Welche Hardware zum Streamen

  • Ich suche eine günstige Möglichkeit Videos vom NAS (Synology) zu schauen. Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Sony mit Android und ich habe Kodi installiert und die Laufwerke auf dem NAS als Samba Verbindung eingehängt. Prinzipiell funktioniert das auch so, aber zwischendurch bleiben die Videos immer wieder hängen oder ruckeln. Ich denke, die ist einfach die Grenze der Hardware erreicht. Deshalb soll jetzt eine kleine Box unter den Fernseher um damit die Videos abzuspielen. Es handelt sich übrigens überwiegend um selbstgedrehte Urlaubsfilme in HD Auflösung (Wir haben auch verschiedene Formate probiert, aber das brauchte keine Lösung. Auf dem PC können die Videos problemlos über das Netzwerk abgespielt werden, daher die Vermutung, dass die Hardware zu schwach ist.) und es liegt ein Gb Lan Kabel vom NAS zum Fernseher. Es muss kein 4K abgespielt werden.
    Was bietet sich da als Hardware an? Ich könnte mir gut eine von den kleinen Android Boxen vorstellen, aber welche? Oder einen Apple TV, Fire TV oder einen preiswerten Minipc sowas wie den NUC. Schön wäre, wenn eine Fernbedienung dabei wäre.

  • Wenn du wirklich nur das machen möchtest reicht dir eine Chinabox mit 100Lan das Problem ist entweder der Lan Port an deinem Fernseher, ein schlechtes Kabel oder der Router.
    Den Router kann man austauschen oder ein Gigabit Switch verwenden, Kabel kann man neu kaufen bei Fernseher sehe ich es schon schwieriger... Irgendwo ist der Flaschenhals und den sollte man erst einmal finden aber eine günstige Chinabox (s905x) mit Libreelec ist jedenfalls als Player nicht verkehrt die schafft bei mir auch 90GB Files ohne Probleme. Es kann natürlich auch sein wenn du irgendwelche Apps nutzt das dein NAS transcodieren möchte weil der Fernseher das Format nicht kennt aber das NAS dafür zu schwach ist.

    So eine Chinabox kostet von 25€ -60€ beim Händler deines Vertrauens!

  • @Snickers Ich widerspreche dir tatsächlich nur ungern...was heißt "widersprechen"...eher berichtigen ;)

    reicht dir eine Chinabox mit 100Lan

    ....

    Den Router kann man austauschen oder ein Gigabit Switch verwenden,

    Was bringt einem ein Gigabit Switch, wenn das Endgerät nur 100mbit kann? Ich würde mal auf "Nix" tippen ;) . Oder hast du eine "0" vergessen? Die Chinaboxen haben aber meistens nur ein 100er Lan. Die Weteks (Wetek Play 2 z. B.) haben einen Gigabit-Anschluß. Kosten aber halt auch mehr.

    bei mir auch 90GB Files ohne Probleme

    Die Größe (also die Dateigröße) ist doch eigentlich wumpe. Es kommt doch viel mehr auf die Average Bitrate an, die gestreamt werden soll (Audio/Video... Average bitrate = Filesize / Spiellänge) und wieviel da voher gepuffert wird. Letzteres kann man ja ohne weiteres anpassen ([definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]). Dauert dann halt vielleicht nur länger, bis der Film anfängt (bedingt durch das 100er LAN).


    Ich würde zu Hause nicht auf Gigabit verzichten wollen.

    Just my 2 cents

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich Widerspreche in keinem Fall!
    Das Thema mit dem Switch ist nur um erst einmal evtl. Flaschenhälse abzustellen denn das hatte ich mit meiner Fritzbox aber nach einigen Firmware updates hat sich dieses Problem auch gelöst.
    Thema Gigabit LAN: Sehe ich genauso aber ich wollte preislich erst einmal ganz unten Anfangen und bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Für Gigabit Lan eine s905 kaufen die kann dann aber nicht vernünftig 4K ;)

    Wenn VOD Anbieter genutzt werden dann natürlich ein Shield! Einen HTPC würde ich heutzutage nur noch für ein Heimkino empfehlen wenn die VOD Anbieter keine Rolle spielen.

  • schau mal im router wenn es ne fritzbox ist nach ob der lan anschluss vlt noch auf 100 steht und nicht im power mode...
    Ich glaub von haus aus sind die ersten beiden im power mode und die anderen beiden in green mode
    Vlt löst das schon das Problem!?

    Vlt könnt man in der syno noch mit den smb level arbeiten da kenn ich mich aber leider zu wenig mit aus,

  • Viel Dank schon mal für die Antworten.
    Also es liegt ein Gigabit Switch zwischen Fernseher und NAS und ein CAT7 Kabel, ich danke mal, da sollte alles schnell genug sein. Beim Fernseher bin ich mir nicht sicher, was der für einen Anschluss hat, jedenfalls, glaube ich, er ist der Flaschenhals.
    Wenn ich eine Box, kaufe, dann sollte die jedenfalls ausreichend dimensioniert sein, sprich GBLan, ausreichend Speicher, ausreichend CPU und sich dann wohl eher in der 100€ statt 50€ Liga bewegen.
    Ein Arbeitskollege hat mir eine Fire TV Box 2. Gen empfohlen, aber die ist nicht mehr so leicht zu bekommen und hat sicher ein paar andere Nachteile wie das eingeschränkte Android von Amazon. Daher würde ich eher zu einer Android Box tendieren.
    Kann hier jemand was konkretes empfehlen? Die Meisten haben nur 2GB Ram, reicht das? Welche android Version, 7.1.2? Die Auswahl ist echt groß und die Bewertungen sind teilweise sehr unterschiedlich. VOD ist erstmal nicht geplant.
    Sollte man dann statt einem S905 nicht lieber einen S912 Chip nehmen?

    Beim NAS verwende ich den DLNA Server von Synology, aber da kann man glaube ich nichts einstellen.

    Gruss,
    Neko  8)

    Einmal editiert, zuletzt von Neko (12. Dezember 2017 um 14:06)

  • Mir reicht eigentlich ein perfekt arbeitendes Kodi. Ich habe gelesen, dass einige Boxen problem mit der Framerate und dem Umrechnen haben. Gibt es da welche, die besser funktionieren?
    Die Framerate könnte bei mir auch eines der Probleme sein, aber zumindest die eigenen Filme könnte man ja im passenden Format ausgeben. was nimmt man da am besten?

  • Bei einem s912 Chip hast du keine GPU Hardwareunterstützung und von daher sind sie nur bedingt zur empfehlen. Ein FireTV2 ist auch nur bedingt empfehlbar entweder eine günstige Box oder ein NVIDIA SHIELD wo su alles an Bord hast und keine Abstriche machen musst.

    Ist zwar Blöd aber alles andere dazwischen ist nichts außer Marketing oder man muss immer mit Abstrichen rechnen. Dann kann man gleich zu günstig greifen...

  • Bei einem s912 Chip hast du keine GPU Hardwareunterstützung und von daher sind sie nur bedingt zur empfehlen. Ein FireTV2 ist auch nur bedingt empfehlbar entweder eine günstige Box oder ein NVIDIA SHIELD wo su alles an Bord hast und keine Abstriche machen musst.

    Ist zwar Blöd aber alles andere dazwischen ist nichts außer Marketing oder man muss immer mit Abstrichen rechnen. Dann kann man gleich zu günstig greifen...

    Mit der S912 kann ich nur zustimmen und davon abraten. Hat zwar Gbit-Lan aber wegen der fehlenden GPU-Treiber kann man damit nicht mal 720p vernünftig schauen unter LE (ruckelt wie teufel).
    Habe ich selber probiert.

    Die Shield ist da natürlich perfekt, aber auch etwas teurer.
    Mit Abstrichen ist ein S905(x) Chinamopped ok, genau so z.B. Odroid C2.

    Edit: So langsam wird auch der Rock64 interessant, weil Rockchip inzwischen vieles freigibt und Devs an LE mitarbeiten.

  • Das das Shield jede Lizenz besitzt die man braucht um alle VOD Anbieter in maximaler Auflösung zu schauen und soweit ich weiß auch jedes Tonformat kann. Zusätzlich ist die Hardware ungeschlagen und du hast Gigabit Lan und einen vernünftigen Wifi Empfang! Es gibt leider nichts anderes wenn man alles in einem Sack haben möchte.

  • Ansich sind sie fast alle gleich nur unterscheiden sie sich im RAM, LAN und WIFI Chip. Einige Wifi Chips werden nicht unterstützt oder haben keine Treiber daher hast du kein Wifi aber das war dann auch schon das schlimmste was passieren kann.
    Es gibt keine bestimmten Boxen die man empfehlen kann, du musst nur auf s905 achten und Gigabit Lan und den RAM dann bist du schon auf einer sicheren Seite. Diese Box wird dann mit Libreelec geflashed und somit funktioniert sie dann auch flüssig denn das Android ist mehr als nur grauenhaft.

  • Ja, gibt es und es ist kinderleicht und beim Shield musst du nur in den Playstore gehen oder in deine Fernbedienung sprechen.
    Das Shield macht wirklich alles super einfach für jeden verständlich und ohne Erklärung.

    Entweder günstig und Hand anlegen oder für Luxus und Unbeschwertheit bezahlen!

  • Wenn es jetzt für mich wäre, wäre die Entscheidung einfach, aber unter meinem Fernseher steht ein HTPC mit einem i5, der spielt wirklich alles ab...
    Jetzt muss ich noch die günstige Alternative für die Schwiegereltern finden, dann sollen sie entscheiden.

  • Wenn es für die Schwiegereltern ist würde ich ein Shield nehmen auch wenn eine s905/s905x reicht aber es soll evtl. ja auch darüber hinaus gehen und sie wollen ja vll ja mal neugierig sein und irgendwelche Mediatheken installieren. Da ist Kodi bisschen zu umfangreich und verwirrt sehr schnell. Wenn jemand keine Ahnung von Technik hat ist das Shield perfekt aber das will halt bezahlt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!