeit über Kodi HDR Material ab zuspielen, und zwar DSPlayer Version von Kodi.
    Ich nutze den DSPlayer-Madvr für HDR Material und läuft echt gut!!

    das stimmt so nicht ganz, auf meiner shield ging hdr auch unter kodi 16 schon.
    mag vieleicht auch daran liegen das die shield hdr von haus aus kann.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Zur info...der VLC in der 3.0 beta kann auch HDR sowie HDR-Tone-Mapping. Der HDR Modus muss aber per Hand im Wndows eingeschalten werden.

    https://nightlies.videolan.org/build/win64/vl…-20171231-0459/

    Die lav codecs sind im Dsplayer enthalten...man muss halt nur die Hardware-Decodierung einschalten sonst macht das deine Cpu.

    Hallo.
    Und wo und wie geht das? Und gilt das auch für VLC 4.0? Hat 4.0 irgendwelche Nachteile gegenüber 3.0?
    Aber kann Kodi kein HDR wiedergeben? Fehlt nur noch 3D MVC...
    Oder mit HDR und 3D MVC (Ich meine nicht beides Zusammen, obwohl das würde solches Material existieren natürlich ideal wäre...) auf einem Sony Android Smart TV, DAS wäre perfekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!