eigener Menüeintrag und Submenüs

  • Hallo Leute,

    da ich nirgends eine vollständige Anleitung gefunden habe, wie man bei Confluence eigene Menüeinträge UND dazu eigene Submenüs baut, schreibe ich das hier mal zusammen. Dies ist auch eine Doku für mich, da ich per Trial&Error raus gefunden habe, wie das geht. Sprich das ist sicherlich nicht mit solidem, fundiertem Hintergrundwisen hinterlegt, aber es tut auf jeden Fall mal. Für Ergänzungen bin ich natürlich dankbar.
    Warum das Ganze? Ich habe einen Windows 10 HTPC mit Koid 18, da ich die dirkete Netflix und Amazon Integration echt gut finde (hoher WAF!). Bei Kodi 18 sind aber momentan die verschiedenen, gemoddeten Confluence (Xonfluence etc.) noch nicht verfügbar und mein Frau kann Kodi nur mit Confluence bedienen. Bei jedem anderen Skin geht der WAF drastisch in die Knie. Mein PC bootet direkt in Kodi ohne Windows Desktop und nun brauche ich natürlich eine Möglichkeit, die verschiedenen Spiele und Emulatoren zu starten. Anbei also die Modifikation, um sich die verschiedenen Games in das Confluence Hauptmenü zu installieren.
    Bitte zuerst ein Backup machen, damit ihr bei verfummelten XML Dateien wieder ein funktionierendes Kodi bekommt. Ich mache mir übrgens bei meinen Modifikationen immer am Anfang und m Ende eine Kommentar Zeile mit BEGIN und END; so findet man die Änderungen später auch wieder

    Bei Windows PCs muß man zuerst mal den AppData Folder sichtbar machen. Dazu im Explorer versteckte Folder anzeigen lassen. Bei anderen OS liegen die Add-On Dateien an anderen Orten. Einfach googeln, wo die bei euch liegen
    Los geht es mit c:\\Users\[windowsnutzer]\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.confluence\720p\Home.xml
    Dort müssen an zwei Stellen die Datei angepasst werden:
    Zuerst im Bereich controls:

    Die Idee am Anfang muß eindeutig sein. Meine gewählte Nummer ist es im Standard Confluence und kann so übernommen werden. bei der vorletzten Zeile bin ich mir nicht sicher ob man das braucht. Ist eh egal, da eh nix angezeigt wird.

    Dann fügen wir im Bereich <control type="group" id="9001"> folgendes ein

    Code
    <!--BUGSTER BEGIN-->
    				<control type="grouplist" id="9020">
    				  <include>HomeSubMenuCommonValues</include>
    				  <onleft>9020</onleft>
    				  <onright>9020</onright>
    				  <!--visible>Container(9000).HasFocus(6000) + !String.IsEmpty(Container(90200).ListItemNoWrap(0).Label)</visible-->
    				  <visible>Container(9000).HasFocus(6000)</visible>
    				  <!-- Buttons for the grouplist -->
    				  <include>HomeSubMenuMMGames</include>
    				</control>

    Auch hier muß die ID wieder eindeutig sein. 9020 ist eindeutig. Dieser Eintrag lädt dann das Submenü aus der andere XML Datei (siehe weiter unten)

    Und legt man noch den Hauptmenüeintrag im Bereich <content> fest

    Code
    <!--BUGSTER BEGIN-->
    					<item id="6000">
    						<label>GAMES</label>
    						<onclick>PlayerControl(Stop)</onclick>
    						<onclick>RunAddon(script.steam.launcher)</onclick>
    						<!--onclick>System.Exec("D:\\Games\\Steam\\Steam.exe -bigpicture")</onclick-->
    						<icon>-</icon>
    						<thumb>-</thumb>
    					</item>
    					<!--BUGSTER END-->

    Auch hier mu die ID wieder eindeutig sein.


    jetzt kann man die Home.xml speichern und schliessen.
    Weiter geht es mit der IncludesHomeMenuItems.xml im selben Verzeichniss. Hier fügt man sich nun die Submenüenträge ein:

    Wie man sieht sind hier alle ID 9020x, also die ID von oben. Ob das so sein muß kann ich nicht sagen, geht aber auf jeden Fall. Ansonsten müssen die IDs natürlich eindeutig sein.
    Und wer bis hierhn gelesen hat, dem brauche ich den Hinweis wohl nicht geen, dass ihr die Pfade der Executables, die man starten will, an euer System anpassen müsst.

    Wie gesagt, nicht wissenschaftlich aber funktioniert.

    Ach so, um auf Windows 10 Geräten die XBox Spiele aus der Microsoft App ausführen zu können, wie folgt vorgehen
    - Mittels Windows+R Taste das Kommando shell:appsfolder ausführen
    - dort sieht man alle Windows Store Apps und legt sich für die XBox App mit der rechten Maustaste eine Verknüpfung auf dem Desktop an.
    - diese dann auf XBox umbenennen und wie oben gezeigt starten. Kann man dann komplett mit dem XBox Controller steuern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!