Welches Board&CPU für HTPC mit Cine S2?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen HTPC zusammenstellen und tue mich aktuell besonders bei der Auswahl von Board und CPU ziemlich schwer.
    Ich habe mich aktuell etwas in das Gehäuse ST-FC10B Alpha Optical von Streacom verliebt und würde dort gern alles lüfterlos einbauen.
    Ich habe in meinem aktuellen HTPC bereits eine Cine S2 von DD und würde gern auch im neuen Rechner so eine TV-Karte verbauen.

    Bisher habe ich mit folgenden Komponenten geliebäugelt:
    Gehäuse: https://www.caseking.de/streacom-st-fc…z-gesc-019.html
    Netzteil (wenn ausreichend) : https://www.caseking.de/streacom-st-na…t-nesc-004.html
    TV-Karte: http://www.digital-devices.eu/shop/de/tv-kar…ne-s2-v7a?c=121
    IR-Empfänger: https://www.caseking.de/streacom-st-fl…r-gesc-050.html
    Optisches Laufwerk: https://www.caseking.de/streacom-st-ob…z-odsc-001.html

    Für Festplatten und Arbeitsspeicher habe ich mich noch nicht entschieden.
    Ich überlege allerdings eine SSD für das Betriebssystem einzusetzen und eine zusätzliche HDD als Speicherort für Aufnahmen u.ä. einzubauen.

    Aktuell muss ich aber allen voran mal klären, welche CPU und welches Mainboard ich nutzen will.
    Da es ein lüfterloses System werden soll, benötige ich eine CPU die möglichst mit maximal 65 W Verlustleistung auskommt.
    Ich kenne mich mit den verschiedenen CPU-Serien überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn ihr mir eine Richtung geben könntet.
    Was muss meine CPU können?
    Welche Leistung brauche ich mindestens bzw. idealerweise?
    Wenn ich es etwas einschränken darf... Ich würde lieber auf Intel setzen als auf AMD.

    Ich habe natürlich die Threads von ChrisK gelesen.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/43545-HTPC-für-Sat-Empfang-und-Aufnahme/
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-Sat-Karte-NAS/
    Der ganz offensichtlich sehr ähnliche Anforderungen hat wie ich.
    Leider habe ich nicht so richtig herauslesen können, worauf er bei der Auswahl von Board und CPU geachtet hat.
    Deshalb wollte ich hiermit noch einmal für meinen Fall nachfragen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Nico


    Hier noch die 10 Fragen, die es vorab zu beantworten gibt:
    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    ca. 1000 €

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Sat-Empfänger für LiveTV inklusive Aufnahme

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Ja.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein!

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Ich würde gern Windows 10 nutzen, da ich fast keine Erfahrung mit Linux habe.
    Bin mit Windows 10 allerdings ganz ordentlich vertraut (ohne mich Profi nennen zu wollen).

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    2 SAT-Kabel sowie ein NAS (Synology ds216j)

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    Netzwerk, HDMI, USB

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Eigentlich nicht.

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Mittel.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • 1000€ ... wenn du das halbierst bist du schon mehr als gut dabei.
    Ein A10 APU + Board + Speicher (mind 8 GB würd ich empfehlen), DVBViewer als Live TV Backend..
    Soll das denn 4K kompatibel sein? Dann anderes Board und CPU..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was heißt bei dir erweiterbar?

    Wenn du nur die eine PCI Karte nutzen willst würde dir ein J3455 oder J4205 Board locker reichen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo zusammen!

    SkyBird wie enorm wäre denn der Unterschied zwischen einem HTPC für 4K bzw. ohne 4K?
    Mein aktueller HTPC ist nun seit 10 Jahren im Einsatz. Prinzipiell hoffe ich ja, dass der neue es auch so lang aushält.
    Dann wäre es doch sicherlich besser einen 4K-fähigen HTPC aufzubauen, oder?
    Ich bin da echt etwas hin und her gerissen. Denn einen lüfterlosen PC finde ich schon sehr verführerisch. Das wird aber wohl nur funktionieren, wenn ich auf eine Grafikkarte verzichten kann.

    RayJay danke für die Hinweise, aber ich find das von mir entdeckte Gehäuse schon irgendwie todschick. Deshalb wäre ich da auch bereit etwas mehr auszugeben.
    Wieso empfiehlst du mir einen anderen IR-Empfänger? Schafft der von mir genannte es denn nicht den HTPC aufzuwecken? Ich dachte das können sie alle?

    bennySB naja, was heißt schon erweiterbar. Eigentlich will ich ihn nicht erweitern. Bei meinem aktuellen HTPC habe ich mal die Festplatte gegen eine größere ausgetauscht bzw. eine zusätzliche Platte eingebaut. Mehr muss aber nicht möglich sein.
    Auf was hast du jetzt geachtet bei der Auswahl der Boards? Also mir ist schon klar, dass es einen Steckplatz für die TV-Karte braucht und ins Gehäuse passen muss. Aber worauf achtest du bspw. bei der integrierten Grafik?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Wenn dir 4 SATA Anschlüsse und ein PCIex1 Slot reichen, dann wäre ein J3455 oder J4205 Board völlig ausreichend.
    Sobald man nur Inhalte wiedergeben möchte etc. reichen die integrierten Grafik Chips für alles aus. Das einzige Limit welches du aktuell nicht Ettringen könntest wären UHD (4k) Videos mit Y:B:R 4:4:4 und 10 Bit Farbtiefe, aber einerseits brauchst du es eh nicht und andererseits ist dies technisch erst ab DP 1.4 möglich.

    Ein anderes Mainboard mit separater CPU (damit kaum passiv nutzbar) brauchst du erst wenn viel mit transcoding anfangen willst und/oder mehr Rechenleistung für Spiele oder separate Anwendungen benötigst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das Gute zusätzlich am dem J3405 Board ist: Es ist passiv gekühlt, so brauchst du nicht so ein teures Gehäuse!!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Okay, das bedeutet die Boards würden dann wohl meinen Anforderungen voll entsprechen, wenn ich das richtig verstehe.
    Denn zum LiveTV schauen mittels der Cine S2 (DVBS2) muss die CPU kein transcoding machen, oder?
    Transcoding bräuchte ich höchstens zum Schneiden der Aufnahmen. Was eher selten vorkommt.

    Stimmt das so?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Transcoding brauchst du gar nicht zum schneiden, das ist etwas ganz anderes.
    Was Du da meinst ist Encoding in ein anderes Dateiformat (+ Videoschnitt)

    Transcoding ist wenn das Ausgangsmaterial, hier z.B. der TV-Stream direkt umgewandelt wird damit er z.B. deine Uploadbandbreite nicht überbeansprucht.
    Wenn Du nur in deinem Haus das TV Signal verteilen willst muss die CPU nur Daten weiterreichen, nichts umwandeln.


    Okay, das bedeutet die Boards würden dann wohl meinen Anforderungen voll entsprechen, wenn ich das richtig verstehe.

    Genau.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Großartig. Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.
    Da werde ich jetzt wohl doch noch mal über das Thema Gehäuse nachdenken müssen.
    Denn nun brauche ich ja kein passiv gekühltes Gehäuse mehr...
    Muss mal schauen, ob ich ein günstigeres finde, dass ebenfalls einen IR-Empfänger integrieren kann.
    Aktuell liegt der nämlich noch extern auf dem TV-Schrank. Und das finde ich nicht sooo super schick.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!