Darstellung Liste TV-Kanäle

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich das jetzt an der richtigen Stelle melde, aber seit es der Estuary-Skin zum Standard-Skin geschafft hat, nervt mich die fehlerhafte Darstellung der TV-Kanal-Liste:

    Der unterste Kanal (hier 10 - Vox) ist kaum lesbar, weil er durch die Fußzeile überdeckt wird, blättert man dann eine Seite weiter, ist der oberste Kanal (11 - Tele 5) wegen der Kopfzeile gar nicht zu lesen - und so geht das beim seitenweise Blättern ständig: es sind immer zwei Kanäle nicht lesbar.

    Da es seither einige Update zu Kodi und LibreELEC gegeben hat, wundert es mich, dass das offensichtlich noch keinem Entwickler von Estuary aufgefallen ist, oder es niemand gemeldet hat.

    Auch in anderen Listen ist es ähnlich, aber nicht so arg, wie bei den TV-Kanälen. Das ist auch der Grund, warum ich nach wie vor den Confluence Skin verwende...

  • Tjo man kann es ja den Freiwilligen kaum befehlen ;) Aber in Sachen Skin etc gibt es nicht viel Bewegung (jedenfalls öffentlich) - das PVR interne ist wirklich besser geworden und auch richtig brauchbar, das Gui plätschert so vor sich hin. Funktionslos und teilweise nicht durchdacht und im Falle vom PVR völlig hinterher, leider ist derzeit die devise selber machen oder warten, lange warten.

  • Ohne es versucht zu haben denk ich mit ändern dieses codes in der MyPVRChannels.xml wäre das gelöst.
    In <control type="fixedlist" id="50"> und <control type="fixedlist" id="51"> Einfach ändern...

    Code
    <top>list_y_offset</top>
    					<right>918</right>
    					<bottom>list_y_offset</bottom>

    list_y_offset ist eine constante die auch für die listen unter videos genutzt wird.

    Man kann jetzt entweder <constant name="list_y_offset">0</constant> Ändern oder nur in einzelnen Fenstern list_y_offset durch eine realen Wert austauschen.

    Ich kenn den Skin nicht gut genug um zu wissen ob das überall passt wenn man es global ändern würde. Einen versuch ist es aber Wert.

    Grüße

  • Tjo man kann es ja den Freiwilligen kaum befehlen ;) Aber in Sachen Skin etc gibt es nicht viel Bewegung (jedenfalls öffentlich) - das PVR interne ist wirklich besser geworden und auch richtig brauchbar, das Gui plätschert so vor sich hin. Funktionslos und teilweise nicht durchdacht und im Falle vom PVR völlig hinterher, leider ist derzeit die devise selber machen oder warten, lange warten.

    Gebe dir Recht. Leider bin ich für UI ziemlich untalentiert, mache darum da auch lieber nichts, da käme wahrscheinlich noch “Schlimmeres“ bei raus. Aber danke für das Lob zur PVR Core. Das ist mein “zu Hause“ - da kenne ich mich aus. Für den Skin sind andere verantwortlich, die leider an PVR nicht so viel Interesse haben...

    Eine Frage habe ich aber: was genau ist denn in der aktuellen UI “funktionslos“? Das sollte nicht sein.

  • was genau ist denn in der aktuellen UI “funktionslos“?

    Nicht funktionslos im Sinne von funktionslos (herrlich gesagt) sondern "ich erwarte das hier eine Funktion da ist aber ich finde sie nicht".
    Z.b. ist Channelgroups in Kodi quasi nicht nutzbar, in das Seitenmenü gehen um es zu nutzen ist schon das KO für diese Funktion wo man es ohne Not auch auf mini Android FBs nutzbar machen könnte. Aber ich glaube am wenigstens können sich die Leute daran begeistern das das Kodi Gui immer die Sicht auf das gerade abgespielte verdeckt (channel view, EPG ...), das macht sonst kein PVR (nur falls gewollt).

    Wir hatten ja mal versucht in Kontakt mit dem PVR Skinner zu kommen da wir auch genügen Ideen (wo ich nicht sage das die alle richtig sind) haben. Aber das hat ja nie geklappt weil wir schon an der "Tür" rausgeschmissen worden sind. Hier ist noch eine Kopie evtl hilfts https://libreelec.wiki/user/xe/dvb-pvr :)

  • Hast du mal einen Link? Würde ich mir gern ansehen. Vielleicht kann man da ja für Estuary (original) was lernen...

    Habe mir das gerade mal angeschaut (nur kurz, zugegeben).

    Ich finde, der Skin bietet im PVR-Bereich nicht viel mehr, als das Original. Es gibt hübschere Icons für Tonspur, Sprache, etc., hier und da liebevoller angeordnete Controls, was natürlich sehr gut ist, aber die einzige Sache, die ich auf die Schnelle gefunden habe, die das Original als Funktion nicht hat, ist die IconWall als Ansicht für Kanäle (sehr hübsch, übrigens). Insbesondere, das in diesem Thread angesprochene Sichtbarkeitsproblem besteht in dem Mod genau so, wie im Original.

  • Nicht funktionslos im Sinne von funktionslos (herrlich gesagt) sondern "ich erwarte das hier eine Funktion da ist aber ich finde sie nicht".
    Z.b. ist Channelgroups in Kodi quasi nicht nutzbar, in das Seitenmenü gehen um es zu nutzen ist schon das KO für diese Funktion wo man es ohne Not auch auf mini Android FBs nutzbar machen könnte. Aber ich glaube am wenigstens können sich die Leute daran begeistern das das Kodi Gui immer die Sicht auf das gerade abgespielte verdeckt (channel view, EPG ...), das macht sonst kein PVR (nur falls gewollt).

    Wir hatten ja mal versucht in Kontakt mit dem PVR Skinner zu kommen da wir auch genügen Ideen (wo ich nicht sage das die alle richtig sind) haben. Aber das hat ja nie geklappt weil wir schon an der "Tür" rausgeschmissen worden sind. Hier ist noch eine Kopie evtl hilfts https://libreelec.wiki/user/xe/dvb-pvr :)

    Bezüglich Kanalgruppen gebe ich dir 100% recht. Da müsste man mal ran.

    Das Abgespielte wird verdeckt? Die Fenster sind doch transparent und der Kanal spielt im Hintergrund weiter?! Und du kennst die Taste C für das Kanal-OSD und Taste I für das Mini-EPG OSD?

  • Habe mir das gerade mal angeschaut (nur kurz, zugegeben).
    Ich finde, der Skin bietet im PVR-Bereich nicht viel mehr, als das Original. Es gibt hübschere Icons für Tonspur, Sprache, etc., hier und da liebevoller angeordnete Controls, was natürlich sehr gut ist, aber die einzige Sache, die ich auf die Schnelle gefunden habe, die das Original als Funktion nicht hat, ist die IconWall als Ansicht für Kanäle (sehr hübsch, übrigens). Insbesondere, das in diesem Thread angesprochene Sichtbarkeitsproblem besteht in dem Mod genau so, wie im Original.

    Coverbilder, Darstellerliste mit Bildern nur mal so als Beispiele.
    Es ist ja nur ein Mod vom Estuary

  • die fehlerhafte Darstellung der TV-Kanal-Liste


    Das ist kein Fehler sondern so gewollt. Ob das gut aussieht oder nicht sei mal dahingestellt.
    Wenn du den Estuary-Skin selber modden möchtest dann brauchst du nur diese Zeilen in der MyPVRChnannels.xlm wegmachen.


    <include content="TopBar">
    <param name="breadcrumbs_label"
    value="$VAR[BreadcrumbsPVRChannelsVar]" />
    </include>
    <include content="BottomBar">
    <param name="info_visible" value="true" />
    </include>

    Aber immer dran denken vorher Backup machen(oder den ganzen Skin/Datei safe kopieren) und der Skin muß ja in einen schreibaren Bereich liegen, je nach System/OS.


    das würde dann so aussehen.

  • Die Fenster sind doch transparent und der Kanal spielt im Hintergrund weiter?!

    Jop machen sie, aber warum verdecke ich 90% des Bilder wenn ich nichts anzuzeigen habe. Das Konzept des "Transparenten Vollbilds" macht für mich keinen Sinn da es wirklich nur versteckt als irgendwas bewirkt. Hatte mal das Hintergrundbild "rausgehackt" und das sah erstaunlich angenehmer aus (also wir reden von der Channeloverview). Ziel ist es eigentlich so wenig wie irgend nötig vom Menü zu sehen und nicht möglichst immer alles was Kodi macht.


    Und du kennst die Taste C für das Kanal-OSD und Taste I für das Mini-EPG OSD?

    Kenne ich, Standardmäßig nirgendwo gemappt, "keiner" kennt das und es ist leider auch nur das selbe wie die anderen Ansichten nur bisschen anders. Aber warum brauche ich 5? views wo bei fast allen das selbe drauf ist. Lieber alles entkernen und eine "vernünftiges" EPG, Kanalübersicht und Playfenster machen und alles was dazwischen ist wegwerfen. Was Standardmäßig nicht geht wird nicht genutzt, das es irgendwie irgendwo geht hilft da nicht viel.

    Im endeffekt sind viele Views da, aber keine bringt das mit was man erwartet, wenn man sie allerdings Kombinieren würde hätte man schon alles.

    Z.B. die C Taste, da könnte man hoch/runter Kanäle suchen und mit links/rechts Kanalgruppen - einfach und simpel UND geht überall.

  • Kenne ich, Standardmäßig nirgendwo gemappt, "keiner" kennt das und es ist leider auch nur das selbe wie die anderen Ansichten nur bisschen anders. Aber warum brauche ich 5? views wo bei fast allen das selbe drauf ist. Lieber alles entkernen und eine "vernünftiges" EPG, Kanalübersicht und Playfenster machen und alles was dazwischen ist wegwerfen. Was Standardmäßig nicht geht wird nicht genutzt, das es irgendwie irgendwo geht hilft da nicht viel.
    Im endeffekt sind viele Views da, aber keine bringt das mit was man erwartet, wenn man sie allerdings Kombinieren würde hätte man schon alles.

    Z.B. die C Taste, da könnte man hoch/runter Kanäle suchen und mit links/rechts Kanalgruppen - einfach und simpel UND geht überall.


    C ist standardmässig gemappt auf "channel osd" und macht genau, was Du als Wunsch beschreibst: links/recht wechselt die Kanalgruppe, hoch/runter scrollt durch die Kanäle der gewählten Gruppe. Ob es nun zu wenig ist, wenn vom dem OSD "nur" der rechte halbe Bildschirm freigelassen wird, ist echt Geschmackssache, meine ich. Falls Du meinst, dass das Channel OSD standardmässig nicht auf der Fernbedienung ist, welche FB-Taste soll es denn sein? Das kann man ja ganz einfach ändern (in das Standardmapping einbauen). ;)

    Wenn Du sagst, das OSD reicht, man braucht nichts anderes, wie soll das aussehen, wenn man noch nicht TV schaut, sondern erstmal damit "beginnen" will? Soll es anstelle des Knopfes "Kanäle" in der PVR Home Section einen Knopf "Gucken" geben und wenn man da drauf klickt, startet ein (welcher genau) Channel und man ruft dann das OSD auf und wählt dann dort den "richtigen" Kanal. So machen es einfache Fernseher. Ich höre schon deutlich Stimmen dagegen... Ist halt bei *genauer* Betrachtung nicht immer ganz so simpel, wenn Du mich fragst. Man muss die Lösungen im Ganzen betrachten.

  • Für mein Empfinden stößt man da an eine Vorhandene Schwierigkeit das Core, GUI und Nutzer sich bestimmte Teile der Navigation teilen müssen/sollen.
    Und dazu will man Bedienung von Tastatur, über Touch, Maus oder Minimal Remote mit Pfeil und Enter oder einer mit Tasten haben.

    Grade bei PVR, auch mit ein Grund warum ich sowas in Kodi nie nutzen werde. Da ist ja doch viel mehr "Navigation" notwendig als Film starten und 2 Stunden nix mehr drücken.
    Man zappt, liest im EPG, schaltet wieder zurück, wechselt in Favoriten Kanäle zum schneller finden und und und.

    Ich empfinde das schnell für ne "Mordsfahrerei" oder als viel zu schwierig selbst wenn ichs auf irgendeine Taste der Remote lege hat man ja noch lang keine Anzeige dafür.
    Da steht dann irgendwas drauf und es macht was ganz anderes;). Das kann ich hier nicht jedem im Haushalt vermitteln.
    Bei einem Receiver hab ich das epg offen und darunter steht "rot drücken zeigt Timer an", "blau macht das" usw.

    Ich denke wenn man sowas im Hinterkopf hat sieht man den PVR Bereich immer als Unfertig an oder als ob was fehlt.
    Zumindest gehts mir so, obwohl sicher alles für das was möglich ist gut gelöst und durchdacht ist.

    Grüße

  • Und dazu will man Bedienung von Tastatur, über Touch, Maus oder Minimal Remote mit Pfeil und Enter oder einer mit Tasten haben.

    Grade bei PVR, auch mit ein Grund warum ich sowas in Kodi nie nutzen werde. Da ist ja doch viel mehr "Navigation" notwendig als Film starten und 2 Stunden nix mehr drücken.
    Man zappt, liest im EPG, schaltet wieder zurück, wechselt in Favoriten Kanäle zum schneller finden und und und.

    Ich empfinde das schnell für ne "Mordsfahrerei" oder als viel zu schwierig selbst wenn ichs auf irgendeine Taste der Remote lege hat man ja noch lang keine Anzeige dafür.
    Da steht dann irgendwas drauf und es macht was ganz anderes;). Das kann ich hier nicht jedem im Haushalt vermitteln.
    Bei einem Receiver hab ich das epg offen und darunter steht "rot drücken zeigt Timer an", "blau macht das" usw.

    Ich denke wenn man sowas im Hinterkopf hat sieht man den PVR Bereich immer als Unfertig an oder als ob was fehlt.
    Zumindest gehts mir so, obwohl sicher alles für das was möglich ist gut gelöst und durchdacht ist.

    Da muss ich dir jetzt mal widersprechen.

    Der PVR-Bereich in Kodi ist in den letzten Jahren richtig gut geworden. Frag mal, wie das zu XBMC-Zeiten war? Auch die Bedienung ist sehr gut möglich, allerdings ist das schon sehr skinabhängig.
    Als Skin wird von mir jetzt auf fast allen Geräten Estuary Mod von Guilouz eingesetzt. Der gefällt im im PVR-Bereich am besten.

    Ich habe mein Kodisetup mit eigenem DVB-Viewer TV-Server und diversen Clients seit Jahren im Einsatz. Das ist immer von allen im Haushalt gut nutzbar gewesen. Auch meine Eltern im Rentenalter können den Fernseher bedienen.
    Bedient wird der HTPC (PC, TV, AV) im Wohnzimmer über eine Logitech Hamony. Die Farbtasten werden überhaupt nicht genutzt.
    Es gibt auch eine Logitech Funktastatur (K830 beleuchtet) für bspw- Sucheingaben.
    Auch ist alles super über Yatse steuerbar -> ist in meinen Augen die beste Fernbedienung für Kodi.
    Auf einem Windows-Tablet und den Notebooks ist der TV-Browser als TV-Zeitschrift installiert. Dort kann man sehr leicht im TV-Programm per Rechtsklick Aufnahmen erzeugen (DVB-Viewer Plugin).

  • Ich habe mein Kodisetup mit eigenem DVB-Viewer TV-Server und diversen Clients seit Jahren im Einsatz. Das ist immer von allen im Haushalt gut nutzbar gewesen. Auch meine Eltern im Rentenalter können den Fernseher bedienen.

    Ist auch nur unser Empfinden - vielleicht sind wir nur zu Festgefahren;)..
    Wir nutzen seit über 20 Jahren nur Kathrein Receiver und diese Art Bedienung liegt uns einfach mehr.

    Ich bekomme da eben öfters zu hören das der Receiver viel einfacher ist weil immer alles dabei steht was man wo wie drücken muss.
    Und das Empfind ich eben global als schwäche in Kodi - das man im Prinzip durch das Aufteilen der Navigation eben nichts visualisiert in einem Skin.
    Außer die Pfeile, Info und Menuconctrol ist ja quasi alles Austauschbar und Nutzersache.

    Sowas wie rot drücken sortiert die Liste neu oder blau wechselt die Ansicht geht eben nicht mit einem offiziellen Skin.
    Darauf wollte ich raus.

    Grüße

  • ups bisschen spät (Benachrichtigung übersehen)

    Ja haben wir gesehen und wurde mit wohlwollen aufgenommen :thumbup:
    Bzw die Argumentation von xhaggi "da müssen sie halt volle MCE FBs nehmen um alle Funktionen zu haben" finde ich bisschen seltsam, der fix für "Broken by Design" ist das man unnütz viele spezial Knöpfe braucht um das trotzdem noch nutzbar zu machen. Denn nichts ist schöner als erstmal die Fernbedienung zu erlernen damit man sie nutzen kann - WAF sinkt dadurch enorm.

    Du weisst, dass man auch heute schon im Guide Window mit “g“ ganz einfach die Gruppen “durchschalten“ kann?

    Sicherlich, da aber ein SEHR großer Teil der User keine "volle" MCE Remote oder eine Tastatur haben und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Händisch die Buttons remappen werden ist das relativ "nutzlos" weil es "keiner" nutzen kann. Die channel groups waren so oder so recht nutzlos in Kodi weil man sie nicht einfach anwählen konnte (EPG ist ja jetzt zum Glück gefixt).
    Um die Gruppe zu ändern in die Sidebar navigieren, dann zur Gruppe Navigieren und dort umstellen und dann wieder zurück, da ist man schneller man lässt es.

    schnell zusammenkopiert in Photoshop, mal so als Vorschlag
    statt

    beinhaltet die selben Informationen (nicht alles kopiert, weggelassen was mir nicht sinnvoll erschien)

    ⇅ wäre auf der FB Kanal hoch/runter
    ⇄ wäre Channelgroup Wechsel
    [ok] wäre Auswahl
    (keine richtige Ahnung wie man das mit der Sidebar macht)

    perfekt und schnell nutzbar ohne Ahnung und selbst mit den weit verbreiteten mini FBs auf Android etc


    fixt aus meiner Perspektive:
    - Stream wird unnötigerweise von Gui überlagert - wird sonst nirgendwo gemacht in Kodi
    - Gui ist im Endeffekt ein EPG Lite statt ein eigenständiges Fenster mit Mehrwert
    - Channel Groups nicht einfach nutzbar
    - Picon zu weit von Kanalnamen entfernt und dadurch schwer erfassbar
    - Optik passt nicht zum restlichen PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!