Mit Kodi DTS 5.1 on-the-fly in Dolby 5.1 umwandeln? (Sonos 5.1 System)

  • Hallo zusammen,

    vorneweg: ich habe nicht allzu viel Ahnung von der Materie, also vergebt mir bitte wenn ich Begrifflichkeiten eventuell falsch nutze oder durcheinander werfe - danke! 8|

    Ich bin seit gestern Besitzer einer Nvidia Shield. Diese habe ich mir zugelegt um die (wahrscheinlich bekannte) DTS-Problematik meines Sonos 5.1-Systems zu umgehen (Sonos unterstützt DTS nicht, es bleibt nur die Möglichkeit sich mit Stereo zu begnügen, oder eben über einen Umweg wie diesen hier mit der Shield vorzugehen).

    An der Shield hängt eine externe USB-3-Festplatte auf welcher die Filme/Serien liegen.
    Die Shield ist per HDMI an den TV (Hisense H65M5500 4K) angeschlossen.
    Der TV ist wiederum per optischem Kabel mit der Sonos Playbar verbunden.

    Ich habe Kodi in der aktuellen Version auf der Shield installiert und versuche nun alles so einzustellen dass bei Filmen mit einer DTS-Spur diese direkt in DolbyDigital oder AC3(?) (mir ist eigentlich nur wichtig dass der 5.1 Surroundsound erhalten bleibt - möglichst ohne Qualitätsverlust) umgewandelt wird.

    In einem anderen Forum habe ich dazu von einem User mit dem gleichen Anliegen folgende Anleitung gefunden:

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:

    "Folgende Einstellungen in Kodi 16.1 haben bei mir zum Erfolg geführt:

    1. Anzahl der Kanäle auf 2.0 eingestellt
    2. Ausgabekonfig: optimiert
    3. Unterstützung für 8 Kanal DTS-HD Audiodekodierung: aktiviert
    4. Passtrough: aktiviert
    5. AC3-fähiger Receiver: aktiviert
    6. AC3-Umwandlung: aktiviert
    7. DTS-fähiger Receiver: deaktiviert"
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Leider bietet Kodi mir in der aktuellen Version die unter den Punkten 2. 3. 5. 6. und 7. genannten Einstellmöglichkeiten garnicht, zumindest kann ich diese nicht finden! ?( ?(

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vorab besten Dank! :thumbup:
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!