Kaufempfehlung: KII Pro mit DVB-S2/T2 - Amlogic S905

  • Moin zusammen...

    wollte mal meine Erfahrungen posten, wie man sehr günstig seinen bisherigen Receiver ersetzen kann und um etliche Funktionen erweitern kann. ;)
    Kaufempfehlung dabei: KII Pro Android BOX , kostet unter 70 Euro und ist von der verbauten Hardware her 100%ig kompatibel mit allem, was man braucht.

    Ich habe LibreELEC auf einer Micro-SD installiert (class 10), von dem das System auch standardmäßig und sehr schnell bootet. Mit dem passenden Image und DeviceTree wird auch der verbaute DVB-S2/T2 Adapter problemlos erkannt und angesteuert. Wenn man TVHeadend installiert, hat man eine "Stand-Alone-TV-Box", die jeden Receiver ersetzt. Mehr noch: die kleine Box reicht aus um als TVServer im Netzwerk zu streamen. Schade hierbei nur, dass nur 1 Tuner mit DVB-S2 verbaut ist - aber, für einige auch interessant: auch ein DVB-T2 Adapter.
    Die Box hat - mit LE auf der SD - keinerlei Verzögerungen, die auf zu schmal bemessene Hardware zurück zu führen wären und auch MKV laufen problemlos, ruckelfrei ab.
    Der RAM mit 2GB ist im laufendem TV-Betrieb um die 200MB "ausgelastet", also genüüüügend Reserven - ebenso bei der CPU, bewegt sich zwischen 8% und 15% im LiveTV-Betrieb.

    Wer 70 Euro investiert, braucht sich nie wieder Sorgen um den neuesten SmartTV machen, diese Box ersetzt alles und ist dabei sehr günstig und zuverlässig.
    Stromverbrauch kaum messbar, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

    Man kann als TV-Clienten eine KIII-Box kaufen, die mit unter 40 Euro SEHR günstig zu haben ist und die auch mit dem TVH-HTSP-Client als TV-Frontend im LAN/WLAN gut funktioniert.

    P.S.: als "Fallback-Lösung" ist immernoch, bei dieser Vorgehensweise, Android im Flash installiert, das im zweifelsfall auch immernoch gebootet werden kann, wenn aus irgendeinem Grund mal nix mehr gehen sollte. Auch in Android ist eine TV-App integriert, wenn auch sehr spartanisch und wenig brauchbar.

    so long...
    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • s905 = http://www.ismallrt.com/the-difference…android-tv-box/

    Das zu deiner Empfehlung!

    Ja, die Treiber werden unterstützt und vll. bekommt man mit einer s905 auch Gigabit LAN aber das empfinde "ich" nur wichtig mit Armbian wenn man z.B. einen TVheadend Server aufbaut. Fürs Streaming ist es noch nicht wirklich von Nöten.

    Wenn du dir ein USB Male to Male Kabel kaufst und deine Original Firmware saugst ist das Stock Android ganz einfach wieder zu installieren. Ich hatte durch was auch immer meine Box gebrickt und konnte sie so innerhalb von 5 Minuten wieder herstellen als wenn ich sie aus der Box genommen hätte

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (13. Dezember 2017 um 13:25)

  • jep, sind auch bekannt, habe ICH aber nicht im Einsatz, daher kann ich da nicht viel drüber sagen. ;)

    Aber beide Boxen haben keinen integrierten DVB-S2/T2-Tuner.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Es ging nicht um die Boxen rein um den Chip was er unterstützt und was nicht. Vll habe ich es auch etwas drastisch ausgedrückt nur ls Empfehlung weiß ich nicht. Ich hingegen hätte mir dann eher ein Dongle gekauft für DVB S2 oder DVBT aber gut, musst du entscheiden...

  • ja, da gibt es einiges was mit LE problemlos funktioniert - sprengt nur dann unterm Strich den Gesamtpreis.
    Die günstigste Gesamtlösung ist bisher so eine Box, mag es aber sicher auch als S905x/S912 geben, weiss ich nicht, auch nicht zu welchem Preis.

    //Edith meint: ne S912 Box mit DVB-S2 kostet aktuell neu so um 130 Euro. Da kriege ich 2 von meinen für. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • s905x boxen bekommt man ab 25 Euro im Angebot habe ich sogar eine für 18€ bekommen aber bitte klammer mal eine s912 Box komplett aus!!

    Mit Volksverdummung habe ich mich schon 5 Jahre nicht mehr beschäftigt obwohl ich hier aus Neugier noch einen XBOX DVB-C Adapter liegen habe Weil irgendwann steht ein TVHeadend Projekt noch an damit ich auch entspannt mal Berichte oder Dokus aufnehmen kann.

  • Eine WeTek Play2 liegt mit gut 100,00 € zwar auch drüber, hat aber dafür Twintuner und wird bestens durch die LE-Community unterstützt.
    Eigene Erfahrung habe ich mit dieser Box allerdings nicht.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Snickers: alles richtig, sind günstig. Aber mit nem DVB-S"2 Tuner etwas teurer als 18 oder 25 Euro. Darum gehts ja auch nicht, sondern um die reine Empfehlung der Dinger! Die sind nach wie vor günstig, Preistendenz fallend und funktionieren sehr gut und schnell.

    syntax888: ja, die sind auch sehr interessant. Aber mit 30 Euro mehr und dafür 2 Tuner, kann man gut mit leben. Für 30 Euro kann man nicht wirklich nen 2. Tuner nachrüsten...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Ok, dann sagen wir mal für den Normalen Gebrauch hat man be solch einer S905 Box mit DVB-S2 eigentlich fast alles drin. Ich rudere ja wieder zurück...! :D Leider gibt es bei diesen Boxen ja auch nur s912 oder s905 und s912 fällt leider raus :C

  • da wüsste ich jetzt nur die S912-Box, zumindest geben die DVB-C mit an:
    Klick mich hart! ;)

    Pony

    /EDITH meint: waaaaaarte mal. In der Anzeige im Link ist das der gleiche Tuner für DVB-T2 und DVB-C. Kann das sein, dass ein DVB-T2 Tuner auch automatisch für DVB-C geeignet ist?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (13. Dezember 2017 um 15:13)

  • Snickers: ok, wusste nicht dass die mit LE nicht rund laufen. Aber hab dafür ja auch keine Empfehlung ausgesprochen, siehe Post #1 ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Alles cool.., der ein oder andere ist auch wie ich es gewesen bin zum Anfang unentschlossen und man möchte halt immer die maximale Hardware. Die nicht unterstützte GPU Hardware Unterstützung macht sich meine ich gerade bei LiveTV bemerkbar jedenfalls kannst du nicht jedes File abspielen auch wenn die Qualität noch so schlecht ist. Es ist mir bei den öffentlich Rechtlichen Mediatheken aufgefallen das diese nicht unterstützt werden und auch wenn ich diese nicht schaue ging mir dies tierisch auf den Zeiger. Schlimm wäre es aber wenn man nicht jeden Kanal sehen kann. Was unter Android ist, ist ein anderes Thema aber ich weiß nicht ob ich dieses wollen würde denn bis jetzt habe ich mit diesen Chinaboxen Android nur schlechte Erfahrung gemacht.
    Soetwas würde ich nur jemanden hinstellen der mir egal ist. Libreelec ist für den Anfänger zwar ziemlich umfangreich aber es frustriert aber nicht so ausser das dem einen oder anderem Wissen fehlt aber das kann man alles lernen..

  • Hallo Ponyriemen!

    Könntest du vlt. eine kleine Anleitung erstellen, wie man LibreELEC auf der KII Pro installiert, inkl. DVB-T/S?

    Das wäre wirklich sehr nett und würde sicher viele interessieren. Das vorinstallierte Android ist erstens veraltet und zweitens ist die Performance auch mehr schlecht als recht.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!