Hilfe! Kodi 18 auf Phillips Android TV 55PUS6452/12​ installieren

  • Hallo alle zusammen,

    Ich würde sehr gern Kodi 18 auf meinem TV installieren.
    Ich habe ein Phillips Android TV 55PUS6452/12 . Dort bekommt man offiziell nur das Kodi 17,6 aus dem Playstore installiert.

    Über Umwegen habe ich es dann geschafft über APTOIDE das Kodi 18 Alpha1 (kodi-20171107-ee322be) zu installieren.
    Das war es dann auch.
    Ich bekomme einfach keine weitere ,neuere Version von kodi 18 installiert. Der blöde Fernseher lässt es nicht zu. Wenn ich kodi 18 zB. über
    Kodi Android Installer Addon downloade und dann installiert werden soll, graut Phillips TV das Installieren aus. Nicht mal wenn ich Kodi 17.6 direkt von Kodi.tv downloade.

    Ich habe es auch schon versucht mit diversen Dateimanagern (zb. ES File-explorer) zu installieren. Leider ohne Erfolg. Hat vielleicht noch jemand ein Tip wie ich es hinbekommen könnte!?


    Mfg
    Paterpen

    Es gibt kein schöneres Geräusch, als das Zähneknirschen eines Kumpels - Groucho Marx :whistling:

  • Hallo, bei Philips TV (Android TV) klinke ich mich auch mal ein. Seit dem letzten Update des TV in der letzten Woche oder vor 10 Tagen (ich habe den PUS7272/12) ist die Installation einer Kodi 18 Version auch bei mir nicht mehr möglich. Ok. dann ist das so, ich versuche hier nicht nach Gründen zu suchen, sondern bin da eher Lösungsorientiert eingestellt. SPMC habe ich installiert und bisher nur damit rumgedaddelt, also nix konkretes damit gemacht, weil ich auch noch eine Shield am TV hängen habe. Nun habe ich gestern Kodi 17.6 aus dem Playstore auf dem Philips ohne Probleme installieren können und die normale Videoabspielfunktion über das Netzwerk auch ruckelfrei zum laufen bekommen. Das reicht mir zunächst, alle anderen Funktionen werden später angetestet.
    Was ich damit sagen möchte, sch......ß doch auf die 18, nagel dir doch die 17.6 auf den TV, die funktioniert erstmal und gut ist, und da es keine alpha ist, gibt es auch ein wenig oder auch ganz schön viel Hilfe hier im Forum.
    Lade dir also die 17.6 aus dem Playstore, ja, und denn ist auch Wochenende......und genügend Zeit um damit rumzuspielen.......

  • Keine Ahnung von Philips TV Geräten, aber könnt ihr den "ES Datei Explorer" installieren?

    Wenn ja, dann würde ich den nehmen und dann vielleicht mal hier ein passendes apk downloaden: http://mirrors.kodi.tv/nightlies/android/

    Das sind wenigstens die offiziellen nightlies und alphas.

    Danach würde ich mal versuchen über den ES Datei Explorer (ESDE) die apk zu installieren. Auch wenn der ESDE mittlerweile mit jeder Menge Müll daher kommt, kann man ihn dafür ja kurzfristig verwenden und danach ggf. wieder deinstallieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    keine Chance mit dem ES Dateiexplorer, das ist ja das interessante, wie schon beschrieben "Installieren" Button ist nicht aktiv. Ich hatte/habe die offiziellen Versionen. Nun gut, geht die Welt erstmal nicht unter, für mich. Die Hardware bei den Philips TV ist nun nicht grad der Burner, obwohl android 7 und 16GB / 2GB. 4k Material bekomme ich über den TV nicht zugespielt (obwohl direkt an USB 3.0), da muß die Shield ran. Kodi läuft soweit flüssig, ich muß nur das "Nachladen" in den Griff bekommen, das geht wohl mit dieser [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. Da muß ich mich jetzt mal reinlesen. Wenn es nicht geht, bei mir macht es die Shield, aber dann könnten sich die TV Hersteller das mit dem android TV eigentlich klemmen.

  • Moin moin,

    wie ich oben schon schrieb und auch @dunuser gesehen hat ist die normale Installation von über kodi.tv bezogenen apk´s nicht installationesfähig (wird ausgegraut von Philips) und SPMC ist ja noch auf kodi 16 bezogen oder auch SPMC Beta auf Kodi 17. Und beide laufen nicht wirklich gut.
    Ich würde gerne die originale Kodi 18 Version nehmen wegen SKYGO. Den ab Kodi 18 sind ja die inputstream addons mit integriert.
    SKYGO lasst sich auch soweit bedienen , wenn es dann aber an das abspielen eines Filmes oder Serienfolge geht, kommt leider nur ein schwarzes Bild. Im Gegenzug werden zB. Pro7 und auch RTL Streams abgespielt.
    Jetzt wollte ich halt gerne eine neuere Kodi nightly version ausprobieren ob es damit dann vielleicht läuft. Die Version Kodi 18 Alpha1über APTOIDE ist wie gesagt eine ältere.
    Achso.. Der TV ist auch Playreadyfähig laut DRM Info
    Über weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

    Mfg
    Paterpen

    Es gibt kein schöneres Geräusch, als das Zähneknirschen eines Kumpels - Groucho Marx :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von paterpen (16. Dezember 2017 um 10:29)

  • @stormbringer
    Das installieren aus fremden Quellen ist aktiviert. Ich kann ohne Probleme andere APK´s zB. von einem USB-Stick installieren.Nur halt die Offiziellen Kodi apk´s nicht
    Und bisher spielt der TV alles ab. ebend schnell getestet ,mkv, mp4, avi, wmv, ts,vob, mpg

    Es gibt kein schöneres Geräusch, als das Zähneknirschen eines Kumpels - Groucho Marx :whistling:

  • Ich hab das gerade auch festgestellt. Ich wollte zusätzlich SPMC mit installieren und dort klappte auch nur mit der Version aus dem Playstore , obwohl ich vorige Woche noch die neuere Version der Homepage installiert hatte. Danach gab es ein Update von Phillips....

    Aber mit der 18er Version ruckeln bei mir Videos auch und wmv spielt er nicht ab

  • Ne , wird der ja nicht. Deshalb hatte ich gefragt , ob es was neues wäre dieser Playstore für Android TV.
    Hab in meinem Playstore nur einenTV Explorer gefunden...
    Hast Du die apk noch und könntest Sie mir zukommen lassen oder war das keine Freeware?

  • Hab es erfolgreich getestet mit der neusten
    Kodi v18 "Leia" nightly


    Update 6 (9.1.2018):

    Auf TVs mit Android TV 5, 6 oder 7 sollte die Installation via ADB am Schnellsten sein (für die 2014er Androiden mit Version 4.2.2 sollte die Anleitung unter Update 1 funktionieren).

    1. Neueste Firmware installieren
    2. Das Programm „Minimal ADB and Fastboot“ für den PC runterladen und installieren. Dann die exe MAF32 öffnen.
    3. Dort folgendes eingeben: adb start-server
    4. Dann adb connect [IP-Adresse] (IP-Adresse eingeben vom Fernseher ohne die eckigen Klammern) BEISPIEL: adb connect 192.168.1.56
    5. Beliebige APK aus dem Internet herunterladen (z.B. Sky Go) und in den Installationsordner von dem heruntergeladenen ADB Programm packen. BEISPIEL: C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot
    6. Jetzt folgendes eingeben: adb install [Programmname].apk (genauso eingeben wie die Datei heißt). BEISPIEL: adb install kodi-20180117-c8e69045-master-armeabi-v7a.apk
    7. Dann warten bis die Datei übertragen wurde und success gemeldet wird.

    quelle: toengel.net

    Es gibt kein schöneres Geräusch, als das Zähneknirschen eines Kumpels - Groucho Marx :whistling:

  • Und nachdem du Kodi v18 installiert hast, bekommst du auch Sky Go zum Laufen? bei mir startet auf dem Philips 55PUS7272 kein stream, kodi zeigt oben zwar an, dass einer läuft, wenn man die anzeige anklickt erscheint auch die ausgewählte sendung im "kodi-player" und die zeit läuft hoch, aber das bild bleibt schwarz und es kommt auch kein ton.

    ich frage mich, ob das überhaupt technisch möglich ist das sky go plugin in kodi v18 auf einem philips android tv zum laufen zu kriegen?

    ich konnte die aktuelle kodi v18 übrigens über den ES Explorer installieren, indem ich bei dem install-screen im ES Explorer, wo der button ausgegraut ist, die "home" taste auf der philips fernbedienung gedrückt habe, dann über den start-bildschirm wieder in den ES Explorer gegangen bin und dort war dann "installieren" plötzlich aktiv und auswählbar.

  • Hi @actionhorst ,
    das muss ich ja glatt mal nachspielen was du da gemacht hast mit der installation 8o .
    Zum Thema Skygo bin ich leider exact genauso weit wie du. Leider. Habe auch schon versuch Skygo als App zu installieren. Das geht zwar, man kann sich auch anmelden bei Sky, aber wenn es dann ans auswählen in der App geht zB. eine Serie raussuchen. Dann wirds lustig.. Ich zB. sehe nicht auf welchen Button ich grad bin. Also es wird nix markiert..Totaler Blindflug durch die App. Das bring es ja leider auch nicht. Also wieder gekillt.
    Mfg
    Paterpen

    Es gibt kein schöneres Geräusch, als das Zähneknirschen eines Kumpels - Groucho Marx :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!