Kein richtiges Standby, selbst das Kodi WebGui ist zu erreichen, wenn die Box angeblich im Standby ist, gibts keinen wirklichen ?

  • Hallo Com,

    kann man hier irgendwas einstellen oder ändern, damit die Shield wirklich in einem Standby ist ? Wenn die Shield ausgeht, nachdem ich den TV ausgeschaltet habe, ist sie nach wie vor anpingbar und auch das Kodi WebGui ist erreichbar.
    Hab ich hier was übersehen, oder ist sie gar nicht wirklich im Standby ? Das würde auch die knapp 4 Watt erklären, was für einen Standby enorm viel ist.

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Naja schlecht, wenn man den Server mit dem Client am laufen hält, da der Server auch dauerhaft mit läuft, auch wenn er nicht gebraucht wird. Das DVBViewer Plugin weckt ihn, das leider auch, wenn die Shield aber angeblich im Standby ist. Das ist nicht so Vorteilhaft.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi,

    gibt es überhaupt ein Android Gerät was von Werk an echtes Standby hat?
    Android ist ja nun mal vom Ursprung ein Smartphone Betriebssystem wo ein Standby ehr unpraktisch
    bzw unnötig wäre.

    Es wäre aber evtl möglich, wenn du deiner Shield einem Root unterziehst, den Deep Sleep mit Apps zu erzwingen.
    Ich bin mit Android 7 aber leider nicht mehr wirklich in der Materie um jetzt zu sagen das diese Apps z.b. Xposed mit
    Android 7 funktionieren.

    Am besten einfach mal Google fragen oder XDA besuchen :)

  • Hat jemand vielleicht was raus gefunden, wie man die Shield per HDMI CEC in einen deep-sleep bekommt? Ich finde es sehr bedenklich, dass die Box im Standby voll aktiv ist und am im Internet rum-surft.

    Ich habe einen Android TV von Sony, der geht nach dem ins Standby schalten nach 5 Minuten dann in den deep-sleep und deaktiviert die Netzwerkschnittstellen. Also generell ist das möglich. Und er wacht auch wieder auf über HDMI, wenn ich z.B. den AVR oder die Shield einschalte.

    Für Leute, die auf der Shield einen Server lassen haben, sollte es dann auch möglich sein die Shield aktiv zu lassen im Standby.

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

  • Die SHIELD hat einfach keinen richtigen Standby.. auch Applösungen selbst mit Root haben in der Vergangenheit nicht wirklich geholfen.

  • Da sie nur 2Watt verbraucht im Standby ist es nicht so schlimm finde ich, hat man halt den vorteil das sie in 1 Sekunde startet.
    Wenn man auf dem Smartphone oder PC ein Youtube Video guckt und den Chromecast Button anklickt, startet die Shield sofort, schaltet den TV mit ein und spielt das Video ab.

    Finde das schon geil irgendwie^^

  • Mich stört es auch nicht, gibt aber ne Menge Leute die sich darüber aufregen... ich fänds schon ganz nett von Nvidia wenn sie den Usern die Möglichkeit geben die SHIELD richtig in den Sleep zu schicken damit das Thema endlich vom Tisch ist :D

  • Wegen dem Stromverbrauch mache ich mir keine Sorgen, 2-3Watt ist OK, aber das Problem ist, dass die ja nichtmal im richtigen Standby ist, alle Prozesse und Apps laufen weiter, nur die grüne LED ist aus und die Bildausgabe über HDMI. Somit ist die Shield permanent im Internet, alle Apps, die da laufen somit auch. Und das sehe ich als potentielles Risiko. Ich nutze die Shield für ca. 2-4 Stunden in der Woche, die komplette restliche Zeit wird sie nicht genutzt.
    Das Ausschalten über das Info Menü ist ja schon umständlich, aber das Einschalten noch viel mehr, Stromzufuhr abziehen und wieder anstecken. Das sind doch Steinzeitmethoden. Aber genau das hat mir der Nvida Support geschrieben. Ich lasse das Ticket noch offen und hoffe die machen da was.
    Es würde ja schon reichen, wenn im pseudo Standby wenigstens die Internetschnittstellen abgeschaltet werden. Dafür könnten die eine Option ins Menü bauen, "bei Standby Netzwerkschnittstelle deaktivieren" mit dem Hinweis, dass die Shiel dann nicht über chromecast, spotify und co geweckt werden kann, nur über HDMI CEC und Fernbedienung.

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!