Nvidia Shield - Kein DTS/DolbyDigital Ton am Receiver mit KODI und SPMC

  • Hallo liebe Kodi- Gemeinschaft,
    seit kurzer Zeit bin auch ich ein Teil der Shield TV/Kodi Community; leider starte ich direkt mit Problemen.
    In meinem Fall möchte Kodi/SPMC kein DTS oder DolbyDigital an den Receiver weiterreichen. Stattdessen kommt am Receiver nur ein PCM 2.0 Signal an.
    Mein BlurayPlayer hat hingegen keinerlei Probleme DD an den Receiver weiter zu geben.

    Genutzte Hardware:
    Onkyo 636
    Sony 9005
    Nvidia Shield TV

    Verkabelung:
    - Shield geht via HDMI Kabel direkt an den Receiver(Eingang)
    - vom Onkyo geht das Signal via weiteres HDMI zum TV(ARC Anschluss)

    Einstellungen vom SPMC:
    Einstellungsebene: Experte
    - Audioausgabegerät: Android, RAW Passthrough (Android ,PCM gab dasselbe Resultat)
    - Anzahl der Kanäle : 5.1 (2.0 brachte bislang keinen Erfolg)
    - Ausgabekonfig: Beste Übereinstimmung
    - Stereo Upmix: deaktiviert
    - Originallautstärke beibehalten: ja
    - Boost centre: 0 db
    - Qualität der Anpassung: mittel
    - Audiogerät aktiv halten: 1min
    - Unterstützung 8 Kanal DTS : aus (und ausgegraut, hatte ich bei einigen Tests aber auch mal aktiv)
    - DSP Verarbeitung aktivieren: aus
    - Passthrough aktivieren: an
    - Digitales Audiogerät für Passthrough: Android, RAW Passthrough
    - Dolby Digital (AC3) aktiviert
    - Dolby Digital Plus(E-AC3): aktiviert
    - DTS : aktiviert
    - Dolby True HD: aktiviert
    - DTS-HD : aktiviert

    Ich hab schon allerlei herumprobiert, leider ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee? Hab hier die Einstellungen von SPMC gewählt da KODI deutllich weniger Optionen bietet(es sei denn ich habe etwas übersehen).

    Würde mich über weitere Gedankengänge freuen; im Forum hab ich bereits ohne Erfolg gestöbert (das werde ich aber nebenbei weiter betreiben).

    Vielen Dank und einen schönen dritten Advent in die Runde :love:

  • Stell mal auf 2.0 Kanäle und deaktivier diese Punkte:

    Dolby Digital Plus(E-AC3): aktiviert
    - DTS : aktiviert
    - Dolby True HD: aktiviert
    - DTS-HD : aktiviert

    und aktiviere dann den erscheinenden Punkt
    AC3-Umwandlung aktivieren

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hab ich durchgeführt - nun hab ich gar keinen Ton mehr (bis ich passthrough deaktiviere)
    Hmmm.
    *also bei den Filmen, Ton im Menü etc weiterhin problemlos vorhanden mit pcm 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfq (17. Dezember 2017 um 10:35) aus folgendem Grund: Update

  • Ich weiß nicht, ob das wichtig ist. Habe auch shield an einem denon. Einstellungen wie du im ersten Post. Und da funktioniert alles wunderbar. Es gibt im shield Setup noch eine Audio Option. Hast du die auch eingestellt ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Jetzt schäme ich mich ein wenig...
    Also der HDMI Kanal war bereits korrekt (Port 3 HDMI, HDCP 2.2) ; allerdings gab es eine Einstellung in der Shield direkt die ich nicht korrekt eingestellt hatte.
    Surround Sound: das stand auf "nie", nun auf automatisch gestellt und siehe da... Dolby 5.1 kommt jetzt an *total happy sei*

    Ich danke Euch vielmals... Soetwas einfaches im Grunde.

    Nun muss ich noch herausfinden wie ich die interne Bearbeitung vom Receiver (z.B. bei Signal von der Nintendo switch) komplett deaktivieren kann und die generellen Audio/Video Synchronprobleme.


    Herzlichen Dank euch <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!