NUC6CAYH: Audio via HDMI und TosLink parallel möglich?

  • Hi, wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit folgender Konfiguration hat (bevor ich mir Kabel anschaffe, die ich hinterher nur wegwerfen kann):
    Kodi läuft bei mir auf einem Intel NUC6CAYH, der über einen HDMI und einen TosLink/Klinke Kombi-Ausgang verfügt.
    Die Konfiguration dahinter ist ein wenig wild, weil mein alter Primare Receiver keinen HDMI hat. Also geht der HDMI auf den HDMI-Input meines Blu-Ray Players. Von dort Audio 5.1 analog auf den Receiver und Video per HDMI auf den TV.

    Nun möchte ich, wenn ich Musik über Kodi spiele, direkt vom NUC auf den Receiver gehen. Entweder analog oder TosLink (muss probieren, ob es einen hörbaren Unterschied gibt. Der TosLink des Primare kann, glaube ich, nur eine begrenzte Eingangsfrequenz).

    Hierzu meine Frage:
    In Kodi kann ich, soweit ich sehe, nur systemweit ein Audio Interface auswählen. Das ist bei mir WASAPI. Da steht dann HDMI und der Typ des Blu-Ray Players in der Kennung. Alternativ wird mir S/PDIF angeboten, das müsste der TosLink sein, aber ich kann halt nur eins davon auswählen.

    Wenn ich nun HDMI ausgewählt habe, kommt dann aus dem TosLink (oder der Analog-Klinke) trotzdem noch was raus?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, für Filme (5.1) ein Interface und für Musik (Stereo) ein anderes vorzugeben? Damit wäre mir auch geholfen.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!