3D Drucker: Anycubic i3 Mega

  • Danke, aber das kriege selbst abgeändert.
    Vielleicht mach ich eins für den 2m Typ und eins für den kleinen 1m Typ. Mal sehen wenn mir wieder langweilig ist (und dem drucker auch ;) )

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • hi,

    hab mir den drucker auch zugelegt.

    Habe allerdings ein paar probleme mit dem Vorschub.
    Nach einigen anfangsproblemen hab ich irgendwann die eulen und den testcube ganz ordenltlich gedruckt bekommen.
    auch mein erstes projekt lief ohne probleme durch. dann allerdings ein etwas größeres objekt
    ging die erste stunde ganz gut durch und dann ging wieder das problem das ich schon bei den ersten versuchen hatte los.
    Der extrudermotor schafft es scheinbar nicht das filament zu förden. Ab und an und immer häufiger werdend springt der motor über
    als wäre die düse zu (ist sie nicht). wieviel überspringen ist denn normal? ich denke das sollte eigentlich nie passieren..

    vielleictht hat ja einer der Besitzer erfahrungen damit und einen tip?


    mfg

  • Wenn du mit dem springen des Motors meinst, dass einfach das Filament nicht weiter geschoben wird, und dadurch ein 'klackern' entsteht, dann kann das mehrere Ursachen haben.
    Ich hab jetzt nicht diesen 3D Drucker. Aber ich verwende einen Vertex 8400K, RF500, RF1000, RF100 und RF100XL.
    Und das Problem wird wohl sein, dass du entweder zu heiss druckst oder zu kalt.

    Zu heiss:
    Das Filament karbonisiert im Extruder bzw. in der Düse und fängt an, dass ganze zu verstopfen.

    Abhilfe:
    Heiz den Extruder auf ca. 240°C für ca. 10 Minuten auf, und zieh dann einigermassen Flott das Filament mit der Hand zurück. Wenn du Glück hast bleibt der Dreck am Filament kleben und es geht wieder. Oder die nimmst einen sehr feinen Draht und führst diesen von unten in die Düse. Dabei etwas drehen usw. Kurz darauf sollte dann eine schwarze Brühe raustropfen. ACHTUNG HEISS!!!! Jetzt sollte die Düse wieder frei sein.
    Druck in Zukunft in etwas KÜHLER. Am besten in kleinen Schritten nach unten testen. PLA drucke ich zwischen 190°C und 210°C. Abhängig vom Drucker und Filament.

    Zu Kalt:
    Das Filament wird nicht korrekt aufgeschmolzen. Dadurch verstopft in kurzer Zeit die Düse bzw. Extruder.

    Abhilfe:
    Geh in kleinen Schritten mit der Temp. nach oben. Aufpassen auf den Punkt ZU HEISS!!

    Aus meiner Erfahrung ist das dass größte Problem wenn es mit dem Klackern beim Filamentvorschub kommt.

    Natürlich kann es auch noch andere Gründe haben: Steppermotor, Steppertreiber Spannung zu hoch oder zu niedrig, verschmutztes Filament usw.

    Aber dazu kenn ich euren Drucker zu wenig. Hoffe trotzdem ich konnte in paar Tips geben.

  • ja das klackern meine ich.
    ist das schädlich für den drucker?

    zu heiss drucken hätte ich nicht vermutet hab es mal mit 5 grad mehr probiert hat aber auch nicht geklappt
    (ich häng mal ein bild an)

    kalt probier ich als nächstes.
    den drucker auf 260 grad stellen und filament durch drücken hat nix genutzt, musste es ausbauen und mit
    einem gasflammenfeuerzeug durchblasen, da kam etwas raus.

    passiert so etwas öfter?


    auf dem foto sieht man das der drucker ziemlich viele dünne fäden zieht.
    das hatte ich bei der demodatei die dabei war auch ein wenig.
    die sollte ja optimiert sein auf den drucker.

    fäden ziehen ist ein problem mit dem filament rückzug so wie ich gelesen habe.
    vielleicht hat der mootor doch was..

  • Nicht aufheizen und durchdrücken. ZURÜCK ZIEHEN!!
    Wenn die Düse karbonisiert ist bringt das durchdrücken gar nix da sie bereits dicht ist.

    Du kannst sie auch ausbauen und in Acteon legen. PLA löst sich da auf.

    Deine Fäden beim drucken zeigen einen zu geringen Rückzug beim Absetzen und das du zu heiss druckst.

    Leider hast bis jetzt nicht angegeben wieviel Grad du eingestellt hast und welches Filament.
    Wenn wirklich musst du auch mal nachmessen ob die eingestellte Temperatur auch wirklich am Extruder erreicht wird.
    Nicht das du hier zu hohe Abweichungen hast. Also 210°C eingestellt und der Extruder heizt aber bis 225°C oder so. kann ja mal passieren.

    Aber wie gesagt, ich kenn euren Drucker nicht wirklich. Vlt. meldet sich ja noch wer, der das Model auch hat.

    Noch eine kleine Anmerkung:
    Ich persönlich kann vom Hersteller NUNUS nur abraten. Katastrophale Filament-Qualität.

  • welches filament das ist weiss ich nicht, war die rolle die bei lag.

    200 grad war voreingestellt von cura, habs dann auf 204 erhöht.
    ich nehme jetzt mal die ersatzdüse - wenns wieder schiefgeht muss ich erstmal aceton besorgen...

    der extruder scheint richtig montiert.
    wie schwergängig darf die filamentzuführung denn sein? die rolle liegt einfach im mitgelieferten halter,
    hab manchmal das gefühl der extruder schafft das nicht die rolle zu drehen.

  • hab in cura drucktemp 200 grad anfängliche temp 190 und endgültige drucktemp 185 grad stehen (war default)

    meine eigenen am drucker eingestellten werte scheint der gcode alle paar zeilen zu überschreiben.

    kann/muss man am druckende irgendetwas tun damit die nozzle sich nicht zusetzt?

  • "Acteon legen. PLA löst sich da auf."

    War das nicht abs, was sich in Aceton löst?

    Nein. Aceton nimmst zum glätten von ABS.
    PLA wird durch Aceton zerstört. Da nimmst dann THF zum glätten.

    Vlt. hilft das hier weiter:

    https://3druck.com/objects/tetrah…aechen-4810917/

    Aber wie gesagt, Aceton löst PLA problemlos auf. Leg eine karbonierte Düse in Aceton, und kurz darauf ist die wieder blitz blank sauber.

  • Du meine Güte! Hat sich denn irgendwer das angehängte Bild wirklich mal genau angeschaut? Da stimmt ja mal garnichts mit dem Druck. Die Layer scheinen überhaupt keine Bindung zu haben. Da braucht man sich über den Fadenwust nicht wundern. Die Nozzle schiebt das Material, das keine Bindung zum darunterlegenden Layer hat, einfach vor sich her. Das ist nicht einfach nur Stringing und lässt sich mit anderen Retracteinstellungen ganz sicher nicht beheben.

    Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Vielleicht zu hohe Druckgeschwindigkeit? Oder zu starke Kühlung bzw. Zugluft – lässt den obersten Layer zu schnell auskühlen, wodurch der folgende Layer sich nicht recht verbinden kann. Zu große Layerhöhe könnte auch ein Problem sein. Oder die Z-Steps passen nicht, so dass die Nozzle zu großen Abstand hat und anfängt in die Luft zu drucken …

    Hilfreich wäre wenn man die Druckereinstellungen bzw. Slicereinstellungen mal einsehen könnte. Welcher Slicer wird eigentlich verwendet?

  • ich verwende cura.

    das Problem mit dem Bild war ja, das die ersten Schichten optimal gelaufen sind
    und je weiter es hoch kam um so schlimmer wurde es.
    Auf youtube gibts ein video da behautet jemand das der extrudermotor zu heiss wird
    de hat sich ein kühlgehäse gedruck und das damit behoben.
    konnte das allerdings bei mir nicht feststellen.

    Nach dem Düsenwechsel hab ich bis jetzt 3mal erfolgreich gedruckt.(kleine sachen)
    Hab auch kein Problem mir ein paar ersatzdüsen hinzulegen, allerdings
    will ich ja nicht unbedingt alle paar drucke oder nach filamentwechsel die düse tauschen.
    deshalb wüsste ich gern ob das normal ist das die düsen oft verstopfen und wie man sowas verhindert,
    oder obs ein defekt am drucker ist den ich dann reklamieren müsste.

  • Die Frage ist ob die Nozzle wirklich verstopft oder ob aufgrund zu hoher Druckgeschwindigkeit der Extruder einfach mit dem Schmelzen der erforderlichen Materialmenge nicht mehr nachkommt. Aber solange du genaue Infos zu den Einstellungen verweigerst ist das hier nur Stochern im Nebel.

  • Na das sieht eher so aus als würde der retract zu niedrig sein und damit noch Material nachlaufen.

    Ich nutze S3d und hab momentan einen Retract von 5,2mm und habe damit Null Fäden auch nicht beim Bridging. Jeder Drucker ist anders und man muss "seine" einstellungen finden,aber eine gute Anlaufstelle ist zum Beispiel auch https://www.simplify3d.com/support/print-…roubleshooting/.

    Was auch gerne passiert ist wenn man beim I3Mega zu heiß druckt dann schmilzt/kockelt der Bowden im Hotend an ,da er bis runter zur Düse geht ,deshalb habe ich den auch gegen besseres Material getauscht.

    Schau dir mal den Thread von Dragonhardt an.https://www.rockcrawler.de/index.php/Thre…ng-Erfahrungen/

    Du musst dich aber Registrieren sonst siehst du den Thread nicht.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!