3D Drucker: Anycubic i3 Mega

  • Immer mutig weiter.
    So schnell geht da nichts kaputt.
    Und selbst wenn, dann ist alles austauschbar.
    Deine Settings kannst du auch in eigene Profile speichern.

    Ich werde heute die neue tree support Funktion testen.
    Mal sehen, ob die besser als die Methode von meshmixer funktioniert.

    Angeblich gibt es im neuen Cura 3.2 auch einen installierbaren Anycubic Drucker.
    Den würde ich dann auch probieren. Auch wenn ich dann später wieder den End-Code ändern würde.

  • Da gibt es aber ne Menge neuer Sachen :)

    Der Gcode des Druckers unterscheidet sich nicht so stark.
    Die Ergebnisse sind identisch. Im "mitgeliefertem" vom neuen Cura ist sogar ein kleiner Schönheitsfehler, der aber kein Problem ist.
    Die Motoren werden 2x deaktiviert. (M84)
    Bei meinem ist das Ende etwas anders. Mehr Kopfhöhe und mehr Vorschub.
    Beim Startcode ist auch etwas anders, aber das will ich erst noch genauer im Netz untersuchen.
    Aber generell: der neue läuft auf jeden Fall nicht schlechter als der alte.

    Die empfohlenen Settings bezogen sich zuvor auf einen Prusa und jetzt auf einen Anycubic.
    Ganz eindeutig wird dem Any weniger zugetraut. Die Geschwindigkeiten sind alle geringer und die Wandstärken größer.
    Das resultiert dann in deutlich längeren Druckzeiten.
    Etwas ärgerlich ist (zumindest bei mir), dass ich kein Material mehr aktivieren kann.

    Der Button ist einfach ausgegraut. Schade. Man kann natürlich schnell zwischen den beiden Druckern hin und her schalten, um zumindest den Materialpreis zu sehen.
    Aber wieso das so ist werde ich wohl erst morgen in anderen Foren herausfinden :)
    Muss ja auch möglich sein, ein eigenes zu erstellen.

    Die variable Layerhöhe bringt zeitlich auf jeden Fall ein paar Prozent beim durchspielen.

    Mal schauen. Ich habe gerade einen Druck vorbereitet, der mit den alten Settings etwa 8.5h und mit den neue 10h benötigen würde.
    Da werde ich vielleicht zuvor noch ein paar Testdateien durchjagen.
    8.5 zu 10 ist jetzt noch nicht soooo viel, aber Strom wird verbraucht. Je weniger, desto besser.
    Der Grund liegt in der angegebenen Geschwindigkeit. 50 zu 60.

    Das neue Cura kalkuliert wesentlich mehr als das alte. Die empfohlenen Settings werden beim Laden der Objekte angepaßt.
    Was mir auch direkt sehr gut gefällt ist die vollautomatische Anordnung von Objekten.
    Zuvor war es so, dass das erste Objekt in die Mitte und der Rest irgendwie rundherum angeordnet wurde.
    Jetzt werden die Objekte immer so angeordnet, dass auch wirklich alle passen. Aber noch ohne Winkeldrehung.

  • Tja, das neue Anycubic-Profil hat einfach keine Materialien und auch keine dafür vorgesehen:

    Zitat

    Hi @mukisking The material drop-down menu is missing since it has been intentionally disabled.
    Cura allows developers to choose if they want to add material presets or not for their printers.
    I added the printer profile so it was never working before me, 948497c just in an early test that got pulled from my development/testing. For reference, there are currently also other printers with no materials in Cura.
    Since adding a whole new printer with presets and material presets is a very time consuming I decided for this first goal was to only add the printer with quality presets. My materials were never good enough to submit.

    https://github.com/Ultimaker/Cura/issues/3266

  • Ja, bin auf 3.2.1
    Und jetzt gerade läuft das "offizielle" Profil.
    Das Verhalten ist etwas anders als bei meinem. Der Startvorgang ist etwas mehr auf Sicherheit bedacht, wenn man so will.
    Die Teile lasse ich jetzt erst mal durchdrucken und schaue mir das Ergebnis dann in Ruhe an.
    Es sind ein paar kleine Objekte dabei, die zu Stringing und Bumps neigen.
    Das wäre dann zumindest offensichtlich besser oder genauso schlecht.

    Wobei das Profil, also der Start und End G-Code keinen Unterschied für den Druck macht.
    Das sind die Settings in Cura selbst. Und die wurden jetzt mit dem neuen Profil mitgeliefert.
    Das sind die "recommended Settings".
    Mit denen drucke ich gerade auf 0.2 Auflösung und der Rest, abgesehen von der Tree-Support-Funktion, ist wie die Vorgabe es eingetragen hat.
    Wenn das Ergebnis paßt, dann würde ich vermutlich nur noch die Geschwindigkeit ändern.
    Auf 60 statt 50 (grob gesagt).

    Ganz mutig habe ich auch die Funktion "per Object" mit für den Druckjob verwendet.
    Es sind einfache Spielfiguren wie von Mensch ärgere dich nicht. Die haben ein paar Variationen mitbekommen. Direkt in Cura.

  • Die Funktion "per Objekt" hätte ich mal besser gelassen.
    Es wurde nicht bis zum Ende gedruckt. Vermutlich hat die Funktion "ironing" dazu geführt.
    Keine Fehlermeldung, sondern ein "bin fertig". Halb so wild.

    Die variablen Layer sind schon irgendwie cool. Aber auch deutlich erkennbar.
    Die Basis wurde mit 0.1 gedruckt, Zwischenteil mit 0.2, Deckel wieder mit 0.1.
    Maßhaltig ist es dennoch.
    Die Oberfläche (der Seiten) wird dadurch entsprechend unruhiger, aber es spart Zeit und etwas Material.
    Deckel schaue ich mir heute noch mal genauer mit dem Fadenzähler an.

    Heute, über Nacht und Morgen stelle ich ein paar langwierige Drucke an.
    Die dann aber erst mal ohne variable Layer. Aber mit dem neuen Cura.

    Auffällig ist auch, dass der Brim noch mal dünner geworden ist. Läßt sich jetzt auch noch leichter entfernen.

    ---------
    Die neuen Treiber sind angekommen. Aber ich werde nicht vor Sonntag dazu kommen.
    Jetzt muss der kleine erst was leisten.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ich bin schon gespannt auf deine Testberichte. Ich muss sagen daß ich so ganz langsam auch dahinter Steige was was bedeutet und wie es sich dann auswirkt (glaube ich zumindest)

  • Ich habe jetzt ein paar Teile mit dem alten und dem neuen Profil gedruckt.
    Fazit: das neue ist qualitativ besser. Weniger Heatbumps.
    Aber die Support-Elemente müssen anders eingestellt werden. Fast nicht ablösbar. Muss ich noch testen.

    Besser bedeutet aber auch wesentlich langsamer.
    Für normale, einfache Drucke werde ich weiterhin mit meinem drucken.
    Wenn es auf die Oberfläche ankommt, dann mit dem neuen.

    Wie immer, kann sich das auch alles wieder ändern :)

  • Die neuen Treiber sind angekommen. Aber ich werde nicht vor Sonntag dazu kommen.

    Das war/ist dann doch nicht so einfach.
    Direkt eines vorweg: es war mein Fehler.

    Ich habe die Treiber als Platine mit anzulötenden Stiftleisten und Kühler bestellt. "Bausatz".
    Die sind Pin-Kompatibel für das Breadboard. Also ganz easy auflegen und löten. Ruckzuck fertig.

    Wenn ihr so einen Chip mit separaten Kühlkörper und Stiftleiste bekommt, wo wäre dann für euch oben?
    Für mich war gedanklich der Chip oben, denn wo soll sonst auch der Kühlkörper hin?!

    Dass das falsch war, habe ich erst danach bemerkt und durfte alle Stiftleisten wieder auslöten.
    Nach dem Einbau habe ich beherzt (Übersetzung: bescheuert) auf "Home" gedrückt.
    Das hat ordentlich geknallt.
    Y (Tisch) in die falsche Richtung, in der es keinen Endschalter gibt. Obwohl ich wie vorgeschrieben die Stecker gedreht habe.
    Z (Höhe) ebenfalls falsche Richtung, ohne Endschalter.
    X läuft.
    Blöd ist, dass die defekten Treiber dann auch direkt mit 10facher Geschwindigkeit auch noch den 10fachen Weg gefahren sind.
    Also statt 10mm in einer Sekunde sind es 100mm. Und zwar ohne sanften Anlauf.
    Das ging alles so schnell, dass ich ein wenig zu spät den Strom gekappt habe.
    Der Antriebsriemen auf Y ist ordentlich vom Stepper durchgedreht worden.
    Z-Achse steht jetzt schief.

    Strom weg, wieder zerlegen und die defekten Treiber finden. Durch Tests auf Achse Y (Tisch) ging das relativ schnell.
    Zwei von Fünf haben das auslöten nicht überstanden.
    Die drei funktionierenden sind jetzt auf X, Y und dem Feeder. Y geht aber noch immer in die falsche Richtung bei "Home".
    Der Drucker geht noch an, aber ist außer Betrieb.

    Drei Möglichkeiten:
    1)
    Mischbetrieb fahren. Vorteil wäre, dass ich nichts neues kaufen muss und dass ich mir keine Gedanken um die Kühlung der Z-Treiber machen muss.
    Die werden derzeit nicht aktiv gekühlt, was bei den 2208 aber ratsam ist.
    Verkabelung muss geändert werden.

    2)
    Zwei neue 2208er bestellen und einbauen. Dann wären alle Achsen silent. Aber brauche ich Z in silent? Die Achse fährt am wenigsten von allen.
    Und wie soll ich die kühlen? Erst noch neue Lüfter besorgen und eine Halterung drucken? Was ich derzeit auch ohne Drucker nicht könnte.
    Auch hier muss mindestens eine Verkabelung geändert werden.

    3)
    Alles wieder zurück auf die alten Treiber. Will ich eigentlich nicht. Denn der Unterschied ist von "super-nervig" zu "unhörbar" gewechselt.

    -------------
    Y-Belt ramponiert, Z-Achse schief (es war ein funktionierender und ein defekter Treiber beim ersten Start verbaut), Verkabelung falsch. Ich bin wieder voll in meinem Element. :thumbup:

  • Y-Belt ramponiert, Z-Achse schief (es war ein funktionierender und ein defekter Treiber beim ersten Start verbaut), Verkabelung falsch. Ich bin wieder voll in meinem Element.

    Klingt nach einem "spannenden" Wochenende :)

    Waren die alten wirklich so laut, dass Du wechseln wolltest/musstest oder war was anderes ausschlaggebend?

    Hm... Wenn ich so überlege... Vielleicht brauch ich mal ein paar Anbauteile für meine Nerf Blaster... Da gibts doch bestimmt ein paar tolle Sachen auf Thingiverse, oder? :D

  • Waren die alten wirklich so laut, dass Du wechseln wolltest/musstest oder war was anderes ausschlaggebend?

    Hm... Wenn ich so überlege... Vielleicht brauch ich mal ein paar Anbauteile für meine Nerf Blaster... Da gibts doch bestimmt ein paar tolle Sachen auf Thingiverse, oder

    Der Unterschied ist extrem. Kann man nicht glauben, bis man es hört.
    Ist jetzt ein anderer Drucker und noch die nicht ganz so guten Treiber, aber der Unterschied ist deutlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Geräusche gehen von "nervig" auf "aus".

    Der Drucker steht derzeit noch im Nebenzimmer und soll bald ins Büro direkt auf knapp über Augenhöhe in meinen Büroecktisch wandern.
    Die Lüfter gehen noch, da die gleichmäßig rauschen. Aber die Stepper gehen bei mir in Richtung Zahnarzt.

    Wenn er wieder läuft drucke ich dir auch gerne was für den Blaster.

  • Aber die Stepper gehen bei mir in Richtung Zahnarzt.

    Autsch, das geht ja mal gar nicht... Da ist es mehr als verständlich, dass Du was ändern magst.

    Wenn er wieder läuft drucke ich dir auch gerne was für den Blaster.

    Oh! Ich bin gespannt :) Und sitze jetzt vermutlich den ganzen Arbeitstag dabei, mir was rauszusuchen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!