Infinity Kappa 8 und HK Signature - was tun damit?

  • Hallo Leute,

    das ist ein bisschen Off-Topic, aber hier sind ja einige Freaks unterwegs, die bestimmt Ideen haben

    aus meinen HiFi Zeiten habe ich noch ein Paar Infinity Kappa 8.2i die an einem Harman-Kardon Signature 1.0 und 1.5 hängen. Wer die mal gehört hat, weiß was HiFi ist.
    Nun stehen die Dinger zwar heute bei uns im Wohnzimmer und sind auch an die Musikanlage angeschlossen, aber irgendwie stört sich meine bessere Hälfte immer mehr an den beiden schwarzen Klötzen. Ich mag mich aber nicht so richtig davon trennen und überlege nun was tun. Verkaufen ist nicht so richtig sexy, da man, wenn man Glück, 300,- € dafür bekommt.
    Deshalb schwirrt mir die Idee im Kopf rum, mit den Chassis für Mitten und Hochton zwei Frontlautsprecher zu bauen und mit den Chassis für Bass einen Subwoofer zu machen. Macht das Sinn? Im Internetz finde ich nicht so richtig was von Leuten die so einen Umbau schon mal gemacht haben.
    Warauf müsste ich achten oder genauer, welches Gehäuse Design empfiehlt sich, damit man klanglich wieder was Gutes hat? Wovon "leben" die Kappas? Von den abgerundeten Ecken am Gehäuse?

  • Lasse sie in Wandfarbe lackieren dann kann das Weibsbild sie nicht mehr Orten! ;)
    Anstatt derer vll noch Brüllwürfel hinstellen... Nein es ist und war eine Investition und diese wurde auch Gut getätigt aber ein Umbau würde for mich nicht in Frage kommen.

  • Von den abgerundeten Ecken am Gehäuse?

    Eher nicht. Ist jetzt nicht ausgeschlossen, aber eher nicht.
    Du müßtest die öffnen und von der Frequenzweiche aus trennen. Und dann später von Box zu Box verbunden werden.
    Volumen ließe sich berechnen, wenn man die größe und stärke der verbauten Komponenten erfährt.

    Aber generell gesagt ist es nicht so extrem. Ein ordentliches Gehäusevolumen paßt schon. Hauptsache erst mal Schallkörper.
    Um kleiner zu werden, müßten die neuen wesentlich tiefer werden.
    Vielleicht eine neue Form? Tief und schmal statt breit und .... ähm ... untief.

  • so, ich hab die Boxen dieser Tage mal umgestellt und neben den Fernseher platziert. Ich habe meine bessere Hälfte erstmal nicht gefragt sondern einfach mal gemacht. Wer viel fragt kriegt viel Antworten ...
    Einziger Kommentar war: da fehlt was Grünes und man müsse halt noch eine Pflanze oben drauf stellen. Nun gut, wenn das die Lösung ist, dass die Boxen unverändert bleiben dürfen, dann gut.

    Umbau hatte ich auch nochmal durch überlegt, aber das macht wohl weniger Sinn. Idee wäre, die beiden Bässe als Subwoofer zu nutzen und nur die Bass-Mittel, Mittel- und Hochtöner in ein kleineres Gehäuse zu bauen. Die Trennfrequenz der Kappa liegt unten aber bei 700Hz, was für einen Sub wohl eher zu hoch liegt.

    Wenn meine bessere Hälfte sich mit Bluemn drauf an die Boxen gewöhnt hat, werde ich sie in ein 5.1 Setup integrieren. Die Kappa als FL & FR, hinter dem Sofa dann die RL && RR (zwei kleine, gute klingende Boxen) und einen Center vorne in der Mitte. Ist dann wohl eher ein 5.0 Setup :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!