LibreElec parallel auf Win10 Rechner installieren?

  • Hallo zusammen,

    ich würde auf meinem HTPC gerne mal LibreElec ausprobieren, ohne dabei aber die Win10 Installation zu löschen. Kann ich das überhaupt machen und wie läuft das. Habe noch überhaupt keine Ahnung von Dualboot-Möglichkeiten und bin da eher ängstlich um meine Win10-Installation.

    Kann mir da einer mit Rat beistehen? :/

  • Du kannst einfach den bootfähigen Stick einstecken und davon booten.

    Es kommt ein Prompt wo du eine Eingabe machen kannst. Wenn du dort live eingibst, bootest du direkt vom Stick in LibreELEC. Ganz ohne Installation als Live-Version.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja aber nur beim Boot...musst also nen anständigen Stick nehmen ;)

    Und für nen Test sollte es doch absolut ausreichend sein. Nachträglich unter Windows 10 einen dualboot einzurichten ist nicht so ganz einfach. LibreELEC bringt keinen Bootmanager mit sich, wie es z. B. Ubuntu mit Grub macht. Da müsstest du für einen Dualboot auch noch selbst Hand anlegen. Eine bestehende Windows Partition zu verkleinern dauert auch ewig und selbst dann hast du immer noch keinen Bootmanager.

    Ich würde dir also empfehlen, wenn du es nur testen magst, vom Stick aus Live zu booten. Das geht schneller als man es sich vorstellen mag. Danach läuft es eigentlich ziemlich flüssig.

    Ich habe für sowas zu Hause einfach eine alte HDD auf die ich für meinen Desktop Rechner nehme. Klar....ist natürlich umständlich erst eine zu kaufen. Wenn du aber noch eine rumfliegen hast, würde ich es so versuchen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Neee...so einfach gehts unter Windows dann doch nicht. Es wäre ein wenig einfacher, wenn du Ubuntu verwenden würdest, da Ubuntu seinen eigenen Bootmanager mit sich bringt...aber mit Windows ist alles ein wenig schwieriger ;) :D

    *duck und wech

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und da scheitert es schon ;). Er hat Windows schon installiert

    Ja leider. Aber ich habe gestern eine Ersatzplatte in mein System gebaut und LibreElec installiert. Und dann hatte ich einige Probleme.

    1. Ich habe keinen Zugriff auf das Repo von den Kodinerds bekommen. Er hat immer gesagt kein Verbindung möglich. Ich hab es einmal über LE installiert und dann nochmal als zip.

    2. Ich habe das Emby Addon installiert. Dann habe ich es eingerichtet und er hat sich mit dem Server (im Moment noch mein zweiter Rechenknecht mit USB-Platte) gesynct. Aber wenn ich versuche einen Film abzuspielen, sagt mir LE "keine direkte Wiedergabe möglich". Kann ich nicht verstehen, denn wenn ich mit der Emby-App auf meinem TV auf den Server zugreife spielt er alles ab. Muss ich da noch was bestimmtes einstellen bei Kodi/LE?

  • Hast du die Path-Sub´s korrekt in den Emby-Bibliotheken eingetragen? Also die optionale Pfadangabe (Netzwerkfreigabe der Ordner/Platten).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok, aber Zugriff hab ich trotzdem nicht.

    Kannst du Addons aus dem offiziellen Kodi repo installieren?

    Ansonsten mal ein Update auf die Repos machen. Navigiere zu "Addons", dann oben links auf die kleine Box, dann nach links navigieren (so das sich das seitliche Menü öffnet) und dann dort "nach Updates suchen" auswählen.

    Wenn alles scheitert, dann bitte mal die Internetverbindung von LE->www checken. Via SSH einloggen und: ping www.welt.de ausführen. Wenn du keine Antwort bekommst, dann bist du nicht online.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja leider. Aber ich habe gestern eine Ersatzplatte in mein System gebaut und LibreElec installiert. Und dann hatte ich einige Probleme.

    1. Ich habe keinen Zugriff auf das Repo von den Kodinerds bekommen. Er hat immer gesagt kein Verbindung möglich. Ich hab es einmal über LE installiert und dann nochmal als zip.

    2. Ich habe das Emby Addon installiert. Dann habe ich es eingerichtet und er hat sich mit dem Server (im Moment noch mein zweiter Rechenknecht mit USB-Platte) gesynct. Aber wenn ich versuche einen Film abzuspielen, sagt mir LE "keine direkte Wiedergabe möglich". Kann ich nicht verstehen, denn wenn ich mit der Emby-App auf meinem TV auf den Server zugreife spielt er alles ab. Muss ich da noch was bestimmtes einstellen bei Kodi/LE?

    Ihr seit zwar schon weiter im Text aber was spricht dagegen ein Backup von Windows, alles platt zu machen und von 0 wieder anzufangen und danach das Backup wieder einspielen.
    Wer das eine Will muss das andere mögen...! An einem freien Tag mit genügen Kamillentee und Ruhe zieht man das durch und man hat was man sich wünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!