Bildschirm schwarz schalten / ausschalten (bei Musikwiedergabe etc.)

  • Hallo liebe Kodi Gemeinde,

    ich suche zur Zeit nach einer Lösung den Kodi Bildschirm mittels eines Tastendrucks auf meiner Fernbedienung einfach schwarz zu schalten (ähnlich wie mit der "B"-Taste bei PowerPoint).
    Ich nutze Kodi u.a. häufig um Musik via YouTube oder anderen PlugIns wiederzugeben, dabei müsste der Bildschirm nicht an sein, sondern nur eben die Audio laufen. Einfach den Fernseher ausschalten ist leider keine Lösung, da dann natürlich keine Audio mehr wiedergegeben wird.

    Optimal wäre es wenn der Black-Screen mit der selben Taste aktiviert und deaktiviert werden kann, bei der Betätigung anderer Tasten (z.B. Lautstärketasten) sollte der Black-Screen "erhalten" bleiben.

    Um das ganze noch eine Stufe schwieriger zu machen möchte ich das ganze ungern als "Screensaver" der den Bildschirm schwarz stellt einrichten, da ich einen anderen Screensaver nutzen möchte.

    Kodi läuft bei mir via LibreElec auf einem Raspberry Pi 3.

    Für jede Art von Lösungsansätzen wäre ich sehr dankbar! :)

  • Kodi hat doch eine Screensaver-Funktion an Bord. Findest Du in den Interface Einstellungen.
    Da einfach eine relativ kurze Zeit einstellen und eventuell einen höheren Dim-Level. Dann dunkelt der Bildschirm ab, wenn kein Film läuft (also im Musik-Betrieb).
    Allerdings springt er wieder an, wenn man eine Taste drückt, aber das finde ich persönlich auch ganz sinnvoll.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Kodi hat doch eine Screensaver-Funktion an Bord. Findest Du in den Interface Einstellungen.
    Da einfach eine relativ kurze Zeit einstellen und eventuell einen höheren Dim-Level. Dann dunkelt der Bildschirm ab, wenn kein Film läuft (also im Musik-Betrieb).
    Allerdings springt er wieder an, wenn man eine Taste drückt, aber das finde ich persönlich auch ganz sinnvoll.

    Diese Variante ist mir bereits bekannt, allerdings aktiviert sich der Screensaver bei Videowiedergabe (Musik via YouTube Video) nicht. Außerdem möchte ich meinen Standart Bildschirm wenn möglich beibehalten. Trotzdem Danke.

  • Für jede Art von Lösungsansätzen wäre ich sehr dankbar!

    Hey,

    Wenn der Ablauf immer derselbe ist ginge das wahrscheinlich mit einem custom window im Skin:

    Dabei ist drauf zu achten das

    • Es im xml Ordner des Skin liegen muss
    • Immer mit Custom beginnen muss also z.B. Custom_Screensaver.xml
    • Jeder ID der Custom Windows im geschützen Bereich 1101-1199 liegen sollte - 1193 darf also nicht schon von einem Custom window im Skin verwendet werden.

    Das Beispiel ist für den Defaultskin - die texture colors/black.png muss natürlich auch aus dem Skinordner \media kommen..
    Das wäre jetzt die einfache Variante - mit einem Keymap Eintrag wie <F12>Skin.ToggleSetting(Screensaver)</F12> kann man damit die Abdunklung ein/ausblenden.
    Wenn weder Video noch Ton läuft wird das Fenster von selber geschlossen mit der sichtbarkeit des Dialoges <visible>Player.HasMedia + Skin.HasSetting(Screensaver)</visible>.

    Heißt wenn man stop drückt trifft die sichtbarkeit nicht mehr zu, es schließt sich von selber und "dreht" dabei das Setting um als würde man danach noch f12 drücken durch <onunload condition="Skin.HasSetting(Screensaver)">Skin.ToggleSetting(Screensaver)</onunload>.
    <zorder>-1</zorder> sollte dazu führen das so was wie Laut/Leise darüber kommt da Kodidialoge alle glaube ich immer 1 haben.
    Das kann man jetzt ausbauen mit ein oder ausschließen "nur bei videoscreen, audioscreen oder sonst was".

    http://kodi.wiki/view/XBMC_Skin…onal_Visibility
    Da kann man sich extremst austoben, aber da musst dann selber ran wann es wo wie kommen sollte oder sich selber ausschalten soll/muss oder nicht.


    Grüße

  • Wird dann der eigentliche Screensaver außer Kraft gesetzt?


    Musst du versuchen wie dabei dann die Ebenen sind (zorder) - ich denke der Screensaver kommt dann darüber da der ja alles überlagern können soll.
    Soll er denn darüber kommen bzw. wenn die Abdunklung nur ohne Screensaver geschehen soll kann man einfach das visible mit  + !System.ScreenSaverActive erweitern.
    Dann würde sich das Fenster schließen wenn der an geht.

    Dabei würde sich aber wieder das setting rumdrehen - das wird schnell super tricky;)..
    Du könntest auch ein <visible>!System.ScreenSaverActive</visible> in die texture setzen.. dann wäre das Fenster weiter offen aber leer solang der Screensaver an ist.
    Man kann es auch Animieren und z.B. heller machen wenn er aktiv ist, und und und.. gäbe also genug was man da tunen kann;).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!