3D Drucker: Anycubic i3 Mega

  • Wird am Problem eher nichts ändern.
    Wenn du in Cura eines der recommend Profile verwendest, egal ob 0.1 oder 0.2, dann muss das schon fast perfekt gedruckt werden.
    Sie sind zwar lahm, aber funktionieren tadellos.
    Druckplatte sollte sauber sein, beim Aufheizen der Düse etwas austretendes Filament entfernen.
    Wenn die Platte dann nicht völlig schief steht, muss es gehen.

  • Für sowas finde ich einen 3D-Drucker absolut geil!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aber wie unschön, jetzt sehen die Verschlüsse verschieden aus ... ;)
    (Aus ästhetischen Gründen, hätte ich das andere Teil auch gleich ersetzten müssen.)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Am Wochenende in den Renovierungspausen habe ich mich mit "Octoprint" auseinandergesetzt.
    Octoprint ist ein Printserver für 3D-Drucker.
    Es gibt ein fix-und-fertig-Image direkt für die Raspberries.
    Laden, Image-Schreiben, eine Textdatei mit WLAN-Infos bestücken ... fertig.
    Die WebCam direkt erkannt und eingebunden.

    Direkt per Webinterface alles steuern, Dateien auf die SD laden (auch auf die des Druckers), WebCam, Zeitraffer des Drucks und zig Addons installierbar.
    Verbleibende Zeit, Kosten - alles dabei.

    Interessant sind die Addons und Automatisierungen.
    Ich habe mir zB ein AutoShutdown-Addon installiert. Ist der Druck fertig, dann fährt der Server runter. Meine angeschlossen DECT-Fritz-Steckdose wartet dann noch ein Weilchen und trennt den Strom ab einem Watt-Wert.
    Ein Telegram-Bot schickt mir alle X-Layer (oder Minuten) einen Status mit Bild.
    Es lassen sich so gut wie alle GCode-Befehle als Trigger verarbeiten. Und da das direkt im Rasp läuft, stehen einem auch die GPIOs zur Verfügung.

    Spielerei?
    Ja, schon irgendwie. Aus der Ferne drucken kann man bei 3D-Druck vergessen. Aus vielen Gründen. Da hilft auch kein Druckserver.
    Es läuft ja auch von SD. Und der Server muss auch erst hochgefahren sein (was der Telegram-Bot auch ankündigt).
    Aber es macht mehr Spaß damit zu drucken. Zwischendurch aus dem Wohnzimmer heraus mal eben auf die WebCam zu schauen, unterwegs Nachrichten zu erhalten ist schon nett.

    Ein umgekehrter Druck, also oldschool mit dem Drucker von SD aus starten, geht natürlich auch noch.
    Aber dann sollte man den Server bereits angeschlossen haben. Status gibt es dann nur in kleinem. Also Temp und Bild.

    ------------------------------------------

    Heute Morgen habe ich noch ein wenig mit Simplify3D als alternativen Slicer herumgespielt.
    Ist "anders" als Cura. Einfacher auf jeden Fall nicht.
    Da ich @Work auch mit diversen XYZ-Maschinen zu tun habe, erkenne ich hier einige Industrie-Methoden wieder.

    Der gerade laufende Druck hat sich schon ab Start komplett anders verhalten als mit Cura.
    Das macht sich in erster Linie bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lüftersteuerungen bemerkbar.
    An sich cool, aber generell bin ich eher der Meinung, dass alles "im Flow" bleiben sollte.
    Also keine andauernden Wechsel in den Geschwindigkeiten.
    Wir werden sehen. Ist immer gut, auch noch Alternativen zu testen.

    Das wirkliche Alleinstellungsmerkmal ist die variable Stützstruktur.

  • OctoPi ist schon klasse! Mir gefällt es, bequem vom Sofa aus einen Druckjob direkt aus Cura heraus an den Drucker zu schicken und den Druck gleich starten zu können. Die Erweiterbarkeit macht auch nette Gimmicks möglich. An meinem Anet A6 habe ich z.B. mit LED-Stripes eine Druckerbeleuchtung angebracht, die ich direkt aus dem Menü von OctoPrint per Relais an- und ausschalten kann. Dito mit dem Kameralicht, das den Druckbereich ausleuchtet. Das finde ich schon sehr praktisch.

    Jetzt brauche ich nur noch einen Roboter, der mir das fertig gedruckte Teil zum Sofa bringt … :D

  • Habe jetzt ein paar Testdrucke (fiese Nummern dabei) mit Cura und Simplify3D gedruckt.
    Beide haben ihre Vorteile.
    Ich habe zB mit S3D eine bessere Optik im Endergebnis, dafür aber auch einen "rappelnden" Druck.
    Ist halt nicht "im Flow" sondern immer hoch optimiert. Alles im allem auch etwas schneller fertig.
    Aber es hat meinen Testdruck auch 2x vom Tisch gefegt :)
    Cura braucht dagegen deutlich länger und auch die Druckdatei ist schon größer. Wir reden hier von 5MB zu 25MB.

    Maßhaltig sind beide unterschiedlich. Da kann ich weder dem einen noch dem anderen den Vorzug geben.

    Klar ist, dass ein falsch eingestellter Slicer alles ruiniert.
    Mal eben einfach so kann man vermutlich mit allen drucken - muss dann aber mit entsprechenden Druckzeiten leben.

    Das ist mein Testdruck. Durch den 45° Winkel kann man es ohne Support drucken.
    Durch die Geringe Auflage aber eben wieder nicht ohne Basis. Durch eine fehlend Mittelstrebe sieht man auch sofort Stringingprobleme.
    Habe ich auch liegend gedruckt, um einen Vergleich zu haben.
    Alle Varianten schwanken um 0.1mm. Plus wie Minus. Also insgesamt um 0.2mm.

    Die beste Oberfläche habe ich mit S3D bekommen, wenn ich es auf der X-Achse drucken lasse.
    Das maßhaltigste und allgemein stabilste mit Cura. Es ist im inneren sauberer. Außen nicht ganz so glatt.

    Ist alles natürlich nur noch Nerdtalk. Jeder andere würde die Teile in die Hand nehmen und sagen: beide gleich.

    Derzeitiger Status: weiterhin zweigleisig fahren. Und weiterhin Octoprint nutzen.

  • Hatte zumindest noch nichts anderes im Drucker.
    Für meine Anwendungen bisher ausreichend. Lediglich einmal hätte ich Flex gebraucht.
    PETG wäre noch ein Kandidat. Aber jetzt ist schon wieder die nächste Rolle PLA-weiss von Janbex unterwegs. Gerade günstig bei ebay (20 inkl Versand)

  • Falls du meine FFF Datei benutzt hast , ich habe einen Z- Abhebehub eingestellt, falls du deshalb den unruhigen Druck meinst. Und bei geringer Auflage ist ein Raft auch bei der Ultrabase unvermeidbar. Ich habe die für meinen Drucker Optimalen einstellungen (je nach dem was ich drucke muss man auch nachjustieren z.b Speed) , damit habe ich eigentlich Null Stringing und die Masshaltigkeit ist auch Max 0,05mm , wobei es hier auch auf die Umgebungstemperatur ankommt.

    Druckst du z.b im Keller wo es recht Kühl ist schrumpft das PLA recht schnell, das kann die Maßhaltigkeit auch beeinflussen. Ich habe im Hobbyraum immer um die 20°und das klappt ganz gut. Es gibt auch nicht die Einstellung , da jeder Drucker+Raum anders ist.

    Mein 2ter Mega verhält sich ganz anders als mein Hauptdrucker am selben Standort.

    Und wichtig ist eben auch das PLA , ich nutze momentan nur Eins3D, damit hab ich die besten Ergebnisse bei gutem Preis/Leistungsverhältniss. Ständig anderes Filament hat eben auch einfluss auf den Druck.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Wie soll ich das den verstehen? Während dem drucken oder die fertigen Teile?

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Na er wird ja kaum den Drucker im freien stehen haben.
    Es wird drum gehen, dass PLA wenig UV und sehr wenig Hitze abkann - sollte aber bei den 3D-Druckern bekannt sein ;)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Also ich habe Pla bauteile auch im Freien angebracht und auch bei winter und Sommer sehe ich da noch keine Abnutzungserscheinungen ( 2Jahre Witterung) ,aber evtl sollte man wenn´s drauf ankommt PETG oder ABS(Ohne Einhausung aber schlecht bis gar nicht Druckbar) nehmen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich meine den fertigen Druck, also liegt es am pla allgemein das es es nicht 99% formstabil unter Sonneneinwirkung ist.gut dann werde ich mir Mal petg besorgen, hat dafür zufällig jemand gute Einstellung für s3d?

  • Habe mal wieder etwas gedruckt, bemalt und konstruiert :)

    Den "Skylift" habe ich von hier:
    https://www.thingiverse.com/thing:220564/makes
    (nur der Haken ist von mir gezeichnet)
    Die Kordeln zum Korb sind Fliesenschnur aus Nylon.
    Farbe ist Acryl von Schmincke. Grundierung war die günstigste, klare Kunststoffgrundierung in der Sprühdose im Baumarkt.


    Und dazu habe ich in Fusion ein paar Wolken inkl Haken gezeichnet.

    Die Wolken hängen absolut gerade in der Luft. Dank Schwerpunktberechnung in Fusion.

    Alles zusammen kommt dann später als Mobile ins Fenster im Kinderzimmer.

  • Endlich habe ich den Mosfet für das Heizbett eingebaut. Genau genommen ist der nicht "ein"-gebaut, sondern extern angeschlossen.
    Bilder kommen noch.
    Dazu habe ich dann noch das Druckbett mit feuerfester Glas/Steinwolle isoliert. Aufwärmzeit ist direkt deutlich geringer geworden.
    Jetzt muss ich mir nur noch ein wenig Alu biegen um die Netzteile etwas besser vom Holzuntergrund zu isolieren.

    Sollte dies das Ende der Optimierungsfahnenstange sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!