Welche Hardware zum Streamen

  • Was nutzt ihr zuhause ?!


    Das würde mich jetzt auch interessieren...

    Wie sieht es denn eigentlich mit anderen modernen Playern aus? Gibt es sonst nichts was out of the box einen Film vernünftig übers Netzwerk abspielen kann? Es gab doch früher alle möglichen Kisten die das direkt konnten, wie WD TV oder Oplay ? Ich würde hierfür ja sogar entgegen meiner Überzeugung auch einen Apple TV nehmen.

  • Wenn du nur Filme aus dem Netzwerk abspielen möchtest kannst du alles nehmen und selbst ein Raspberry reicht dafür aus. Also definiere was du damit machen möchtest!
    Klar kannst du auch ein AppleTV nehmen nur dann läuft halt Kodi nicht drauf!

    Entscheide dich was du willst ......! Entweder du möchtest und machst oder lässt es sein. Ist doch ganz einfach...

  • Was ich möchte, habe ich ja schon vorher geschrieben. Bis jetzt hat sich alles um eine Android Kiste mit Kodi gedreht. Die Frage war einfach, gibt es auch etwas Anderes, denn außer einem Apple TV habe ich nichts mehr gesehen.

  • Gibt es was anderes ist doch keine Aussage! Tut mir leid das ich nicht weiß was du vor Tagen geschrieben hast. Ich schliesse eigentlich alles am Tag immer ab und mich interessiert nicht mehr was gestern war.
    b
    Du musst schon deine Anforderungen sagen... Wenn du alles haben möchtest und Kodi bleibt dir "Nur das Shield" alles dazwischen ist Geldverschwendung oder eine s905x Box mit geflashter Firmware aber das haben wir ja wohl zur genüge durchgekaut. Wenn du einen reinen Abspieler von Lokalen Daten dann nimm eine s905x wenn es mehr sein soll halt ein Shield! Wenn du dazwischen etwas kaufen möchtest dann mach...

    Du bist hier im Kodi Forum da muss ich dir nichts von WD MYCloud oder sonstigem erzählen.... Entscheide dich und zieh durch....! Oder worauf wartest du oder was suchst du? Waollen wir das Thema nochmal durchkauen oder hast du dich anders entschieden? Das weiß nämlich niemand.

  • Das würde mich jetzt auch interessieren...

    Ich hab nur einen Kodi Player - der kann alles was ich im Netzwerk habe und brauche abspielen. Man muss niemals aus dem Kodi heraus und alles ist unter einem Gui (TV, Mediathek etc ...).
    Ich hab verschiedenes von WeTek Hub über China S905x über HTPC - jeweils alles mit LE sprich anmachen = Kodi = fertig. Das ist bei mir selbst für Frau, Oma und Kind problemlos steuerbar da auf allen Geräten alles gleich aus sieht inkl überall das selbe anliegt.


    Wenn du alles haben möchtest und Kodi bleibt dir "Nur das Shield" alles dazwischen ist Geldverschwendung oder eine s905x Box mit geflashter Firmware

    richtig

    Auf S905(x) willst du kein Android betreiben, wirklich nicht ;) LE dagegen funktioniert wunderbar und schnell.

  • Und mit Syncthing oder wie es heisst kanndz auch alle Einstellungen syncron halten !;) Ich liebe diese kleine Kiste zum rumdallern aber im Wohnzimmer hätte ich dann doch lieber etwas anständiges. Es kommt aber immer auf den Einsatzzweck drauf an.

    ps: Ich habe mir gerade für 20.40 € eine s905 Box bei Gearbest gekauft damit ich auch das Haus meiner Mutter etwas Werbefreier halten kann denn es kann ja nicht sein das sie ohne Addblocker im Netz unterwegs ist :D
    (Ich liebe diese ChinaBöller einfach denn günstiger und einfacher hat man noch kein Pihole aufgesetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (14. Dezember 2017 um 11:49)

  • Gibt es was anderes ist doch keine Aussage! Tut mir leid das ich nicht weiß was du vor Tagen geschrieben hast. Ich schliesse eigentlich alles am Tag immer ab und mich interessiert nicht mehr was gestern war.
    b
    Du musst schon deine Anforderungen sagen... Wenn du alles haben möchtest und Kodi bleibt dir "Nur das Shield" alles dazwischen ist Geldverschwendung oder eine s905x Box mit geflashter Firmware aber das haben wir ja wohl zur genüge durchgekaut. Wenn du einen reinen Abspieler von Lokalen Daten dann nimm eine s905x wenn es mehr sein soll halt ein Shield! Wenn du dazwischen etwas kaufen möchtest dann mach...

    Du bist hier im Kodi Forum da muss ich dir nichts von WD MYCloud oder sonstigem erzählen.... Entscheide dich und zieh durch....! Oder worauf wartest du oder was suchst du? Waollen wir das Thema nochmal durchkauen oder hast du dich anders entschieden? Das weiß nämlich niemand.

    Du warst ja bis jetzt sehr hilfsbereit und freundlich, daher will ich das hier mal nicht auf die Goldwaage legen...

    Also hier nochmal meine Frage vom ersten Posting:

    Ich suche eine günstige Möglichkeit Videos vom NAS (Synology) zu schauen. Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Sony mit Android und ich habe Kodi installiert und die Laufwerke auf dem NAS als Samba Verbindung eingehängt. Prinzipiell funktioniert das auch so, aber zwischendurch bleiben die Videos immer wieder hängen oder ruckeln. Ich denke, die ist einfach die Grenze der Hardware erreicht. Deshalb soll jetzt eine kleine Box unter den Fernseher um damit die Videos abzuspielen. Es handelt sich übrigens überwiegend um selbstgedrehte Urlaubsfilme in HD Auflösung (Wir haben auch verschiedene Formate probiert, aber das brauchte keine Lösung. Auf dem PC können die Videos problemlos über das Netzwerk abgespielt werden, daher die Vermutung, dass die Hardware zu schwach ist.) und es liegt ein Gb Lan Kabel vom NAS zum Fernseher. Es muss kein 4K abgespielt werden.

    Ich weiß, dass ich hier im Kodi Forum bin, aber das heißt ja nicht, dass sich hier Leute nicht auch mit anderen Playern auskennen. Mir ist klar, wenn Kodi, dann entweder Shield oder S905, ich wollte nur wissen ob es noch eine Alternative gibt, die nicht auf Kodi basiert und von einem NAS Filme von eine Samba Freigabe abspielen kann. Ich mag zwar Kodi, aber womit der Film abgespielt wird ist am Ende egal, solange es sauber funktioniert.

    Ich hab nur einen Kodi Player - der kann alles was ich im Netzwerk habe und brauche abspielen. Man muss niemals aus dem Kodi heraus und alles ist unter einem Gui (TV, Mediathek etc ...).Ich hab verschiedenes von WeTek Hub über China S905x über HTPC - jeweils alles mit LE sprich anmachen = Kodi = fertig. Das ist bei mir selbst für Frau, Oma und Kind problemlos steuerbar da auf allen Geräten alles gleich aus sieht inkl überall das selbe anliegt.

    Ok, das ist vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einem Kodi Player und den China Kisten? Ist das einfach eine Kiste mit LE drauf und dann läuft nur noch Kodi oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

  • Also hier nochmal meine Frage vom ersten Posting:

    Ich suche eine günstige Möglichkeit Videos vom NAS (Synology) zu schauen.

    Die günstigste Variante wäre eine s905 Box oder s905x Box mit geflashter Firmware (Libreelec) ! Um nur den Stream von deiner Synology zu nutzen aber auch das haben wir doch schon sehr oft erwähnt.

    Diese Chinanboxen sind Androidboxen aber dieses Android ist nicht abgestimmt und einfach nur zum verfluchen. Die Hardware ist aber super und wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmst kannst du das Betriebsystem dort wechseln und mit Libreelec tauschen. Auch das wurde schon erwähnt

    Linbreelec ist ein lightweight Linux mit dem du nur die Oberfläche von Kodi siehst und ansich nichts anders hast und somit auch mit schwacher Hardware sehr gut auskommt. Somit beschleunigt es die die schwache Hardware wobei es bei dem original Android nicht nur zäh sonder ohne zutuen die HArdware schon zu 50% ausgelastet ist


    ps: ich entschuldige mich für den schroffen Ton denn ich habe dich mit jemanden aus einem anderen Thread verwechselt und dessen Ansprüche.

    Chinabox ist das was du brauchst und möchtest aber wenn es mehr als nur das sein soll dann ein NVIDIA SHIELD!

    pps:Du blendest aber immer wieder aus ds es für die Schwiegereltern ist und wir rudern hier immer hin und her weil du dich irgendwie nicht entscheiden kannst. Es gibt nur A oder B und nichts dazwischen nur das du dich für etwas entscheiden musst damit man dann auch das richtige Gert findet oder empfehlen kann. Ob du ein Shield mit 16GB oder 500 oder mit Controller haben möchtest weiß ja keiner...

    Mei chinaboxen gibt es 100erte Geräte aber komme bitte auf den Punkt nach 50 Kommntaren denn es ist echt nicht schwer...


    Installiere Plex auf dem Fernseher und den Plex Mediaserver auf dem Synology dann bist du raus aus dem Thema oder nutze Emby auf dem NAS und dem Fernseher. Du brauchst ansich keinen zusätzlichen Player.. Es gibt 1000wege die nach Rom führen

    3 Mal editiert, zuletzt von Snickers (14. Dezember 2017 um 14:01)


  • Die günstigste Variante wäre eine s905 Box oder s905x Box mit geflashter Firmware (Libreelec) ! Um nur den Stream von deiner Synology zu nutzen aber auch das haben wir doch schon sehr oft erwähnt.
    Diese Chinanboxen sind Androidboxen aber dieses Android ist nicht abgestimmt und einfach nur zum verfluchen. Die Hardware ist aber super und wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmst kannst du das Betriebsystem dort wechseln und mit Libreelec tauschen. Auch das wurde schon erwähnt

    Linbreelec ist ein lightweight Linux mit dem du nur die Oberfläche von Kodi siehst und ansich nichts anders hast und somit auch mit schwacher Hardware sehr gut auskommt. Somit beschleunigt es die die schwache Hardware wobei es bei dem original Android nicht nur zäh sonder ohne zutuen die HArdware schon zu 50% ausgelastet ist


    Das habe ich verstanden. Ist es auch das was CvH beschrieben hat?

    Zitat

    ps: ich entschuldige mich für den schroffen Ton denn ich habe dich mit jemanden aus einem anderen Thread verwechselt und dessen Ansprüche.

    Kein Problem, ich habe mir das schon gedacht, denn es hat nicht zu der Art gepasst, wie du vorher geantwortet hast.

    Zitat

    Chinabox ist das was du brauchst und möchtest aber wenn es mehr als nur das sein soll dann ein NVIDIA SHIELD!

    Ja, auch das habe ich verstanden, da würde ich jetzt die Schwiegereltern entscheiden lassen, aber ich glaube eine Shield wäre wohl die bessere Lösung und man hätte noch mehr Möglichkeiten.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage gibt es eine Alternative die nicht mit Kodi läuft? Ich finde zwar Kodi super, aber die Schwiegereltern tun sich damit ein wenig schwer. Daher die Frage nach Apple TV und Co.

  • PLEX und wenn du dir eine S905X Box kaufst kanst du dort auch PLEXPHT (PLEX Client Software) und somit hast du die Möglichkeit Vollnoobs vor die Kiste zu setzen. Alles andere halte ich auch für Geldverschwendung! Ich hatte Auch schon etwas übers AppleTV geschrieben und wenn du es nicht unterlassen kannst dann nimm dies und zahle im Nachhinein mehr

  • Die Frage ist aber geht es um dich oder die Schwiegereltern? Steht bei denen das NAS oder bei dir? Was für einen Diskstation ist es? Ich gehe ganz stark davon aus das es an den Einstellungen und der Hardware hapert und nicht am Fernseher oder der App. Ich kann selbst auf einen 7 Jahre alten Smart TV die Filme meiner Wahl abspielen

  • Das NAS steht bei denen, ich meine es ist ein DS214, also das kleine Modell, ca. 2,5 Jahre alt.
    Ich habe die Laufwerke in Kodi als SMB Windows Freigabe eingehängt, damit die nicht aus dem NAS Transcodiert werden, dafür ist es zu schwach. Ich meine die Hardware Beschleunigung habe ich in Kodi eingeschaltet. Ich hätte Kodi ja gerne noch einen größeren Buffer eingestellt, aber da komme ich bei dem Fernseher wohl nicht dran.
    Die selbstgeschnittenen Urlaubsfilme haben wir in 1080p und 720p mit 60 und 30fps gepeichert. Das ganze dann im AVCHD, MP4 und WMF Format, alle haben zwischendurch immerwieder gehangen.

    Wenn hier irgendwo ein prinzipieller Fehler drinnen ist, lasse ich mich da gerne berichtigen.

  • Juhuuuuuuu Einsicht!!!

    1. Hardware Beschleunigung abstellen!
    2. Erstelle dir eine Advancedsettings.xml und verbinde deinen Kodi Dateimanager (unter Settings) mit deinem NAS somit kannst du die Dateien schon mal bequem hin und her kopieren.
    unter Einstellungen/ Medien kannst du versteckte Dateien anzeigen lassen um unter Android/files dann auch den .Kodi Ordner finden zu können.

    Wir kriegen alle hin aber eins nach dem anderen und das mit dem hängen und hacken schauen wir mal weil ich weiss ja auch nicht was aus deiner Sicht der Unterschied ist.
    Wenn auf einem AppleTV 1 Kodi läuft dann werden wir das auf dem Fernseher auch hin bekommen... Wie Gut ist eine andere Frage. Plex wäre trotzdem die einfachste Lösung!

  • Ok, das werde ich am Wochenende nochmal ausprobieren, bevor was Neues gekauft wird.

    2. Erstelle dir eine Advancedsettings.xml und verbinde deinen Kodi Dateimanager (unter Settings) mit deinem NAS somit kannst du die Dateien schon mal bequem hin und her kopieren.

    unter Einstellungen/ Medien kannst du versteckte Dateien anzeigen lassen um unter Android/files dann auch den .Kodi Ordner finden zu können.

    In der Advancedsettings kann ich dann den Buffer vergrößern?

    Wenn ich die Muße habe, werde ich auch nochmal Plex testen.

  • In der Advancedsettings kann ich dann den Buffer vergrößern?

    Selbstverständlich und ca. 90 % von denen die sich eine erstellt haben, habe es nur aus diesem Grund getan.

    Schaue aber erst einmal wieviel RAM der Fernseher zur verfügung hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!