Welche Hardware zum Streamen

  • Und noch eine Frage, von dem S905 gibt es auch verschiedene Versionen S905, S905W, S905X und S905D, welche nimmt man da?

    Welche du nehmen möchtest, musst du selbst entscheiden.
    Hier ein paar Eckpunkte:

    S905 - Meist GB-LAN , Kein HDR, Kein VP9 (ältester Chip)
    S905X - Nur 100mbit LAN , HDR, VP9
    S905D - Wie S905X inkl. DVB-Tuner-Support
    S905W - Wie S905X nur 4K begrenzt auf 30Hz (Sonst 60hz)

    Würde aber für die Schwiegereltern die Shild nehmen. Ist einfacher zu bedienen.

  • Es sind nur die s905 und s905x zu empfehlen alle anderen werden noch weniger unterstützt und das Risiko das etwas nicht geht ist noch höher. Da es aber Gigabit Lan sein "muss" bleibt nur s905 übrig!

  • Wenn Du nur Filme Streamen willst kommst Du auch mit 100er Lan volkommen zurecht.
    Sogar 4k Filme mit Bitraten von 70-80mb/sec laufen bei mit standart Einstellungen.Ohne Ruckeln und ohne weiteres Puffern!

    Ich bin jetzt nicht der Profi, da gibt es hier ganz andere, aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
    Habe selbst die box"EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC" für ca. 49€.
    Läuft mit LibreELEC von SD Karte super und Unterstützt bisher alles was ich testen konnte.

    1080p oder 4K ... alles kein Problem - auto-frame-switching funktioniert auch!

    DTS-HD, DTS-HDMA, DTS-X und auch DTSHD-ATMOS ... wird alles einwandfrei wiedergegeben! (Sofern Du den passenden AVR nutzt)


    Die Installation auf die SD KArte und das Booten der Box bis alles Läuft dauert vielleicht 10 Minuten -Kinderleicht das ganze.

    Vorteil der SD Karte, das Original System bleibt erhalten.


    Ich hatte bei 4k Dateien bzw. 5.6K Filmen die ich mit einer Drohne aufegnommen hatte leider einige Ruckler.

    Dies habe ich mit einem LAN2USB-HUB Adapter behoben. Damit liefen auch Files mit Bitraten von über 90mb/s einwandfrei.

    1080p machte keine Probleme, und lief auch ohne den Adapter.

    Warum das genau so ist, da scheiden sich die Geister, einige meinen die Box hätte einen defekten LANChip, aber im LibreELEC-Forum haben auch Besitzer von anderen Android Boxen davon berichtet.

    Daher auch der tipp mit dem LAn2-USB Adapter.

    Da ich aber eh noch einen USB HUB für die Box brauchte, war das für mich eh vorgesehen.


    Ich werde mir die Tage aber noch einem das Gerät fürs den Hobby-Keller bestellen und dann nochmal LAN Testen .... und dann hier berichten:)

    Amsonsten ist natürlich die Shield wohl das super Teil ansich für streaming und Co. ... abe rhalt etwas teurer....

  • Ja preislich ziemlich weit oben angesiedelt aber du hast aber keine Probleme mehr und musst andauernd irgend etwas fixen! Spart Zeit und Nerven.. und wenn Kodi mal nicht laufen sollte hast du noch die Möglichkeit bestimmte Apps auf Android laufen zu haben.

    Wobei ich Noob sein nicht schlimm finde denn jeder fängt mal an aber man sollte seinen Stand kennen und nicht mit Bastelboxen anfangen bei Menschen die evtl. nicht so auf Technik eingeschossen sind. Nachdem man glücklich mit dem Shield ist kann man sich auch ruhig an Bastelboxen ran trauen (sogar der Schwiegervater) ;) denn dann weiß man was geht und wie man es haben möchte.

    Ich Danke NVIDIA für dieses Gerät denn es ist das erste was es wirklich mal richtig macht und ein AppleTV ist einfach viel zu eingeschränkt obwohl auch sehr intuitiv

  • @anotherwone verkauft grad seine Box. Vielleicht kann der dir das noch irgendwie schmackhaft machen ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Also ich will den Leuten hier nix aufschwatzen. Wie die Leute vor mir schon gesagt haben sind die Dinger zuverlässig und günstig. Wenn man Android TV drauf hat ist man auch etwas unabhängiger von Kodi, kann das aber als App oder per SD Karte in LibreElec laufen lassen.

    Du muss natürlich auch wissen dass Kodi viel Bastelei ist, die Android Apps sind in der Regel von den Betreibern der Mediatheken und dann bei Änderungen ganz schnell (oft sofort nach der Umstellung) wieder lauffähig, bei Kodi/LibreElec muss sich erst jemand finden der Zeit und Lust hat zu basteln. Das solltest du auf alle Fälle auch in Betracht ziehen. Die Shield ist schon ein absolutes Top Gerät, hab selbst eine aber ob deine Schwiegereltern wirklich so ein Top Gerät brauchen oder auch nur irgendeine 30€ Android Box reicht musst du entscheiden.

    Um noch etwas Werbung für mein Gerät zu machen : der Mecool M8S Pro + hat Widevine L1 und kann somit Netflix und Amazon Prime Video in 1080p wiedergeben. (allerdings nur in Android) und kann LibreElec. Bis auf WLAN läuft alles out of the Box. Solltest du Interesse haben kannst du dich ja melden. Man würde sich sicher einig werden ;)

  • @Neko Wenn du nicht jeden Euro umdrehen musst, dann schlag für 159€ bei der shield zu. Dann bekommst du die Flash-Speicher Version mit der Fernbedienung und aktuell noch 3 Monate Zatto Premium geschenkt. Das ist wirklich ein tolles Angebot und hat mich trotz meines Apollo Lake Intel NUCs auch schwach werden lassen. Wenn Android auf solchen Kisten, dann die Shield und du bist so ziemlich für alles gerüstet was du dir vllt in Zukunft noch von deinem Mediaplayer wünscht. Korrigiert mich - sollte ich falsch liegen?!

    Einmal editiert, zuletzt von tzwn (13. Dezember 2017 um 07:43)

  • Bei mir sind alle Android etc Geräte durchgefallen in der Bedienung, wenn man aus der normalen Oberfläche heraus muss um irgendwas zu gucken ist es vorbei mit einfach. Android und Android TV hatten bei mir genau 0 WAF (trotz das Android vom Handy bekannt war etc).

    Was nutzt ihr zuhause ?!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Das frage ich mich jetzt auch!
    Hattest du schon ein Shield in der Hand?

    Keine Ahnung was es momentan ist vll. ein Vorweihnachtlicher NVIDIA Hype oder kann man es nur gewissenhaft weiterempfehlen? Ich bin glaube ich zu befangen ei dem Thema aber gerade auch die Android Apps nutzen zu können weil irgendetwas mit der Youtube Api nicht stimmt macht mich ungemein glücklich :D

  • Das Konzept des App starten ist bei uns durchgefallen, es ist ja im Endeffekt normales Android nur schöner verpackt wo jede eigene Quelle eine eigene App hat. Jede App ist anders, man hat niemals ein einheitliches Menu etc ...
    So sehr ich Android auf dem Handy mag aber auf dem TV ist das unnötig umständlich.

    Und wenn ich nur Kodi auf der Shield laufen lassen wollte muss ich keine ~200€ ausgeben wenn es eine 30€ Box genau so gut macht.


  • Und wenn ich nur Kodi auf der Shield laufen lassen wollte muss ich keine ~200€ ausgeben wenn es eine 30€ Box genau so gut macht.

    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Aber genau das machen die 30€-Kisten eben zur Zeit nicht.
    Zumindestens für meine Bedürfnisse. Alleine das Netflix und Amazon unter Kodi zum Teil nicht Full-HD laufen, reicht schon.

    Der Rest klappt ohne Frage super. Deswegen habe ich ja auch 2 davon aber auch ne Shield als Hauptbox :)

  • Ok, der Anspruchsvolle mit Prinzipien !!! 8) :D

    Ich muss aber sagen das es ganz auf den Anspruch ankommt denn mein Chinaböller regelt das VPN Thema wesentlich entspannter als Android.

    Wenn du keine oder kaum VOD Anbieter nutzt ist es aber relativ LAX denn dann würde ich evtl. auch eine günstige Box nehmen. Das Thema mit dem Ton ist eine andre Sache aber dafür habe ich einen HTPC :D

  • Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Aber genau das machen die 30€-Kisten eben zur Zeit nicht.Zumindestens für meine Bedürfnisse. Alleine das Netflix und Amazon unter Kodi zum Teil nicht Full-HD laufen, reicht schon.
    [...]

    Ja DRM sei dank funktioniert das ja auch auf einem NUC nicht problemlos. Die Leistung zum softwärseitigen Dekodieren wäre ja da, aber dann bekommst du den Film den du sehen magst nur in 480p - das ist so Mega nervig.
    In der Konsequenz habe ich Windows 10 auf der Büchse installiert und damit klappt dann über Edge oder die Netflixapp auch 4K. Was dann wieder problematisch ist - HDR. Zwar kann auch das der kleine NUC - jedoch legt Intel dem kleinen Apollo Lake scheinbar Fußfesseln an. Die Bedienung ist dann natürlich auch nicht für die Fernbedienung optimiert.
    Was macht man also - Shield angeschlossen und die Querelen haben hoffentlich ein Ende.

    Habe ich schon einmal erwähnt wie außerordentlich geil ich dieses Thema DRM finde. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!