Probleme mit Wiedergabe von HD-Sendern (welche auf einem Gen1 Stick laufen) über TVHeadend auf Fire TV Stick (Gen.2)

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: FireTV Stick (Generation 2), Kodi drauf installiert (17.3) und streame LiveTV über das TVHeadend Plugin von meinem TVHeadend-Server. Beim Aufrufen der Pro7 HD-Sender (Pro 7HD, Pro 7 Maxx HD, usw.) kommen bei mir stark Artefakte und grüne Streifen. Bei den RTL HD-Sendern kommen keine Artefakte oder Streifen aber meistens ist hier das Bild gefühlt träger als der Ton (manchmal wie Zeitlupe). ARD HD läuft normal, beim ZDF HD habe ich manchmal den Eindruck, dass es minimal träge ist aber das kann auch Einbildung sein. Alle SD Sender laufen normal.

    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich 1-zu-1 das gleiche Setup auf meinem FireTV Stick (Generation 1) habe und dort die HD-Programme flüßig und ohne Artefakte/grüne Streifen laufen. Ich muss zwar teilweise, wenn ich zwischen Sendern wechsle Kodi neu starten, da das Programm zu dem ich wechsle keine flüssige Bildausgabe mehr hat und stark ruckelt (Ton ist meist normal) aber immer wenn ich ein Programm auswähle nachdem ich Kodi neu gestartet habe, läuft dieses auf dem Gen.1 Stick flüssig und ohne Artefakte.

    Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Firmware, Programmversionen und Kodi-Settings sind 1-zu-1 identisch. Da ich den FireTV-Stick nur an unserem Zweit-Fernseher benutze kann ich mit den oben genannten Einschränkungen (ggf. Kodi neu starten) leben. Allerdings sollten die HD-Sender zumindest so funktionieren wie auf meinem Gen.1 Stick. Ansonsten kann der neuere Stick wieder zurück. Von der Geschwindigkeit in den Menüs und beim Laden ist der neuere Natürlich deutlich geschmeidiger, und auch der Grund warum ich überhaupt tauschen wollte.

    Hat noch irgendjemand eine Idee oder kann mir jemand bestätigen, dass der Gen. 2 Stick dieses Problem hat und der Gen. 1 Stick nicht? Ich lese immer nur überall, dass beide Sticks das Problem mit 1080i bzw. 24 Hz haben. Warum habe ich dann unterschiedliche Verhaltensmuster?

    Über Auflösung der Geschichte würde ich mich sehr freuen. Besten Dank!

  • Hallo lokiy,
    Hallo an alle!

    hast Du schon eine Lösung gefunden?
    Ich habe das gleiche Problem mit manchen öffentlich rechtlichen HD Sendern, ZDF HD z.B. Es ruckelt extrem und die CPU Auslastung geht auf Anschlag. Wenn ich ARD HD sehe, läuft alles super und die CPU ist bei ca. 20 - max. 40%.
    Heute habe ich den TVHeadend Server auf die aktuellste release Version gehoben. Brachte keine Besserung.
    Noch mal an alle: Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Marcio,

    ich bin damit leider nicht weitergekommen. Meine Lösung war wohl oder übel den 2nd Gen. Stick zurückzuschicken und es beim Stick der 1. Generation zu belassen. Es ist für mich ein Rätsel, warum es dort funktioniert und am leistungsstärkeren Stick der 2. Generation nicht... Sehr schade und unbefriedigend das Ganze für mich!

    Grüße

  • Same here...
    Das scheint ein spezifisches Problem des Sticks zu sein.

    Habe hier auch einen NAS mit einem TVHeadendserver mit zwei DVB SKy 960-Tunern am laufen.
    Die TVHeadend-Software wird laufend aktualisiert, obwohl es an der nicht liegen dürfte, da meine Windows-Rechner damit problemlos laufen.

    Die grünen Streifen + die Artefakte wird man los, indem man die Hardwarebeschleunigungen in den Videoeinstellungen deaktiviert, aber die HD-Sender und HD-Videos laufen dann nicht mehr flüssig.

    Habe dann mal den DreamPlayer installiert, um dort von meiner Dreambox zu streamen: Gleiches Ergebnis - Ruckler und Artefakte.

    Hier mal ein kurzer Link: https://www.digital-eliteboard.com/threads/tvhead…live-tv.447201/

    Werde also die FireTV-Box 4K mal testen.

  • Habe genau das selbe Problem. Beim FTV1 überhaupt kein Problem. Beim FTV2 Katastrophe, dachte schon nur ich hätte das Problem, man findet nicht wirklich Ansätze um das Problem zu lösen...



    Hast du es schon mit der Box probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!