Welche Hardware zum Streamen

  • Und noch eine Frage, von dem S905 gibt es auch verschiedene Versionen S905, S905W, S905X und S905D, welche nimmt man da?

    Welche du nehmen möchtest, musst du selbst entscheiden.
    Hier ein paar Eckpunkte:

    S905 - Meist GB-LAN , Kein HDR, Kein VP9 (ältester Chip)
    S905X - Nur 100mbit LAN , HDR, VP9
    S905D - Wie S905X inkl. DVB-Tuner-Support
    S905W - Wie S905X nur 4K begrenzt auf 30Hz (Sonst 60hz)

    Würde aber für die Schwiegereltern die Shild nehmen. Ist einfacher zu bedienen.

  • Es sind nur die s905 und s905x zu empfehlen alle anderen werden noch weniger unterstützt und das Risiko das etwas nicht geht ist noch höher. Da es aber Gigabit Lan sein "muss" bleibt nur s905 übrig!

  • Wenn Du nur Filme Streamen willst kommst Du auch mit 100er Lan volkommen zurecht.
    Sogar 4k Filme mit Bitraten von 70-80mb/sec laufen bei mit standart Einstellungen.Ohne Ruckeln und ohne weiteres Puffern!

    Ich bin jetzt nicht der Profi, da gibt es hier ganz andere, aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
    Habe selbst die box"EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC" für ca. 49€.
    Läuft mit LibreELEC von SD Karte super und Unterstützt bisher alles was ich testen konnte.

    1080p oder 4K ... alles kein Problem - auto-frame-switching funktioniert auch!

    DTS-HD, DTS-HDMA, DTS-X und auch DTSHD-ATMOS ... wird alles einwandfrei wiedergegeben! (Sofern Du den passenden AVR nutzt)


    Die Installation auf die SD KArte und das Booten der Box bis alles Läuft dauert vielleicht 10 Minuten -Kinderleicht das ganze.

    Vorteil der SD Karte, das Original System bleibt erhalten.


    Ich hatte bei 4k Dateien bzw. 5.6K Filmen die ich mit einer Drohne aufegnommen hatte leider einige Ruckler.

    Dies habe ich mit einem LAN2USB-HUB Adapter behoben. Damit liefen auch Files mit Bitraten von über 90mb/s einwandfrei.

    1080p machte keine Probleme, und lief auch ohne den Adapter.